• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme externe Festplatte Schreibrechte bei Lightroom-Katalogen

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
ich kann von meiner kleinen T7-SSD extern keine Lightroom Kataloge mehr öffnen.
Ich erhalte auf 2 unterschiedlichen Macbooks (Mojave und Sononoma) folgende Fehlermeldung:
"Der Lightroom-Katalog kann nicht verwendet werden, da im übergeordneten Ordner “/Volumes/T7/0229hoteldunord-hh” keine neuen Dateien erstellt werden können."
Allerdings scheint es keine grundlegenden Probleme mit Schreibrechten zu geben.,
-Ich habe unter Dateiinformationen alles erlaubt, auch der drüber liegenden Ordner
-MAnuell Dateien duplizieren, was ja schreiben ist, ist auch kein Problem
-Festplattendienstprogramm erste Hilfe habe ich durchgefahren, und da wurden keine Probleme angezeibt.
Was kann ich tun?
Festplatte ist mir MAC OS Extenden Großklein Formatiert, früher auf anderen Macbooks hatte ich das Problem mit dieser Festplatte nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Der Finder zeigt die Rechte nur recht pauschal an.
Das Terminal ist da genauer, zeigt auch die Existenz von erweiterten Rechten oder ACL an.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Alles klar, dann google ich mal, wie man das über das Terminal checkt, und arbeite mich mal in das Thema ein. Hab bisher mit dem Terminal noch nicht so viel zu tun gehabt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ein erster Ansatz ist, zum gewünschten Ordner oder zum Überordner zu gehen (cd eintippen plus Leerzeichen, dann das gewünschte Verzeichnis mit der Maus in das Terminalfenster schieben, dann wird der Pfad automatisch übernommen) und dann
ls -la
eingeben (und dann Return)
Dann werden alle Dateien und Verzeichnisse mit den Rechten aufgelistet.
Wenn da ein + oder ein @ hinter den Rechten steht, gibt es erweiterte Rechte oder ACL - wie man dan weitersucht, da muß ich leider passen.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat