- Registriert
- 13.09.18
- Beiträge
- 280
Hallo, ich habe ein Problem mit Apple CarPlay und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe aktuell ein iPhone 14 Pro mit iOS 16.6 installiert.
Bisher bin ein VW Golf 8 gefahren - da habe ich nur positive Rückmeldungen bzgl. der Sprachqualität innerhalb eines Telefonates erhalten.
Seit drei Wochen fahre ich nun eine Mercedes C-Klasse (2020). Hier erhalte ich nur negative Rückmeldungen. Mir wird mitgeteilt, dass ich sehr leise und unverständlich zu hören bin - das verschlimmert sich scheinbar während der Fahrt deutlich. Verbunden ist das Handy wahlweise per Kabel oder mittels Wireless Adapter.
Heute war ich bei einer Mercedes Benz Werkstatt. Der Techniker meinte, dass es für ihn nach einem mechanischen Defekt vom eingebauten Mikrofon ausschaut - allerdings hat er sich das Auto nicht mal angesehen oder das Problem angehört, sondern nur nach meiner Beschreibung geurteilt.
Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass es 09/22 Probleme mit der 14er Reihe in Kombination von CarPlay gegeben hat. Das waren noch die Anfänge von iOS 16. Die Beschreibungen der Betroffenen stimmen mit meiner aktuellen Problematik überein. Bei vielen hat sich das Problem damals mit einem iOS Software-Update gelöst. Bei mir ist das Problem jedoch bestehend.
Ich habe getestet, wie es ist, wenn ich das Handy über Bluetooth mit dem Auto verbinde und darüber telefoniere -> laut diversen Aussagen klingt meine Stimme darüber klarer - zwar nicht kontinuierlich und auch nicht so gut wie im VW, aber besser. Da habe ich dann auch die Option, die Mikrofonlautstärke auf +2 zu stellen.
Jetzt weis ich nicht, was ich machen soll. Auf CarPlay will ich nicht verzichten, aber so zu telefonieren ist für mich auch keine Lösung. Laut der App von meinem Auto ist mein Fahrzeug auf aktuellem Software Stand. Kann bzw. muss man CarPlay manuell irgendwie updaten? Kennt jemand eine Lösung?
Über Hilfe wäre ich sehr froh.
Entkoppelt habe ich mein Handy mehrfach; neugestartet sowieso.
Ich habe aktuell ein iPhone 14 Pro mit iOS 16.6 installiert.
Bisher bin ein VW Golf 8 gefahren - da habe ich nur positive Rückmeldungen bzgl. der Sprachqualität innerhalb eines Telefonates erhalten.
Seit drei Wochen fahre ich nun eine Mercedes C-Klasse (2020). Hier erhalte ich nur negative Rückmeldungen. Mir wird mitgeteilt, dass ich sehr leise und unverständlich zu hören bin - das verschlimmert sich scheinbar während der Fahrt deutlich. Verbunden ist das Handy wahlweise per Kabel oder mittels Wireless Adapter.
Heute war ich bei einer Mercedes Benz Werkstatt. Der Techniker meinte, dass es für ihn nach einem mechanischen Defekt vom eingebauten Mikrofon ausschaut - allerdings hat er sich das Auto nicht mal angesehen oder das Problem angehört, sondern nur nach meiner Beschreibung geurteilt.
Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass es 09/22 Probleme mit der 14er Reihe in Kombination von CarPlay gegeben hat. Das waren noch die Anfänge von iOS 16. Die Beschreibungen der Betroffenen stimmen mit meiner aktuellen Problematik überein. Bei vielen hat sich das Problem damals mit einem iOS Software-Update gelöst. Bei mir ist das Problem jedoch bestehend.
Ich habe getestet, wie es ist, wenn ich das Handy über Bluetooth mit dem Auto verbinde und darüber telefoniere -> laut diversen Aussagen klingt meine Stimme darüber klarer - zwar nicht kontinuierlich und auch nicht so gut wie im VW, aber besser. Da habe ich dann auch die Option, die Mikrofonlautstärke auf +2 zu stellen.
Jetzt weis ich nicht, was ich machen soll. Auf CarPlay will ich nicht verzichten, aber so zu telefonieren ist für mich auch keine Lösung. Laut der App von meinem Auto ist mein Fahrzeug auf aktuellem Software Stand. Kann bzw. muss man CarPlay manuell irgendwie updaten? Kennt jemand eine Lösung?
Über Hilfe wäre ich sehr froh.
Entkoppelt habe ich mein Handy mehrfach; neugestartet sowieso.
Zuletzt bearbeitet: