• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit AirPlay.

Fungi

Granny Smith
Registriert
22.03.11
Beiträge
16
Hallo, liebe Forengemeinde!

Ich hatte in den letzten Monaten das Vorhaben mir ein schönes Entertainment-System aufzubauen, welches möglichst gut mit meinen Apple-Geräten harmoniert. Hieß für mich, dass ich einen Receiver mit AirPlay kaufen muss - doch leider bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich glücklich. Ich wollte hier jetzt kurz mein Set-Up und das Problem beschreiben und darauf hoffen, dass jemand vielleicht einen Rat parat hat.

Mein Receiver ist ein Yamaha RX-V475, der via LAN-Kabel an eine AirPort Time Capsule angeschlossen ist. Meine Abspielgeräte (neues MacBook Pro, Retina - beim surfen keine Verbindungsprobleme) sind an eben dieser Time Capsule via WiFi am Netzwerk angeschlossen und befinden sich meist 3-4 Meter von der Station entfernt.... surfe ich im Web, kommen in etwa 1,2 Mbits an - viel mehr kommt auch nicht aus der Steckdose. Die Verbindung scheint also in Ordnung zu sein.

Leider ist es oft der Fall (alle 3-4 Minuten), dass das Tonsignal vollkommen weg bricht, wenn ich den Receiver als Audioausgang auswähle. Es herrscht dann etwa eine Sekunde absolute Stille, was einen wirklichen Musikgenuss nicht zulässt.

Woran kann das liegen? Habt ihr Ideen mit welchen Tests ich das Problem weiter eingrenzen könnte?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße,
Fungi.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Deine Angaben sind für eine "Fehlersuche" etwas mager...

Da Du Deine "Surfgeschwindigkeit" angibst: Hörst Du Musik nur per Webstream? Oder liegt die Musik lokal?
1,2 Mbit ist natürlich nicht so dolle (was für eine Leitung?), sollte für's Musikhören dennoch reichen. Du könntest dir einfach mal anschauen, wie Deine WLAN-Verbindung ausschaut bzw. die Konfiguration des Yamaha bzgl. LAN (IP etc.), irgendwo dazwischen scheint die Übertragung ja zu stottern. Ist die TC korrekt konfiguriert?
 

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Hi,
Also ich habe ein ähnliches Setup. Also habe auch den gleichen Receiver nur ein anderes Macbook, aber das ist ja egal. Beim Anfang hatte ich ähnlich Probleme wie du, es kam zu Signalstörung und ab und zu wurde das Gerät gar nicht gefunden, durch stöbern im Hifi-Forum bin ich auf folgende Lösung gekommen: Internet standby aktiviert lassen, feste IP und zusätzlich ein kleinen WLAN Empfänger kaufen. Also kann dir folgenden empfehlen : http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003D0...1db14ec2&qid=1402045543&sr=8-1#ref=mp_s_a_1_1
Den kannst du einfach an dein Ethernet anschließen und dann hat der Verstärker WLAN und kannst es ohne Probleme mit allen deinen Devices ansprechen.
Also bei mir hat es echt was gebracht...

LG coldjack