• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Hörbüchern unter Catalina

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Ahoi zusammen,

ich habe Catalina installiert und möchte ein paar Beobachtungen zur neuen Bücher-App teilen;

Schön, dass Apple nun Bücher und Hörbücher in eine App gepackt hat. Thematisch ist das nicht unlogisch. Unschön sind die eingeschränkte Funktionsweise und ein paar andere dumme Sachen.

Nummer 1: Man kann in der neuen Bücher-App keine Tags mehr ändern. (Ich hoffe sehr, dass das irgendwann in naher Zukunft noch eingebaut wird, aber vorerst wollte ich mir anders helfen). Ich hab bei einem Hörbuch nen Fehler in der Kategorisierung gefunden und dachte mir ich suche mir die – leider nun in der Library versteckte – Originaldatei des Hörbuchs, ändere mit einem Editor die Tags und füge die korrigierte Datei neu hinzu. Die Daten liegen (bei mir) unter Library/Containers/com.apple.BKAgentService/Data/Documents/iBooks/Books/Audiobooks. Das umbenennen der Tags im externen Editor klappt aber die neue Books-App checkt das nicht. Dort erscheint nach löschen und neu hinzufügen der Datei der Fehler weiterhin. Auch nach einem Neustart.

Nummer 2: Ich habe bei einer Hörspielserie zwei Versionen (einmal ne Produktion aus den 80ern und einmal ne aktuelle) bei denen die Folgen 1 bis 3 den gleichen Titel haben. Der Serienname (Autor) ist unterschiedlich, der Titel identisch. In der neuen App lassen sich nicht beide Varianten hinzufügen. Nur wenn ich den Titel bei einer Version ändere geht das.

Nummer 3: Wenn der Titel eines Hörbuchs nicht in eine Zeile passt wird er nicht komplett angezeigt.

Das sind die ersten unschönen Beobachtungen.

Weiterhin wäre es wünschenswert wenn Apple es endlich wieder schaffen würde einen Klappentext einzublenden. Ich hatte den früher im Liedtext Tag eingegeben und vor iOS 7 konnte man sich den wunderbar anzeigen lassen. Seitdem geht das nicht. Wirkliche Alternativen zum Konsum von Hörspielen und Hörbüchern sind mir leider auch nicht bekannt und bei Apple scheint das Thema leider keinen sehr großen Stellenwert zu haben. Ich werde die Beobachtungen auch nochmal dem Support mitteilen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Auch nervig in dem Zusammenhang ist, das Symlinks nicht funktionieren. Bei einer großen Library kannst aktuell eigentlich nur einen Teil davon laden.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Früher konnte man ja zumindest in der Listenansicht die Tags von Büchern editieren, oder? Daher hab ich noch Hoffnung...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Früher konnte man ja zumindest in der Listenansicht die Tags von Büchern editieren, oder? Daher hab ich noch Hoffnung...

Wie @Joh1 schon sagt, ist das leider rausgeflogen. Ich hab aber noch die Hoffnung, dass bei Apple diesbezüglich jetzt ganz viele Meldungen eingehen und sie irgendwann da nachbessern.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Hoffe auch ganz stark, dass das bald wieder funktioniert. Ich hätte aber eigentlich gerne eine Variante wie früher bei iTunes mit einem umfangreichen Fester zum editieren.

Nicht falsch verstehen: Ich finde die Aufteilung von iTunes in unterschiedliche Apps im Prinzip gut, aber ich verstehe nicht, warum die Bücher-App so vernachlässigt wurde. Ich habe über 2000 digitale Hörspiele und Hörbücher und aktuell macht das leider noch wenig Spaß.

Es ist scheinbar auch nicht möglich per Drag-and-Drop aus der Bücher App Sachen aufs iPhone zu bekommen. Es geht scheinbar aktuell nur über den Finder und in der Listenansicht dort kann man nicht nach Autor (= Serientitel) sortieren, sondern nur nach Titel. Das heißt untereinander habe ich nun immer die erste Folge jeder Serie, dann die zweite, u.s.w.. Ziemlich undurchdacht. Mir ist schon auch klar, dass ich da ein Sonderfall bin mit so vielen Titeln, aber die Programme können ja nicht nur für Menschen mit wenigen Hörbüchern gemacht worden sein.

Gibt es irgendwelche Server-Lösungen für Hörbücher? Sowas wie Infuse oder Plex vielleicht bei dem ich mir das komplette Synchronisieren sparen kann und überall Zugriff auf meine komplette Mediathek habe. Mit schöner Oberfläche und Möglichkeit zum Editieren der Tags?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.471
Es geht scheinbar aktuell nur über den Finder und in der Listenansicht dort kann man nicht nach Autor (= Serientitel) sortieren, sondern nur nach Titel. Das heißt untereinander habe ich nun immer die erste Folge jeder Serie, dann die zweite, u.s.w.. Ziemlich undurchdacht. Mir ist schon auch klar, dass ich da ein Sonderfall bin mit so vielen Titeln, aber die Programme können ja nicht nur für Menschen mit wenigen Hörbüchern gemacht worden sein.
Das habe ich mir auch gedacht. Der Mensch der sich das ausgedacht hat kann nicht mehr als 5 Hörbücher besitzen :D
 
  • Like
Reaktionen: staettler

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Hab mich jetzt bezüglich Plex n bisschen eingelesen. Ne richtige Unterstützung für Audiobooks scheint es nicht zu geben, aber irgendwie kann man das scheinbar doch bewerkstelligen. Um die Sachen dann auf iOS hören zu können scheint die App Prologue ne sehr schöne Sache zu sein. Werde mich da heute Abend oder morgen mal näher mit beschäftigen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Also die ersten Tests mit Plex waren ziemlich erfolgreich. Ich bin dann im nächsten Schritt auf ne App gestoßen, die auf eine Plex Mediathek zugreift und perfekt zum anhören von Hörbüchern geeignet ist. Mein erster Eindruck ist so gut, dass ich geneigt bin zu sagen, dass das die App ist auf die ich seit iOS 6 gewartet hab. Der Name ist Prologue.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hoffe auch ganz stark, dass das bald wieder funktioniert. Ich hätte aber eigentlich gerne eine Variante wie früher bei iTunes mit einem umfangreichen Fester zum editieren.

Nicht falsch verstehen: Ich finde die Aufteilung von iTunes in unterschiedliche Apps im Prinzip gut, aber ich verstehe nicht, warum die Bücher-App so vernachlässigt wurde. Ich habe über 2000 digitale Hörspiele und Hörbücher und aktuell macht das leider noch wenig Spaß.

Es ist scheinbar auch nicht möglich per Drag-and-Drop aus der Bücher App Sachen aufs iPhone zu bekommen. Es geht scheinbar aktuell nur über den Finder und in der Listenansicht dort kann man nicht nach Autor (= Serientitel) sortieren, sondern nur nach Titel. Das heißt untereinander habe ich nun immer die erste Folge jeder Serie, dann die zweite, u.s.w.. Ziemlich undurchdacht. Mir ist schon auch klar, dass ich da ein Sonderfall bin mit so vielen Titeln, aber die Programme können ja nicht nur für Menschen mit wenigen Hörbüchern gemacht worden sein.

Gibt es irgendwelche Server-Lösungen für Hörbücher? Sowas wie Infuse oder Plex vielleicht bei dem ich mir das komplette Synchronisieren sparen kann und überall Zugriff auf meine komplette Mediathek habe. Mit schöner Oberfläche und Möglichkeit zum Editieren der Tags?

Plex funktioniert mit Hörbüchern. Allerdings bin ich da noch ein wenig am basteln. So ganz zufrieden bin ich noch nicht.

EDIT: Ich sehe, du bist auch schon weiter
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
EDIT: Ich sehe, du bist auch schon weiter

Ich bin grade echt extrem begeistert. Zusammen mit Prologue als Player auf dem iPhone scheint Plex die Lösung zu sein, die ich seit Jahren gesucht habe.

Ich hab in den letzten Jahren einige iPhone-Apps zum Hören von Hörbüchern/Hörspielen ausprobiert, aber letztendlich haben mir die alle nicht richtig gut gefallen (vor allem optisch) oder die Entwicklung wurde eingestellt. Hier scheint erstmal alles zu passen.

Am Desktop kann ich meine Sammlung ziemlich unproblematisch in Plex einfügen und meine sorgfältig gepflegten Cover und auch alle Tags werden übernommen, wenn man die Automatismen von Plex ausschaltet. Auf dem iPhone habe ich dann mit der App die Möglichkeit auf alles zuzugreifen, wenn mein Mac läuft oder einzelne Hörspiele herunterzuladen um diese zu hören wenn der Mac nicht angeschaltet ist.

Ein paar Punkte wären noch schön, aber die App wird weiterentwickelt und auf der Roadmap sind noch einige interessante Features geplant.

Was mir noch fehlt (Abei bei Apple Books auch nicht vorhanden ist):
- Ich hätte gerne Zugriff auf den Liedtext, denn da habe ich Inhaltsangaben eingetragen (Bis iOS 6 konnte man die auch auf dem iPhone anzeigen lassen)
- Ein Hinweis in der Liste welche Hörspiele lokal verfügbar sind wäre schön, oder eine Filtermöglichkeit. Ähnlich wie bei der Musik-App
- Ein zusätzlicher Tab der nach Autoren listet. Man kann zwar nach Autur sortieren, hat aber trotzdem die lange Liste mit allen Titeln. Ich hätte gerne eine Liste mit Autoren und danach die einzelnen Bücher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1 und staettler

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Guten Abend liebe Community,

ich habe heute erstmals die App Bücher in OSX Catalania geöffnet nachdem ich die Hörbücher komplett auf mein IPhone SE (2020) synchronisiert habe.
Die Bücher hatte ich vor Jahren mit der App Audiobook-Builder erstellt.
Leider kann ich keines der Hörbücher in der App Bücher finden. Kann jemand von Euch helfen?

Danke