• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit der internen Festplatte

Hakahori

Braeburn
Registriert
25.01.09
Beiträge
44
Hi Community!
Ich habe seit heute ein Problem mit meinem 21,5" iMac: Beim Hochfahren blinkte ein Ordner samt Fragezeichen auf. Habe mich natürlich im Internet direkt schlau gemacht und alles Mögliche probiert. System-CD einlegen usw., doch mir wurde keine interne Festplatte angezeigt. Als ich dann schließlich den PDRAM löschte (4x Gong), funktionierte alles plötzlich wieder.

Nun hat sich mein iMac aber plötzlich aufgehangen und der Fehler mit dem Fragezeichen-Ordner tritt erneut auf. Diesmal scheint auch das PDRAM-Löschen nichts zu bringen.

Was könnte ich noch tun? Oder sollte ich die Festplatte gleich auswechseln lassen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
bye
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Hallo,

ist der Mac noch in seinem ersten Jahr? Wenn ja ab damit zu einem AASP.

Wenn nicht... bist du Handwerklich begabt? Das klingt für mich sehr nach Festplatten sterben. Wenn sie noch nicht ganz tot ist , wird sie es bald sein.
 

Hakahori

Braeburn
Registriert
25.01.09
Beiträge
44
Erst mal danke für die Antwort.

Mein Mac ist leider schon über ein Jahr alt. Und ich bin leider nicht handwerklich begabgt. Deswegen habe ich mich schon nach evtl. Reparaturdiensten aus der Nähe umgehört.

Gerade noch mal PDRAM gelöscht und er startet so schwerfällig wie gestern.

EDIT:
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass mein Mac mal die Hardware überprüft? Wüsste gerne, ob das Problem an der Platte oder an der Software liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benijamino

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.12.06
Beiträge
263
21,5" gibts doch erst seit November 2009 oder nicht?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hi na klar gibt es sowas. Einfach den Hardware-Test von der zweiten DVD "Application Install" mit gedrücktem "D" beim Neustart starten..:)
 

Hakahori

Braeburn
Registriert
25.01.09
Beiträge
44
21,5" gibts doch erst seit November 2009 oder nicht?
Sorry, mein Fehler. 20".

Laut dem Festplatten-Dienstprogramm ist die Platte in Ordnung und es liegen keine Fehler vor. Nach einem weiteren Neustart, hatte ich das gleiche Probleme aber wieder; die Platte wurde nicht gefunden. Nach etlichen Neustarts und Löschungen des PDRAMs wird sie gerade wieder erkannt. Jetzt formatiere ich die Platte und sehe mal, ob sich etwas ändert.
Falls die Probleme weiterhin auftreten, muss mal ein Fachmann ran.
 

Hakahori

Braeburn
Registriert
25.01.09
Beiträge
44
Aktueller Zwischenstand (falls es irgendwen interessieren sollte):

Habe den iMac in Reparatur gegeben. Was man mir mit Sicherheit sagen konnte, ist, dass die Festplatte tot ist. Darüber hinaus scheint der Festplatten-Lüfter ebenfalls nicht so zu laufen, wie er soll. Er erreicht nicht die volle Leistung, was evtl. zum Tod der Festplatte geführt hat. Ist jetzt die Frage, ob ich beides wechseln oder das Risiko eingehen und nur die Festplatte tauschen soll...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Laut dem Festplatten-Dienstprogramm ist die Platte in Ordnung und es liegen keine Fehler vor.
Das Festplattendienstprogramm prüft die Platte überhaupt nicht, dafür ist der Hardwaretest da, wie schon in Post 5 beschrieben.
Das FDPD überprüft lediglich das Volume, also das logische Laufwerk, nicht das physikalische.
 
  • Like
Reaktionen: OsX0211

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
@ MacAlzenau

Jetzt hab' ich gerade wieder etwas gelernt ^^. Danke !