• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme im Apple Netzwerk

Alex84

Erdapfel
Registriert
12.04.16
Beiträge
3
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen guten Beiträge hier im Forum. Lese schon seit Jahren mit und meist hatte schon einer das gleiche Problemchen wie ich und ich fand hier Hilfe.

Nun habe ich ein etwas größeres Problem. Ich habe ein WLan Netzwerk über ein Airport extreme (Time Capsule). Daran hängen 2 Mac Minis, 2 Brother Drucker, ein PC, ein Mac Book Pro, 2 iPhones 5s und 2 iPads, Apple TV und Sky-Receiver. Es klappt auch alles reibungslos, bis auf den MacMini meiner Frau. Dieser verliert häufiger die Verbindung zum WLan Netzwerk und häufig drucken die Drucker bei Druckaufträgen nur im Minutentakt mal ne Seite, oder gar nicht oder ne 1/6 Seite etc. Internet geht teilweise auch nicht.
Das Kuriose ist aber, es gibt Tage, da funktioniert alles reibungslos, ohne das was verändert wurde.

Ich bin jetzt echt ratlos und meine Frau ist zunehmend frustriert, weil sie als Lehrerin darauf angewiesen ist, dass alles klappt. Habt ihr vielleicht ne Idee oder Ratschlag? Wenn ja, bitte möglichst einfach erklären, bin kein Fachmann, sondern nur interessierter Laie.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Alex
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Habt ihr vielleicht ne Idee oder Ratschlag?

IP-Adresskonflikt. Alle (!) Geräte auf DHCP umstellen, TC neu starten, alle Geräte neu starten. In dieser Reihenfolge - die ist wichtig.

Das ist natürlich nur die Lösung, wenn in der obigen Aufzählung keine Switches, Repeater oder DLAN-Bridges vergessen wurden...
 
  • Like
Reaktionen: Alex84

Alex84

Erdapfel
Registriert
12.04.16
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort. Werde es ausprobieren.

Eine PowerLan Bridge habe ich in der Tat vergessen, allerdings habe ich vom Empfänger die Bridge zum Airport Extreme. Der erzeugt das Netzwerk. Am Empfänger hängt außer der Bridge kein Gerät dran, von daher sollte das doch keine Rolle spielen?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
von daher sollte das doch keine Rolle spielen?

Natürlich spielt das eine Rolle, da sich jedes Problem in deinem DLAN in deiner Topologie automatisch auf dein WLAN auswirkt - schliesslich hast du dein WLAN über DLAN mit "dem Internet" verbunden.

Probier' aber erst mal #2 aus. Wenn's nichts nutzt ist dann der nächste Schritt zumindest zum Testen deine AEX direkt am Router (mittels LAN-Kabel) anzuschließen und dadurch die DLAN-Verbindung als Verursacher auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Alex84

Alex84

Erdapfel
Registriert
12.04.16
Beiträge
3
Danke @Scotch für die Tipps. Bin jetzt mal einen Schritt weiter, kann dLan als Verursacher ausschließen. Alle Geräte sind auf DHCP umgestellt. Ein Drucker war es nicht, ist aber auch nicht ursächlich.

Bin jetzt am AirPort. Dieser stand auf Router Modus Aus (Bridge Modus). Wenn ich umstellen will auf DHCP kommt folgende Meldung:
Wenn Sie einen Bereich von IP-Adressen unter Verwendung von DHCP gemeinsam nutzen möchten, müssen Sie Ihre IP-Adresse manuell konfigurieren. Haben Sie von Ihrem Internet-Anbieter einen Bereich statischer IP-Adressen erhalten, konfigurieren Sie Ihre Basisstation mit der ersten IP-Adresse und verteilen Sie die übrigen über DHCP.

Eine weitere Alternative ist noch DHCP/NAT. Was soll ich hier tun? Kann hier der Hund begraben sein? Sorry wenn die Frage blöd ist, aber wie gesagt, bin hier absoluter Laie :(
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Wenn ich einmal etwas schreiben darf:

Wichtig ist Folgendes zu beachten:
Wenn Du *ein* IP-Netzwerk bei Dir nutzt (192.168.x.0 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0),
dann ist für dieses Netz *ein* Gerät zuständig, welches über DHCP allen Teilnehmern
dieses Netzes (192.168.x.0/255.255.255.0) den DHCP-Service bereit stellt.
Der DHCP-Server reserviert einen Bereich von IP-Adressen, den man meist selber angeben kann, um
DHCP-Clients (also Netzwerkgerät, die man nicht manuell konfigurieren möchte) mit einer funktionierenden Netzwerkkonfiguration zu versorgen. Doppelte IP-Adressen in einem Netz sind meist der absolute TOT!
Daher ist so ein DHCP-Server gar nicht so schlecht, weil der dafür sorgt, dass keine doppelten IP-Adressen vergeben werden.
Da das "D" für Dynamic (also nicht fest, also variabel) steht sollte man aber zentrale Komponenten (z.B. NAS oder andere Server) mit einer festen IP-Adresse versorgen, die ausserhalb des Bereiches liegen sollte, die vom DHCP-Server reserviert ist.
Es gilt hier das Highländer-Prinzip: Es kann nur Einen (DHCP-Server) geben.
Dieser Service wird in der Regel von dem Gerät bereitgestellt, das auch als Gateway eingesetzt ist.
Das Gateway ist das Gerät, welches den Ausgang aus dem Netzwerk anbietet.

Das ist normalerweise das Gerät (Fritzbox oder so) welches man vom Provider bekommt und auch
die Kopplung zum Internet macht.
Es sollte kein anderes Gerät in dem o.a. Netz geben, welches in die Verkehrslenkung von Datenpaketen eingreift.
Im Fach-Jargon heisst das: Keine andere LAYER-3-Netzwerk-Komponente.
Deshalb darfst Du auch die AirPort-Station nicht auf Router-Mode-EIN schalten, sondern im Bridging-Mode betreiben.
(Es sei denn, Du möchtest "hinter" der AirPort-Station ein weiteres (anderes) IP-Netz (192.168.y.0/255.255.255.0) betreiben.

Routing=Layer 3="IP-Verkehrs-Leitung"
Bridging=Layer 2="Ethernet-Verkehrs-Leitung"
Das Ganze kann man sich bei Wikipedia auch mal ganz in Ruhe durchlesen.

Dazu bitte unter OSI-Referenz-Modell suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mac K.