• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit iCloud-Drive...

easylife666

Golden Delicious
Registriert
23.04.20
Beiträge
7
Hallo zusammen,

folgendes,

ich benutze hauptsächlich meinen iMac, speichere meine Bilder, Ordner, usw., in iCloud-Drive...jetzt habe ich noch einen Laptop, MacBook...das Problem ist, wenn ich mich mit meinem Apple-ID anmelde, werden alle Dateien automatisch runtergeladen..das heißt nach ein paar Minuten ist die Festplatte bereits voll...wie kann ich das verhindern?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Das stimmt so nicht ganz.

Man kann sehr wohl Dateien auslagern.
Dateien, die man nutzen möchte, werden aus der iCloud geladen, und solange behalten, wie das System genügend Speicher hat.
Geht der Speicher schwinden, entscheidet das System, und es löscht die Kopie auf der Festplatte, hinterlässt einen Alias. Das Original bleibt in der Cloud.

Das ist bei Dateien, wie auch bei Fotos in der iCloud Fotomediathek so.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
@easylife666
Wenn Dich lediglich der Download der Bilder stört, kannst Du es unter der Fotos-App einstellen.

Fotos - Einstellungen - iCloud - Mac-Speicher optimieren
 

easylife666

Golden Delicious
Registriert
23.04.20
Beiträge
7
@easylife666
Wenn Dich lediglich der Download der Bilder stört, kannst Du es unter der Fotos-App einstellen.

Fotos - Einstellungen - iCloud - Mac-Speicher optimieren

und in diesem Fall verlieren meine Bilder nicht an Qualität? Ich meine, werden die in der Cloud immer in der besten Qualität?

Wie könnte ich das anders lösen? wie macht Ihr das? Mit den Bildern?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Natürlich hat man immer mindestens zwei zusätzliche Sicherung der Bilder in voller Auflösung.
 

easylife666

Golden Delicious
Registriert
23.04.20
Beiträge
7
wie macht Ihr das? Macht Ihr in "Fotos" eure Alben oder auch als Alben als Ordner auf der Festplatte?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ich habe einen Teil der Fotos in der iCloud Mediathek. (die neuen und die für unterwegs).
Dann habe ich eine zweite Mediathek in der alle meine Fotos drin sind. Und dann gibt es am Samba noch einen zentralen Fotospeicher wo die Fotos der ganzen Familie abgelegt sind...ohne Apple Murkserei...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
und in diesem Fall verlieren meine Bilder nicht an Qualität? Ich meine, werden die in der Cloud immer in der besten Qualität?

Wie könnte ich das anders lösen? wie macht Ihr das? Mit den Bildern?

nein, in der iCloud werden sie in voller Qualität und Auflösung gespeichert.
Auf dem iPhone hast Du dann schlechtere Bilder, die beim Öffnen aber dann in voller Auflösung aus der cloud geladen werden.
 

easylife666

Golden Delicious
Registriert
23.04.20
Beiträge
7
Ich lade alle Bilder in Fotos / Mediathek hoch , hoffe, es wird jetzt besser und praktischer ;)
 

easylife666

Golden Delicious
Registriert
23.04.20
Beiträge
7
Jetzt habe ich wieder doch ein Problem...habe alle Bilder hochgeladen, in die Foto-Mediathek / App, zusätzlich ein Back-Up auf One-Drive...soweit funktioniert alles gut, auf dem iPad und iPhone gibt es keine Probleme mit Speicherplatz, das Problem ist aber der MacBook...hier werden die Fotos nicht hoch- bzw. runtergeladen...es kommt immer die Meldung in der Fotos-App, dass es nicht lokal nicht genug Speicherplatz gibt...obwohl auf der Festplatte immer noch ca. 20 GB frei sind..