• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 3] Probleme mit HDMI Verbindung...?

  • Ersteller Benutzer 200471
  • Erstellt am

Benutzer 200471

Gast
Grüß euch zusammen!

Komme mal gleich auf den Punkt; also mein ATV3 ist direkt mit dem TV mit HDMI Kabel verbunden - Streaming über WLAN 5GHz Verbindung hervorragend.

Airport-Time-Capsule zu Airport Express zu ATV3.

Trotzdem kommt es immer wieder zu Bildausfällen-Flimmern-Tonausfällen. Es liegt definitiv nicht am WLAN die Verbindung ist wie gesagt hervorragend.

Ich habe inzwischen im Netz recherchiert, dass es einige Flatscreen-TV's gibt die mit HDMI Probleme haben.
Was mich interessieren würde, gibt es inzwischen Erfahrungen mit welchen TV's es keine Probleme gibt?
Kann man da Empfehlungen machen?
Ich überlege gerade ob ich mir einen neuen TV kaufen soll aber welcher ist für ATV3 geeignet?

Mein Flatscreen ist schon etwas älter - ein Sony Bravia.


Danke für eure Informationen!
Jeckyl
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Erstmal ein anderes, ggf. neues Kabel probieren. Ich hatte bei meinem ATV4 Probleme mit der Fernsteuerung des TV. Ein neues HDMI-Kabel (1.4a) und schon läuft alles perfekt. Auch für Verzögerungen zwischen TV und Audio-Receiver war ein HDMI-Kabel verantwortlch.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich habe bei mir zwischen TV und Sky-Receiver regelmäßig Probleme.

Da wird gerne mal kein Bild angezeigt, erst ein Neustart des Receivers führt zu einer normalen Darstellung.

Bei mir liegt es nicht an den Kabeln sondern vermutlich am TV.

Ein Test an einem anderen Fernseher brachte sofortige Besserung.

Anscheinend ist diese HDMI-Geschichte gar nicht so trivial :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

Benutzer 200471

Gast
Ja ein neues Kabel werde ich mal probieren, dass wäre mal die günstigste Lösung. Was ich so im Netz gelesen habe ist, dass anscheinend Samsung-TV's die größten Probleme haben, gefolgt von Philips, Sony, naja und auch Panasonic; da wird es ganz schön eng - mal schauen.

Ich probier mal ein neues Kabel und gib's hier mal rein wenn sich was tut.

Danke erstmal für euer Feedback - freue mich auf weitere Erfahrungen!

Jeckyl
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 200471

Gast
Ich denke mal der Vorschlag von "NorbertM", ein HDMI-Kabel (1.4a) abwärtskompatibel zu verwenden könnte ein heißer Tipp sein.
ATV3 ist ja doch um einiges neuer als mein Sony Bravia-TV und da es sich hier um verschiedene HDMI-Versionen handelt, könnte das schon ein Problem darstellen; bin jetzt kein Experte aber es hört sich irgendwie logisch an....

Na bin mal gespannt, Mitte dieser Woche werde ich das HDMI-Kabel 1.4a bekommen und ausprobieren - wenn es nach ein paar Tagen keine Probleme mehr gibt werde ich es euch wissen lassen.
 

Benutzer 200471

Gast
Ich habe bei mir zwischen TV und Sky-Receiver regelmäßig Probleme.

Da wird gerne mal kein Bild angezeigt, erst ein Neustart des Receivers führt zu einer normalen Darstellung.

Bei mir liegt es nicht an den Kabeln sondern vermutlich am TV.

Ein Test an einem anderen Fernseher brachte sofortige Besserung.

Anscheinend ist diese HDMI-Geschichte gar nicht so trivial :eek:


Ja hast schon Recht, dass es nicht an den Kabeln liegt aber was beim recherchieren eben rausgekommen ist, dass Versions-unterschiede die es bei HDMI-Schnittstellen an Geräten gibt zu Problemen führen kann.
Unterschiede z.B. wie bei mir; ein relativ Junges ATV3 und einen alten Sony Bravia, was bei mir eben Bild und Tonaussetzer zur Folge hat.

Bei dem was ich über HDMI-Versionen gelesen habe und was z.B. ein älteres HDMI im Vergleich zu einem Neuen nicht kann, erhärtet sich die Vermutung dass hier das Problem liegen kann. Ein HDMi-Kabel mit einer Abwärtskompatibilität könnte hier - nachvollziehbar - dem Problem entgegenwirken.

Na, wenn ich das Kabel bekommen schreib ich's rein ob es was gebracht hat.


Bis dann:)
Jeckyl
 

Benutzer 200471

Gast
Alsoooo...jetzt hab ich das neue Kabel mal über einige Tage probiert - an dem Punkt will ich mich bei "NorbertM" gleich herzlich bedanken - kein Flimmern mehr, keine Tonausfälle, kurzum keine Störungen bis jetzt - das gab's noch nie.
Hatte bei jedem Film Störungen.
Das neue HDMI-Kabel 1,4a abwärtskompatibel, scheint die HDMI-Versionsunterschiede von Apple-TV und meinem alten Flatscreen-TV zu kompensieren. Endlich mal kein Stress während des Films, keine Fernbedienung die mal in der Ecke landet- war ja nicht zum aushalten.

PERFEKT vielen Dank!

Jeckyl



P.S.

Melde mich nach einem Monat Testzeit zum End-Fazit noch einmal.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Benutzer 200471

Gast
Sorry wenn ich's immer wieder betone "Geiles Forum hier".
In keinem Windows-Forum ging es so gepflegt zu wie in diesem als ich zum Apple-Jünger konvertierte. Apfelmäßig halt. Ganz egal wie naiv meine Fragen zu Beginn waren, ich bekam immer Unterstützung von euch - grandios hier.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Danke für Dein Feedback. Weiterhin viel Spaß bei Apfeltalk.