• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit CardDav Sync auf Lion

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Moin zusammen!

Seit kurzem hab ich ein Problem mit einem MacBook Pro beim Sync mit meinem CardDav-Server und komm da nicht recht weiter ... vielleicht ha ja einer von Euch eine Idee?

Folgende Konfig:

Mac Mini Server mit aktuellem Lion, darauf läuft u.a. CardDav und CalDav

Clients:

Mac Book Pro
Mac Book Air
IMac
IPad
iPhone 4
iPhone 4S

Der Mac Mini ist quasi meine eigene kleine iCloud. Über den Card- und CalDav werden Adressbücher und Kalender auf allen Devices genutzt, der Sync läuft über Push. Bis vor ein paar Tagen lief alles problemlos und jetzt zickt der Mac Book beim Sync von Kontakten. Das komische daran: Nur der Sync von Geburtstagen funktioniert nicht, alles andere (auch in den gleichen Kontakten) geht wunderbar.

Folgender Ablauf:
1) Auf dem Mac Book Air bei verschiedenen Kontakten Geburtstage eingetragen.
2) auf allen Devices erscheinen die Geburtstage, nur nicht auf dem Mac Book Pro
3) auf dem Mac Book bei einem Kontakt einen Geburtstag eingetragen -> wird auf alle anderen Devices korrekt angezeigt
4) auf einem beliebigen anderen Device den Geburtstag geändert -> wird auf allen anderen Devices korrekt geändert, nur auf dem Mac Book Pro wird der Geburtstag komplett gelöscht (es erfolgt also der Push, da ja der vorhandene alte Geburtstag gelöscht wird).

Das Ganze ist reproduzierbar, also kein einmaliger Schluckauf. Dabei spielt es keine Rolle, wo ein Kontakt angelegt oder geändert wird, der Geburtstag ist auf allen Devices, nur eben nicht auf dem Mac Book Pro. Alles ist auf dem aktuellen Stand, extra noch überall die Softwareaktualisierung durchlaufen lassen. Es ist auch nicht auf einen Kontakt beschränkt, sondern tritt mit allen vorhandenen und auch mit neu angelegten (egal wo angelegt) auf.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre den Mac Book Pro neu aufzusetzen ... was aber doch viel Arbeit bedeuten würde. Wenn also jemand eine andere Idee hat, nur her damit! ;)

vielen Dank im voraus!

Viele Grüße

Mitch
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
und den "geburtstagskalender" im iCal hast du am MBP schon eingeblendet ?

oder schon mal versucht alle ical voreinstellungen zu löschen ?
hier nach ical suchen

~/Library/Preferences
~/Library/Preferences/ByHost

und den komplett löschen


~/Library/Caches/com.apple.iCal

danach würde ich aber einen neustart machen oder zumindest ab anmelden.
ical ist oft sehr zickig.

und wenn du vorher mit mobile.me oder gar icloud unterwegs warst, wird es nicht einfacher ;-/
hat mich auch fast verrückt gemacht.

jetzt hab ich auch meine eigene "cloud".
(kann dieses sch....modewort schon nicht mher hören)

edit:
oder du versuchst das ganze einmal mit einem neuen user !

HTH
mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Hi Mike!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube, ich hab mich da etwas mißverständlich ausgedrückt, es geht nicht um iCal sondern um das Adressbuch. Das iCal im Geburtstagskalender nix anzeigt, wenn im Adressbuch keine Geburtstage da sind, ist klar.

Ich hab mich gerade noch ein wenig damit gespielt und muss mich ein wenig korrigieren. Es ist nicht nur das Mac Book Pro sondern alle Devices mit Adressbook 6.1 betroffen. Alle iOS Devices funktionieren komplett normal und zeigen auch alle Daten (inkl. Geburtstag) richtig an. Alle Mac OS Lion zeigen alle Daten an, nur sobald eine Aktualisierung eines Kontaktes kommt, werden alle Änderungen übernommen, jedoch gleichzeitig der Eintrag im Feld "Geburtstag" gelöscht. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Änderung von einem iOS oder einem MAc OS Device aus gemacht wurde.

Der Geburtstag muss aber auf dem Server vorhanden sein. Ich hab mal zum Test auf dem iPad den CardDav Account gelöscht, Device neu gestartet, CardDav Account neu angelegt und die Geburtstage sind alle da ... jedenfalls auf dem iOS. Mach ich das gleiche auf einem Mac OS, sind alle Adressen da, nur bei keinem einzigen ist der Geburtstag eingetragen.

Trage ich nun auf einem Mac OS Device bei einer Adresse den Geburtstag nach, wird dieser auch an alle iOS Devices synchronisiert und bleibt bei diesem einen Mac OS Device stehen und wird angezeigt (ist wohl im Cache). Ich habe zum Test bei einem Kontakt den Geburtstag mit falschem Jahr eingetragen und das falsche Jahr erscheint auf allen iOS Devices (aber natürlich nicht auf den anderen Mac OS Devices). Korrigiere ich nun auf einem iOS Device das Jahr wieder auf das richtige, wird dieses Jahr auf die anderen iOS Devices synchronisiert, jedoch wird bei dem Mac OS Device der Geburtstag wieder komplett gelöscht.

Die Ländereinstellungen hab ich geprüft, auf allen Devices (iOS und Mac OS) sind die gleichen Einstellungen. Damit kann's auch nicht am Datumsformat liegen.

Irgendwie dämlich! Und mir fällt da jetzt wirklich nichts mehr ein. Kann das ein Bug sein?

Mike, wenn Du auch überall Lion 10.7.2 draufhast, könntest Du mal testen, was Deine Mac OS Devices mit dem Geburtstag machen, wenn Du dieses irgendwo änderst?

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Mitch
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
naja, dann würde ich sagen......du meldest das auch mal gleich bei apple.
habe exakt das gleiche problem.

wieder einmal ein zeichen, wie apple beim server schlampt o_O
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Moin Mike!

Vielen Dank für's testen! Da bin ich jetzt wenigstens beruhigt, dass es nicht an mir liegt ;) Ich hab auch gleich mal mein Feedback geposted, mal schauen, ob das mit dem nächsten Update behoben wird.

Ich hab jetzt als Workaround meine Adressen in die iCloud geschoben, da funktioniert es ohne Probleme.

Viele Grüße

Mitch