• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Probleme beim installieren des Netzwerkdruckers

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
hallo,
wir haben hier im Büro einen netzwerkdrucker stehen (Sharp MX-2614N) der bei allen (unter windows) einwandfrei funktioniert nur bei mir mit meinem MacBook leider nicht.

ich habe mir auf der sharp webseite den passenden Treiber runtergeladen und installiert und konnte den Drucker in den systemeinstellungen auch problemlos hinzufügen. Er wurde sofort im Netzwerk richtig erkannt und in meine liste der Drucker hinzugefügt.

rZto


rZtq


ich kann sogar danach die komplette druckerkonfigurationsseite aufrufen wenn ich die ip Adresse vom Drucker im browser öffne. für mich sieht das so aus als ob alles richtig wäre. wenn ich jetzt aber was drucken will gibt es eine Warnung im dock die so aussieht:

rZts


klicke ich auf diese icon sehe ich die Warteschlange wo mein druckauftrag auch kurz auftaucht, jedoch mit dieser Meldung oben drüber:

rZtC


rZtE


jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? so langsam gehen mir die Ideen aus.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Willkommen im Club! Dasselbe habe ich mit meinem Samsung CLP 365w auch gehabt. Da habe ich zwar mittlerweile die Fehlermeldungen zum Verschwinden gebracht, Drucken geht aber immer noch nicht. Von meinem MBP mit 10.9 läuft es anstandslos über WLAN und USB, mein iMac kann jedoch gar nicht drucken. Hab dazu auch schon einen Thread eröffnet, bisher aber leider noch keine Tipps bekommen. Der Support von Samsung hat noch nicht geantwortet.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Hallo zusammen,
also laut Hersteller wird "nur" Mountain Lion unterstützt...findest du den etwas über die Aktualisierung?
Außerdem könntest du den Standard PCL Treiber mal probieren.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Meinst du damit mich oder den TE? In meinem Falle hatte ich nach der Treiberinstallation ein Update, dass ich installiert habe. An dem Problem hat es nichts verändert. Standard PCL habe ich nicht probiert, kann aber wohl auch nicht schaden.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Ups, aber da ihr ein ähnliches Problem habt... ;)
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Der Drucker wird ja zu irgend etwas Kompatibel sein z.B. HP LaserJet, ich würde es mal so probieren ...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
@Casi

Kein Problem, vielleicht ist ja die Ursache dieselbe und beide Druckerprobleme lassen sich gemeinsam lösen.


Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Rechte für die plist des Druckers immer falsch sind, wenn ich sie prüfen lasse. Nach einer Reparatur ändert sich aber nichts an dem Problem mit dem Druck.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
So, ich habe nun den Drucker zum Laufen bekommen. Letztendlich hat ein Zurücksetzen des Drucksystems mit anschließender Installation des Originaltreibers geholfen:

Um das Drucksystem zurückzusetzen, öffnen Sie bitte erneut den Punkt „Drucken&Faxen“ in denSystemeinstellungen. Halten Sie die „Ctrl-Taste“ gedrückt und klicken mit der Maus in das Feld„Drucker“. Es erscheint ein Kontextmenü mit der Anzeige „Drucksystem zurücksetzen“. Bitte klickenSie dieses Feld ebenfalls mit der Maus an. Das Drucksystem wird im weiteren Verlauf zurückgesetzt.Es erscheint eine Kennwortabfrage. Sollten Sie Ihr Kennwort nicht wissen, so wenden Sie sich anIhren Systemadministrator.
Anschließend fügen Sie den Drucker über das Plus-Zeichen erneut hinzu.

Dabei musste der Drucker über USB verbunden sein. Nach der ganzen Übung ging es sowohl per Kabel als auch drahtlos wie geschmiert :).