• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme beim Öffnen von DOCX Files auf neuer Festplatte

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
Hallo Community,

habe mir eine neue externe Intenso 1TB Platte gekauft. Ich wollte damit meine alte externe Festplatte in den Ruhestand schicken.
Jedoch klappt es nicht, dass einfache Worddokument von meinem iMac oder der alten externen Festplatte (Trekstor 120GB) nach dem Kopiervorgang auf der neuen Platte mit Office for Mac zu öffnen. Ich bekomme ständig die Fehlermeldung

Word kann dieses Dokument nicht öffnen. Das Dokument wird möglicherweise bereits verwendet, ist kein gültiges Word-Dokument, oder der Dateiname enthält eventuell ungültige Zeichen.

Dies tritt nur bei docx-Dateien auf. Auf meiner alten Platte lassen sich die identischen Dateien öffnen und bearbeiten und speichern.

Habe bereits mit dem Festplattendienstprogramm die neue Platte gelöscht und mit sämtlichen Formaten (Journaled oder Fat) wiederhergestellt. Der Fehler tritt immer wieder bei der neuen Platte auf. Da ich ausschließlich mit Mac Office und Word arbeite und dies tagtäglich benötigte, ist es für mich völlig unzufrieden, dass dies bislang mit meiner neuen Platte nicht möglich ist.

Was kann ich denn nun tun?

Vielen Dank im Voraus

Grüße Max
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Woran es liegt, kann ich def. nicht sagen / vermuten, aber ich erinnere mich an ein ähnliches Problem. Ich konnte es öffnen, nachdem ich die Datei in´s alte .doc umbenannt habe (der Teufel weiss, warum).
Als Notlösung mglw. brauchbar, falls es klappt - für tgl. Anwendung sicher nicht.

Ansonsten fielen mir (laienhaft) nur die Zugriffsrechte ein, sprich Sicherstellung, dass Du auf der FP "Lesen & Schreiben" darfst, nicht nur Lesen. Sollte bei einer fromatierten Platte eigtl. per se gegeben sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Wurde denn beim kopieren alles korrekt übertragen? docx ist ein Bundle-Format aus einzelnen Dateien, ähnlich wie rtfd. Schau mal über das Kontextmenü "Paketinhalt anzeigen", ob sich die docx-Dateien auf der alten und der neuen Platte unterscheiden.