• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.4 Tiger] Probleme mit Acrobat Distiller 4 / Druckern im Classic Mode allgemein

Apple-Neuuser

Idared
Registriert
24.06.10
Beiträge
25
So, ich hoffe ich habe für mein Problem nun den richtigen Thread gefunden, da es ein bisschen komplexer ist, und es sich sowohl um Drucker im Classic Mode, als auch um den Acrobat Distiller UND damit auch QuarkXPress 4 dreht. o_O
Ehrlich gesagt kann ich auch nicht genau sagen, von was das Problem aus geht, ich kann nur vermuten, lasse mich aber auch gerne belehren ;)

Also, dann beschreibe ich mal. Auf meinem PowerMac G4, der mit OS X 10.4 läuft, sind QuarkXPress 4.1 und auch der Adobe Acrobat Distiller installiert, die beide wegen ihres Alters im Classic Modus laufen.
Ich wollte ein Quark4-Dokument mit dem Distiller in ein pdf umwandeln, was aber nicht geklappt hat. Ich bekam einen "PostScript Error", wenn ich das qxd in das Distiller-Fenster gezogen habe.
Dann wollte ich es auf Umwegen versuchen, indem ich in Quark über "Drucken -> Ausgabe" in Datei den Distiller als Drucker angebe. Klappt nicht, sobald ich auf Drucken gehe, erhalte ich die Meldung: "Fehler! Öffnen des Druckers nicht möglich [64]"
Habe dann versucht, aus 2 weiteren Programmen im Classic-Modus zu drucken (Photoshop 6 & InDesign 4), was auch mit ähnlichen Meldungen scheiterte.
Zwischenbilanz: Ich kann aus der Classic-Umgebung nichts drucken.

Hier muss ich gestehen, dass ich als Systemordner für die Classic-Umgebung einen Systemordner von OS 9 von einer CD genommen habe, der schon relativ voll war mit allerlei Programmen, lief auch schon einige Zeit, so wurden da wohl auch einige Einstellungen getroffen und Drucker installiert...
Durch Googeln bin ich auf einige Seiten gestoßen, bei denen als Lösungsvorschlag für ähnliche Probleme das Printer Sharing genannt wurde. Habe das bei OS X jetzt auch aktiviert, es aber nicht geschafft den Drucker in Classic zu verbinden.

Ich kann jetzt nur vermuten, dass der pdf-Export nicht klappt, weil im Classic Mode einfach total unsinnige Einstellungen sind, und er deshalb keinen Drucker findet. Trotzdem komme ich hier absolut nicht weiter und bin auf Hilfe angewiesen.
(Oder liegt es doch am Acrobat selbst?) :-[

Bin über jeden Hilfsversuch dankbar, weil ich die ganze erworbene Software doch gerne so nutzen würde, dass sie funktioniert o_O

Liebe Grüße, Apple-Neuuser.
 

Apple-Neuuser

Idared
Registriert
24.06.10
Beiträge
25
Habe es geschafft das Problem (zumindest zum großen Teil) zu lösen, der Export funktioniert jetzt wunderbar (leider momentan nur in graustufen, aber das ist sicher auch bald behoben).

Für Leute mit demselben oder einem ähnlichen Problem möchte ich hier kurz zusammenfassen, wie ich es gelöst habe:
Es lag tatsächlich daran, dass der OS9-Systemordner, den Classic verwendet, bereits einen Drucker eingestellt hatte, der nicht mehr existiert.

Ich habe zuallererst über Systemeinstellungen -> Classic meine privaten Einstellungen auch auf das Classic-OS9 übertragen, und dort dann Mittels "Auswahl" im Apfel-Menü den dort aufgelisteten Adobe PostScript Drucker als Standard festgesetzt.

Seither klappt die Umwandlung einwandfrei.