• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11] Probleme mit iPhone 11 und iOS 17.2 ?

BaDumTss

Golden Delicious
Registriert
07.02.24
Beiträge
6
Hallo,



ich hab mir 2019 ein iPhone 11 gekauft, als es neu herauskam und war bislang eigentlich immer sehr zufrieden. Klar, die Kameratechnik und vieles andere wird ständig besser, aber rundherum hat das Telefon immer so gut funktioniert, dass ich nie das dringende Bedürfnis hatte es zu ersetzen.



Arbeitsbedingt habe ich auch ein Zertifikat auf dem Telefon, dass es mir erlaub auf die Arbeits-Emails zuzugreifen. Auch das hat die vergangenen Jahren klaglos funktioniert.



Ungefähr seit Weihnachten/Jahresanfang haben sich jetzt aber ein paar Probleme eingestellt, die das ganze positive Bild leider ziemlich trüben und ich habe irgendwie den Verdacht, dass es mit dem Update auf iOS 17.2.1 zusammenhängt.



Zunächst bekam ich auf der Rückfahrt mit dem Auto von meinen Eltern auf einmal die Mitteilung, dass mein mobiles Datenvolumen aufgebraucht sei. Ich nutze immer Apple-Maps als Navi. Das war bis dato in buchstäblich zig Jahren noch ganz selten, um nicht zu sagen nie passiert. Über die folgenden Tage kristallisierte sich dann heraus, dass die Systemdateien gigabyteweise Daten verbraucht haben - nach Recherche im Internet scheint das wohl ein nicht ganz unbekanntes Problem zu sein.



Mit dem Apple-Support konnte ich das Problem soweit halbwegs in den Griff bekommen - mit dem Update auf 17.2.1 sind wohl auch einige Einstellungen wieder zurückgesetzt worden und die Hintergrundaktualisierungen habe ich dann auch alle deaktiviert.



Kurze Zeit später verschwanden auf einmal ohne jegliches erkennbares System einzelne iCloud-Kontakte. Es ist mir auch mit dem Apple-Support nicht gelungen, diese Kontakte wieder herzustellen. Auch eine Wiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt aus dem iCloud-Backup hat nicht funktioniert. Die Kontakte waren einfach weg, aber wie gesagt nicht alle. Das war natürlich absolut nervig, weil es viele auch wichtige Kontakte waren. Das hat tatsächlich dann auch das erste Mal mein Vertrauen in das ganze Apple-Ecosystem etwas erschüttert, weil so etwas ja nun wirklich nicht passieren sollte und einen auch ziemlich übel schachmatt setzen kann.



Damals wollte ich wegen dieses Problems hier eigentlich auch schon schreiben, hatte dann aber irgendwie zuviel um die Ohren.



Jedenfalls bin ich gestern zum Urlaub an die Nordsee gefahren und nutzte wieder Apple Maps und es kam wieder eine Mitteilung von meinem Provider, Telekom, dass ein Teil meines Datenvolumens aufgebracht sei.

Und tatsächlich hat Apple MAps während einer etwa vierstündigen Fahrt über ca.380km über 1GB Daten für die Navigation verschlungen. Ich bin selbst auf längeren Strecken gewohnt, dass der Verbrauch vielleicht um die 100/150 MB oder so liegt. Also irgendwie ist echt der Wurm drin.



Nun mal meine Frage, ob andere iPhone 11 Nutzer ähnliche Probleme seit dem letzten Update haben.



Und ob jemand eine Idee hat, warum Apple Maps nun schon wieder so einen Datenhunger hat.



Vielen Dank schon mal
 

Mr_Grillhaxe

Erdapfel
Registriert
15.12.23
Beiträge
1
Guten Morgen,

eine Idee für den Datenhunger habe ich nicht (vielleicht wurden die Karten detaillierter), aber einen vielleicht hilfreichen Tip. Seit einem der letzten Updates kann man Karten in Apple Karten offline verfügbar machen (bei Apple Karten auf dein Bild klicken und dann unter "Offline-Karten"). Damit dürfte der Datenhunger bei der Navigation deutlich reduziert werden.

Grüße!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Keinerlei Probleme mit meinem iPhone11 PM.
Zu Karten, es gibt jetzt auch die Möglichkeit offline Karten zu nutzen und in den Einstellungen der Karten.app weitere Einstellungen bezüglich der Nutzung zu tätigen, das könnte Datenvolumen sparen helfen.
 

BaDumTss

Golden Delicious
Registriert
07.02.24
Beiträge
6
Leider funktionieren offline Maps bei Apple bei mir leidlich gut, um nicht zu sagen gar nicht.

Man kann (bei mir) in offline Maps leider keine Ziele mehr suchen, sondern nur Ziele, die man zuvor schon online in Maps gesucht hat. Zudem dauert die Routenberechnung ewig und speziell bei längeren Reisen ist sehr schwierig die Kartenbereiche Zusammenhängen auszuwählen. Also eher was für den Urlaub in Tokyo oder so, als für diese Anwendungen.

Aber wie gesagt, ich habe ja jahrelange Erfahrung mit der Navigation mit Apple Maps. Der Datenverbrauch ist irrwitzig...
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
Mittlerweile ist ja schon iOS 17.3 veröffentlicht.
Installiere es doch mal, vielleicht ist dein Bug danach behoben.
 

BaDumTss

Golden Delicious
Registriert
07.02.24
Beiträge
6
Mittlerweile ist ja schon iOS 17.3 veröffentlicht.
Installiere es doch mal, vielleicht ist dein Bug danach behoben.
Hatte ich mit mir zwar schon überlegt, müsste aber davor zumindest mal die Kontakte sichern. Bin da gerade echt ein wenig ein gebranntes Kind, weil der Verlust der Kontakte schon ziemlich übel war.

Vielleicht versuche ich es mal, aber ganz wohl ist mir nicht dabei...
 

BaDumTss

Golden Delicious
Registriert
07.02.24
Beiträge
6
Ich lege vor jedem Update ein Backup an. Es kann immer was passieren.
Ich habe ja die automatische Backup-Funktion in iCloud aktiviert, aber es hat halt alles nix gebracht.

Die Kontakte waren einfach weg, auch aus iCloud.

Die einzig sichere Art die Kontakte zu sichern, ist sie ab und an als vCard-Datei zu sichern. Das sagte am Ende auch Apple so, nur denken da die wenigsten dran, behaupte ich mal.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich habe ja die automatische Backup-Funktion in iCloud aktiviert, aber es hat halt alles nix gebracht.
Kontakte sind in diesem Backup nur enthalten, wenn du Kontakte nicht mit der iCloud synchronisierst, wie andere eventuell mit der iCloud verbundene Daten auch.
 

BaDumTss

Golden Delicious
Registriert
07.02.24
Beiträge
6
Kontakte sind in diesem Backup nur enthalten, wenn du Kontakte nicht mit der iCloud synchronisierst, wie andere eventuell mit der iCloud verbundene Daten auch.
Ah, Danke. Das wusste ich gar nicht.

Ja, also Kontakte werden bei mir mit der iCloud synchronisiert. Spricht ja sehr dafür, dass es ein Problem mit iCloud ist.

Dann lohnt es sich also durchaus, vieles NICHT über die iCloud zu synchronisieren.

Muss ich mir nachher mal anschauen...

Hm, also ich habe die Kontakte jetzt mal aus iCloud deaktiviert, aber unter Backup tauchen sie leider trotzdem nicht auf...
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Du kannst zusätzlich ein Backup am Mac (Finder) oder PC (iTunes) erstellen. Wenn dieses durch ein Kennwort verschlüsselt ist, so landen alle auf dem iPhone gespeicherten Daten in dem Backup.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Dann lohnt es sich also durchaus, vieles NICHT über die iCloud zu synchronisieren.
Seit 10 Jahren nutze ich jetzt Produkte von Apple. Und eigentlich schon immer auch diese Synchronisation - ohne Probleme. Beachten muss man halt, dass es eben synchronisiert - also nur auf einem Gerät löschen wird unmöglich.

Wieso bei dir einzelne Kontakte ohne erkennbares System verschwinden, bleibt offen.

Deutlich erhöhten Datenverbrauch von Apple Karten konnte ich nicht feststellen bei mir.
 

BaDumTss

Golden Delicious
Registriert
07.02.24
Beiträge
6
Ich habe zuhause tatsächlich nur iPad und iPhone. Auf Arbeit habe ich einen PC, glaube aber nicht, dass sich iTunes mit den ganzen Admin-Vorschriften dort verträgt.

Gibt es keine Möglichkeit, ein Backup auf den Geräten selbst zu erstellen und auf eine externe Festplatte auszulagern etc?

Übrigens sehe ich die Kontakte unter iCloud-Backup nicht, selbst wenn ich die Synchronisation der Kontakte mit iCloud deaktiviere.

Für die Kontakte selbst sehe ich nur die Möglichkeit, sie mit iCloud zu synchronisieren, dann auf iCloud.com zu gehen und dann alle Kontakte als vCard abzuspeichern, um sie wirklich zu sichern.

Mal noch eine andere Frage: sind denn solche Ausfälle bei iCloud ein bekanntes Phänomen? Denn der Verlust der Kontakte ist ja wirklich übel und mithin ein Grund, das überhaupt mit der iCloud zu synchronisieren.

Seit 10 Jahren nutze ich jetzt Produkte von Apple. Und eigentlich schon immer auch diese Synchronisation - ohne Probleme. Beachten muss man halt, dass es eben synchronisiert - also nur auf einem Gerät löschen wird unmöglich.

Wieso bei dir einzelne Kontakte ohne erkennbares System verschwinden, bleibt offen.

Deutlich erhöhten Datenverbrauch von Apple Karten konnte ich nicht feststellen bei mir.
Geht mit sehr ähnlich. Nur dass nach vier Jahren völliger Problemlosigkeit auf einmal der Kram auftaucht...

Und es sind eben leider auch gleich gehörige Probleme. Das hat mein Grundvertrauen in die iCloud tatsächlich ziemlich erschüttert...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hier Infos zu den verschiedenen BackupMethode und was darin enthalten ist und was nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR