• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Probleme mit iCal Server bzw. Verbindung klappt nicht verschlüsselt

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

prinzipiell gibt's beim Lion Server ja nicht viele Einstellungsmöglichkeiten, was den iCal Server anbelangt. Genau genommen kann man den Dienst nur starten/stoppen, aktivieren/deaktivieren ob Einladungen mit E-Mailadressen zugelassen werden und Orte bzw. Ressourcen hinzufügen. Letzteres hab ich noch nicht so 100%ig verstanden, bzw. glaube, dass ich das für meine Zwecke nicht brauche.

Auf der Client Seite habe ich im iCal in den Einstellungen unter Accounts einen CalDav Account angelegt, in dem ich den Servernamen, Benutzername und Kennwort angegeben hatte. Als ich die Einstellungen abschließen wollte, erhielt ich die folgende Meldung:
Ihr Kalenderaccount befindet sich nicht auf einem Server, der Ihre Kalender-Informationen sicher empfangen kann

Die Verbindung klappt soweit auch: Sowohl mit dem iPhone, als auch am Mac Client. Was mir nur nicht gefällt: Sie geht nur unverschlüsselt. Sobald ich am Mac Client oder am iPhone SSL aktiviere, geht die Verbindung natürlich nicht mehr. Da ich am Server keine anderen Einstellungen vorgefunden habe, als ich Eingangs beschrieben habe, bin ich ein wenig ratlos. Kann mir jemand sagen, wie ich hier eine Verschlüsselung hinbekommen kann?

Eigentlich arbeite ich zwar immer nur übers VPN, worüber die Verschlüsselung sowieso verschlüsselt ist. Aber 1. geht's mir ums Prinzip, zweitens könnte es ja mal sein, dass das VPN abgebaut/deaktiviert/nicht erreichbar ist und dann meine Anfrage an einen anderen Server gehen könnte, der zufällig genauso heißt (server.fritz.box) und einen entsprechenden Dienst aktiviert hat. Der hätte dann meine Zugangsdaten (was ich durch das, wenn auch selbst zertifizierte, Zertifikat ja ansonsten gleich bemerken würde). Außerdem könnte es ja auch noch den Fall geben, dass ich in meinem Netzwerk einen Lauscher habe (sehr unwahrscheinlich, aber prinzipiell möglich) und dadurch auch ohne VPN die Verbindung gewünscht aufgebaut habe.