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[10.12 Sierra] Probleme mit Benutzerkonto - Umzug der Dateien und Einstellungen

Lordcord

Johannes Böttner
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Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal ein paar Tage Zeit, mich um meinen Mac zu kümmern. Gleich vorweg, es handelt sich um einen iMac (27", late 2012 mit 2,9 GHz i5, 8 GB RAM), auf dem MacOS Sierra (Version 10.12.3) läuft.

Ich schalte meinen Mac nur extrem selten komplett ab, daher kann ich nicht genau sagen, seit wann das Problem vorliegt. Fest steht, dass ich mich nach einem Neustart trotz korrekten Passworts nicht mehr in mein Haupt-Benutzerkonto einloggen kann. Glücklicherweise habe ich noch einen zweiten Admin-Account. In den kann ich mich einloggen und dann über den schnellen Benutzerwechsel auch problemlos in meinen Haupt-Account wechseln.

Ich habe schon versucht, das Passwort zu ändern, ich habe die üblichen Prozeduren über das Festplattendienstprogramm durchgeführt. Alles ohne Erfolg. Da der Account auch noch ein weiteres nerviges Problem aufweist, würde ich gerne einen neuen Benutzer anlegen. Das weitere Problem betrifft die Video-Wiedergabe (egal ob YouTube oder iTunes), wenn der andere Admin-Account im Hintergrund gerade aktiv ist. Die Videos haken gewaltig und es macht keinen Spaß zuzusehen. Umgekehrt passiert das aber nicht, ich kann also Videos im zweiten Admin-Account gucken, ohne dass es hakt.

Ich erhoffe mir hier Tipps und Tricks, wie ich es am besten anstelle, möglichst alle Daten und Einstellungen zu kopieren, die Fehler aber nicht. Ich bin zwar recht erfahrener Anwender, aber im Moment stehe ich ehrlich gesagt etwas auf dem Schlauch. Ich würde mich über Anregungen daher sehr freuen. Vielen Dank.

Gruß
Cord
 

MacAlzenau

Golden Noble
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Was läuft denn dort an Programmen, wenn der andere Account im Hintergrund aktiv ist?
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige in den beiden genannten Situationen hinsichtlich CPU-Auslastung und Festplattenzugriffen?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
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Fest steht, dass ich mich nach einem Neustart trotz korrekten Passworts nicht mehr in mein Haupt-Benutzerkonto einloggen kann.

Ist das denn wirklich die Anmeldung oder hast Du FileVault aktiviert und die Kennwortanfrage ist in Wirklichkeit für die Entschlüsselung der Festplatte?

Bei FileVault würde die Kennwortanfrage vor dem Start des Betriebssystems kommen, bei der Anmeldung danach.
 

Lordcord

Johannes Böttner
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FileVault ist aktiviert, aber ich musste da noch nie zwei Passwörter eingeben.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
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Wenn Du FileVault eingeschaltet hast, wird in macOS standardmäßig eine besondere Form der Funktion "Automatische Anmeldung" aktiviert, bei der das Kennwort für die Entschlüsselung der Festplatte automatisch an die Anmeldung in macOS durchgereicht wird. Damit wird eine zweifache Eingabe der Kennworte vermieden. (Man kann das auch anders konfigurieren.)

Also: In Wirklichkeit hast Du überhaupt kein Problem mit Benutzerkonto oder Anmeldung, sondern es liegt ein Problem in FileVault vor.

Du solltest als Erstes prüfen, ob Dir unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > FileVault" zusätzliche Bedienelemente angezeigt werden, um bestimmte Accounts für die Entschlüsselung zu sperren oder freizugeben.
 

Lordcord

Johannes Böttner
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Danke, das ist ja schon mal ein Hinweis. Es sieht allerdings nicht so aus, als ob ich bestimmte Accounts sperren oder freigeben kann.
 

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Marcel Bresink

Breuhahn
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Es sieht allerdings nicht so aus, als ob ich bestimmte Accounts sperren oder freigeben kann.

Sieht fast so aus, als hätte Apple in Sierra vergessen, dafür eine grafische Benutzeroberfläche zu programmieren …

Du kannst als Administrator ein Terminal-Fenster öffnen, es recht breit ziehen und dann folgenden Befehl eingeben:

sudo fdesetup list -extended

Nach Eingabe des Administratorkennworts solltest Du eine Liste aller Benutzer sehen, die in der FileVault-Entschlüsselungsfunktion erscheinen sollen, sowie zusätzlich einen "Personal Recovery User". Sind beide Administratoren in diese Liste eingetragen oder fehlt einer?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
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Hm, interessant. Möglicherweise bringt es etwas, FileVault dazu zu zwingen, die Accounts neu abzugleichen. Das geht mit dem Befehl

sudo fdesetup sync
 

Lordcord

Johannes Böttner
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Sorry für die späte Antwort. Leider hat das überhaupt nichts gebracht. MacOS nimmt mein Passwort nach wie vor nicht an :(