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Ich wollte jetzt mal anfangen, meine Finanzen mal ein wenig mehr unter Kontrolle zu halten, indem ich anfange, ein Haushaltsbuch zu führen. Da wir im 21. Jahrhundert sind, liegt es natürlich nahe, das nicht in Papierform zu erledigen, sondern auf dem Mac.
Excel-Tabellen sind mir zu unkomfortabel, deshalb habe ich zu iFinance (3.3.2) gegriffen. Und es klappt auch alles wunderbar, bis auf ein sehr wichtiges Detail:
Ich habe viele Daueraufträge und habe auch z.B. jährlich auftretende Kosten wie die KFZ-Steuer auf den Monat umgelegt und mit eigene Konten für Rückstellungen erstellt. Das hat so weit auch wunderbar funktioniert. Wenn ich bei den Daueraufträgen allerdings bei den Intervallen z.B. "monatlich" eingebe, erstellt er die Buchung nur für die nächsten 1-2 Monate (bzw. Jahre) als geplante Buchungen in den Konten. Es ist natürlich logisch, dass er nicht die geplanten Buchungen für die nächsten 10 Jahre in das Konto schreibt, ich nehme an, dass er die Abbuchung der Handykosten für Januar, Februar, ... eintragen wird, sobald wir uns dem entsprechenden Datum nähern, so weit so gut.
Wenn ich mir jetzt allerdings die Diagramme (z.B. Vermögen) anschaue, um zu sehen wie sich mein Kontostand mit den ganzen Daueraufträgen langfristig verhält, zeigt er in dem langfristigen Diagramm leider auch nur die Buchungen an, die bereits im Konto stehen, lässt also die monatlichen Buchungen völlig außen vor.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine? Benutzt vielleicht noch jemand iFinance und hat ähnliche Probleme, oder eben auch nicht?
Ich versuche mein Problem mal in Bildern darzustellen:
Auf dem ersten Bild sieht man, wie es im Konto aussieht. Ich zahle jährlich 316 Euro KFZ-Steuer, buche also jeden Monat 316/12 Euro als Rückstellung auf dieses Konto. Im Oktober werden dann 316 Euro abgebucht. Aber wie man sieht, trägt er eben nur einmal die monatliche Buchung ein. Auf dem zweiten Bild sieht man dann, dass das Diagramm diese Buchung dann nur ein einziges mal berücksichtigt, also statt den Kontostand monatlich zu erhöhen, erhöht er ihn nur ein einziges mal.
Excel-Tabellen sind mir zu unkomfortabel, deshalb habe ich zu iFinance (3.3.2) gegriffen. Und es klappt auch alles wunderbar, bis auf ein sehr wichtiges Detail:
Ich habe viele Daueraufträge und habe auch z.B. jährlich auftretende Kosten wie die KFZ-Steuer auf den Monat umgelegt und mit eigene Konten für Rückstellungen erstellt. Das hat so weit auch wunderbar funktioniert. Wenn ich bei den Daueraufträgen allerdings bei den Intervallen z.B. "monatlich" eingebe, erstellt er die Buchung nur für die nächsten 1-2 Monate (bzw. Jahre) als geplante Buchungen in den Konten. Es ist natürlich logisch, dass er nicht die geplanten Buchungen für die nächsten 10 Jahre in das Konto schreibt, ich nehme an, dass er die Abbuchung der Handykosten für Januar, Februar, ... eintragen wird, sobald wir uns dem entsprechenden Datum nähern, so weit so gut.
Wenn ich mir jetzt allerdings die Diagramme (z.B. Vermögen) anschaue, um zu sehen wie sich mein Kontostand mit den ganzen Daueraufträgen langfristig verhält, zeigt er in dem langfristigen Diagramm leider auch nur die Buchungen an, die bereits im Konto stehen, lässt also die monatlichen Buchungen völlig außen vor.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine? Benutzt vielleicht noch jemand iFinance und hat ähnliche Probleme, oder eben auch nicht?
Ich versuche mein Problem mal in Bildern darzustellen:
Auf dem ersten Bild sieht man, wie es im Konto aussieht. Ich zahle jährlich 316 Euro KFZ-Steuer, buche also jeden Monat 316/12 Euro als Rückstellung auf dieses Konto. Im Oktober werden dann 316 Euro abgebucht. Aber wie man sieht, trägt er eben nur einmal die monatliche Buchung ein. Auf dem zweiten Bild sieht man dann, dass das Diagramm diese Buchung dann nur ein einziges mal berücksichtigt, also statt den Kontostand monatlich zu erhöhen, erhöht er ihn nur ein einziges mal.
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