• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Probleme mit AirPods Pro - Sound verlagert sich auf eine Seite?

miwa

Erdapfel
Registriert
25.12.22
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe einen Problem mit meinen AirPods Pro (1. Generation) und wollte mal fragen, ob noch andere die gleichen Erfahrungen gemacht haben.

Ich habe meine AirPods Pro jetzt seit ca. einem Jahr (Dezember 2021 bekommen). Ab Mitte bis Ende November diesen Jahres haben die AirPods dann plötzlich angefangen, Probleme zu machen.

Wenn ich mit den AirPods Musik höre und dann jemand mit mir reden will, nehme ich meist einen AirPod auf einer Seite raus. Das hat auch immer problemlos funktioniert. Auf einmal ging es dann aber los, dass wenn ich diesen wieder ins Ohr gesetzt habe, dass sich der Ton dann auf eine Seite verlagert hat. Man hatte das Gefühl, dass der Ton nach links oder nach rechts (immer unterschiedlich) gewandert ist. Das heißt, es war also auf einmal links leiser als rechts oder rechts leiser als links.

Dann muss man rausfinden, wie man das Problem löst. Entweder, man muss den AirPod aus dem Ohr nehmen und wieder einsetzen, auf dem es leiser ist oder eben den anderen, auf dem es normal ist. Manchmal hilft auch das nicht und ich muss 10-12 mal einen AirPod aus dem Ohr nehmen, bis es wieder richtig funktioniert.

AirPods sind gereinigt und vollständig sauber. Auch die Firmware ist auf dem neusten Stand (Version: 5B58).

Falls es ein Softwareproblem ist, haben ja vielleicht auch andere die gleichen Erfahrungen gemacht.

Der Apple Support konnte mir leider auch nicht helfen. Alle Lösungsvorschläge haben nicht zu einer Lösung des Problems geführt.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Danke schonmal im Voraus für alle Antworten!
 

Mitglied 241048

Gast
Warum nimmst du einen der AirPods aus dem Ohr, statt in den Transparenzmodus zu schalten?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Internet-Foren beste 😂 Neuling stellt eine Frage vor dem Hintergrund eines Problems; erste Antwort erstmal eine Gegenfrage, wieso man etwas nicht so und so macht #noffense @dtp 😜😘

Ich kenne das Problem so nicht. Deshalb würde ich die AirPods mal trennen und neu connecten.
 

Chasper

Rheinischer Winterrambour
Registriert
08.07.17
Beiträge
925
Ich selber kenne das Problem nicht, möglicherweise hängt das aber mit 3D Audio zusammen bzw. mit der Funktion, welche die Position der Soundquelle trackt (ich glaube das heißt „Kopferfassung“ oderso).
Ich würde einmal versuchen die AirPods zu verbinden, dann im Kontrollzentrum beim Lautstärke Slider lange zu drücken und diese Option zu deaktivieren.
Vielleicht hilft es ja, oder 3D Audio allgemein einmal versuchen zu deaktivieren, für mich hört sich das nämlich ganz danach an.
Drücke dir die Daumen, dass es klappt! 👍🏼
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 241048

Gast
Na ja, vielleicht weiß der TO nicht, dass es da auch einen Transparenzmodus gibt. Das war eher der Hintergrund meiner Frage. Ich habe es häufig gemacht, dass ich mit den AirPods Pro in den Ohren kurz beim Bäcker war und sie dann in den Transparenzmodus geschaltet habe. Kam nie unhöflich rüber.

Auf die Frage des TO hätte ich ansonsten keine direkte Antwort gehabt, weil ich das Problem nicht kenne. Ansonsten hätte ich auch auf Spatial Audio als Ursache getippt. Oder ggf. auf verdreckte Mikros, falls das ANC auch Probleme machen sollte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.461
Das liegt am Headtracking.

Wenn Du den AirPod wieder ins Ohr setzt, und dann wird quasi neu kalibriert, wohin Du gerade geschaut hast.

Setzt Du ihn ins Ohr, während Du auf das Ausgabegerät schaust, so stimmt "die Richtung" weiterhin.

Schaust Du z.B. 90° nach links, während Du ihn ins Ohr setzt, so ist die Blickrichtung beim ins Ohr setzten dann das neue Null, in Relation zum Abspielgerät.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett