• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit Fritz Box RepeaterN/G

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hallo,
in meinem Haushalt haben wir eine Fritzbox 7270 und einen Fritz Box Repeater N/G. Da ich im oberen Stockwerk keinen gutes WLAN Signal habe, haben wir es mit dem Repeater versucht. Wir hatten schon ein paar Mal Probleme mit dem Repeater, der nicht in die Nachtschaltung gegangen ist, dann gar nicht mehr funktioniert hat- der neue schaltet sich nun ab einem bestimmten Traffic einfach ab. Besonders störend ist es während eines Skype Gespräches. Der davor hatte keine Probleme damit, Spiele konnten problemlos über Steam geladen werden, doch der neue schaltet einfach das WLAN Netzwerk ab, das heißt manuell am Gerät WLAN wieder einschalten, aber dann wird meinem iMac meistens keine neue IP zugewiesen, dann muss ich auch noch den Repeater einmal vom Strom trennen und wieder starten lassen, damit wieder Verbindung zum Netz da ist.
Bei den Einstellungen ist kein "auf Bedarf anpassen" eingestellt und auch sonst ist alles eigentlich wie bei der Fritzbox eingestellt- Eigene SSID,... Kann mir einer von euch da weiter helfen, falls es an den Einstellungen liegt?
Ansonsten würde ich mir ein DLAN mit WLAN Funktion kaufen und den von Fritz verkaufen.

Danke schon mal für jede Hilfe!

Gruß PaulchenPanther
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Da ich im oberen Stockwerk keinen gutes WLAN Signal habe, haben wir es mit dem Repeater versucht.

Du beantwortest deine Frage praktisch schon selbst.

Wenn du "oben" keinen guten WLAN-Empfang hast, warum sollte der Repeater dort einen besseren Empfang haben?
Versuche den Repeater auf halben oder zwei drittel Weg dort hin zu positionieren!

Ein Repeater setzt immer voraus das er eine sehr gute Funkverbindung zur Hauptbasis hat.
Das ist bei der Fritz!Box nicht anders wie bei Apple Basen auch.

Schlechter Empfang - schlechte Leistung oder gleich gar keine Verbindung.

Stell dir geistig um jede Basis und um jeden Repeater herum einen Luftballon vor.
Wenn sich die Ballons nicht berühren hast du immer eine schlechte Leistung.
Egal bei welchem Hersteller.

Besser wird es wenn sich die "Ballons" mindestens berühren oder - besser - leicht Überschneiden.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Wenn du "oben" keinen guten WLAN-Empfang hast, warum sollte der Repeater dort einen besseren Empfang haben?
Versuche den Repeater auf halben oder zwei drittel Weg dort hin zu positionieren!

Ein Repeater setzt immer voraus das er eine sehr gute Funkverbindung zur Hauptbasis hat.

Besser wird es wenn sich die "Ballons" mindestens berühren oder - besser - leicht Überschneiden.

Der Repeater hat auch einen Empfang von ca. 4 von 5 möglichen "Balken". Es war auch alles kein Problem, nur bei zu hohem Traffic hat sich das Wlan einfach abgeschaltet. Ansonsten konnte ich alles machen, Youtube Videos waren auch in 720p kein Problem, nur eben Skype, oder wenn ich zu große Dateien heruntergeladen habe (zB bei der automatischen Softwareaktualisierung).

Genug geredet, habe mir jetzt von Devolo das Dlan AV 200 Wlan gekauft, 125€ waren fällig und der Repeater landet in ebay. Endlich kann ich laut iStat 1,7MB ziehen und muss nicht mehr bei 1,2 herumdümpeln.

Trotzdem Danke für deine Antwort!