• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 2] Probleme mit HD-Filmen von iTunes

Thors1204

Granny Smith
Registriert
26.12.12
Beiträge
15
Hallo,
folgendes Problem bekomme ich einfach nicht in den Griff:

Wenn ich einen bei iTunes gekauften HD-Film über Apple-TV auf meinem TV im Wohnzimmer abspielen will (also über WLAN), dann bleibt das Bild alle paar Sekunden stehen (friert ein), aber der Ton scheint normal weiter zu laufen.
Nach kurzer Zeit läuft das Bild dann ganz schnell weiter (als ob ich vorspulen würde), bis das Bild wieder zum Ton passt und läuft dann normal weiter. Allerdings für nur sehr kurze Zeit, bis das Bild erneut einfriert.

Ist da irgendwas zu langsam um den HD-Film korrekt an mein ATV zu streamen?

Gruß,
Thorsten
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das heißt dann wohl, dass die Transferrate deines WLAN-Netzes mit der Datenmenge eines FullHD-Videos nicht zurechtkommt. Der Streaming-Puffer im ATV wird schneller geleert als er über WLAN wieder aufgeladen wird. Ich kenne die Funktionen des iOS im aktuellen AppleTV nicht, aber vielleicht gibt es die Möglichkeit den Streaming-Puffer zu vergrößern. Ansonsten wirst du nicht viel machen können, wenn du dein Netzwerk nicht umbauen willst.

MACaerer
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Wenn es denn überhaupt FullHD wäre; @ATV2. ;)

Bei 720p müsste das aber schon ein verdammt schlechtes WLAN sein, um als Grund für die Aussetzer herhalten zu können.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wie man es nimmt. Ich habe das Problem häufig, zwar nicht mit einem ATV sondern wenn ich per EyeTV-Netstream Sat HD-Videos auf meinen Mac bringen will. Wohl gemerkt, vom Satelliten kommt nur 720p und mein Netzwerk hat (theoretisch) Datenraten um die 200MBit/s. Trotzdem ruckeln die HD-Videos munter vor sich hin.
Das Problem ist bei WLAN der mehr als deftige Unterschied zwischen den theoretisch vorhandenen Senderaten und dem real vorhandenen Datentrafik, der vielleicht nur 10% der Senderaten beträgt.

MACaerer