• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme beim in Auslieferungszustand zurücksetzen

Fretschen

Jonagold
Registriert
01.08.10
Beiträge
18
Hey Leute,

wollte meinen iMac in den Auslieferungszustand zurücksetzen, also habe ich die Festplatte gelöscht und neu partitioniert. Hatte zu dem Zeitpunkt Mountain Lion installiert, wollte die Installation aber von der mitgelieferten DVD (Snow Leopard) starten, da ich den Mac verkaufen wollte. Und beim Installieren kam dann die berühmte Fehlermeldung:

"Genaue Meldung: Mac OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden.
Das Installationsprogramm konnte die benötigten Zusatzdateien nicht kopieren."


Habe mal ein paar Foren durchstöbert, aber die dort genannten Tipps konnten mir nicht weiterhelfen. GUID und Mac OS Extended (Journaled) waren eingestellt. Hab auch versucht eine Installation mit Mountain Lion vom USB zu machen, doch die hat erst gar nicht geladen. Habe leider erst zu spät gelesen, dass wohl das aufspielen einer älteren Version auf eine neue gar nicht ohne weiteres möglich ist?! Ich hoffe ihr könnt mir sagen, welchen dummen Fehler ich gemacht habe und ob ich es noch wieder gerade biegen kann. Die Daten vom iMac:

Bildschirm: 21,5" Auflösung 1920 x 1080
Grafikkarte ATI Radeon HD 4670 256 MB
Przessor: Intel Core i3 3.06 GHz
Arbeitsspeicher: 8GB 1333 MHz DDR3
Festplatte: 500 GB
Optisches Laufwerk: eingebautes DVD Superdrive
Integrierte Eingangs-/Ausgangsschnittstellen: 1 x FireWire (IEEE1394b), 1 x RJ45 LAN-Schnittstelle, 4 x USB 2.0, SDHC Slot, WLAN

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Habe leider erst zu spät gelesen, dass wohl das aufspielen einer älteren Version auf eine neue gar nicht ohne weiteres möglich ist?!
Das stimmt, betrifft aber nur das Installier über ein bestehendes System. Wenn du die Platte komplett neu partitioniert hast, ist sie leer und du kannst jedes System darauf installieren - sofern es nicht älter ist als das, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde.
Möglicherweise sind die DVDs beschädigt/verschmutzt. Oder das Laufwerk ist in die Jahre gekommen.
 

Fretschen

Jonagold
Registriert
01.08.10
Beiträge
18
DVD hab ich überprüft. Sieht vollkommen in Ordnung aus. Kann ich die irgendwo runterladen, falls sie an sich fehlerhaft ist? Laufwerk müsste gehen, habe ein Tag vorher noch ne DVD geschaut.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
wollte meinen iMac in den Auslieferungszustand zurücksetzen, also habe ich die Festplatte gelöscht und neu partitioniert.
Wie hast du das gemacht? Im Recovery-Mode?
Wenn du jetzt von der SL-DVD startest, kannst du doch von dort aus die Platte neu partitionieren und formatieren. Und danach SL installieren.

Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder bin ich noch zu müde, weil es zu früh ist?
 

Fretschen

Jonagold
Registriert
01.08.10
Beiträge
18
Genau, habe es im Recovery-Mode gemacht. Und später natürlich noch von der SL-DVD. Hat alles leider nichts gebracht.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Genau, habe es im Recovery-Mode gemacht. Und später (?) natürlich noch von der SL-DVD. Hat alles leider nichts gebracht.

Ich habe kürzlich ein mit Mountain Lion laufendes MacBook Pro (2010) problemlos auf Snow Leopard zurück setzen können.
System starten und SL-DVD einlegen. Anschließend System mit gedrückter Alt-Taste neu starten und die SnowLeopard DVD auswählen. Von dort aus in das Festplattendienstprogramm und die Festplatte formatieren/partitionieren. Ohne weiteren Neustart konnte unmittelbar im Anschluss das alte System (SL) neu aufgespielt werden.

Dieser Ablauf gelingt auch mit einem externen USB-Laufwerk.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Genau, habe es im Recovery-Mode gemacht. Und später natürlich noch von der SL-DVD. Hat alles leider nichts gebracht.
Und genau das ist es, was ich nicht verstehe. Wieso hast du es nicht so gemacht, wie @Keef es geschrieben hat oder funktionierte das auch nicht?
 

Fretschen

Jonagold
Registriert
01.08.10
Beiträge
18
Habe es so gemacht. Und es geht nicht. Wie gesagt, bis zu einem bestimmten Prozentsatz erfolgt die Installation, dann bricht er ab und die Fehlermeldung kommt
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hattest du während des von Keef beschriebenen Ablaufs eine aktive Verbindung zum Internet?
RAM (Hauptspeicher) vorher/jemals mal getauscht?
 

Fretschen

Jonagold
Registriert
01.08.10
Beiträge
18
Nein, ans Internet habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werde es mal versuchen. RAM war von Werk aus mit 8GB ausgeliefert worden und habe auch nix dran rumgerückelt. Falls doch das Laufwerk defekt sein sollte, kann ich das irgendwie testen?

Edit:

Internetverbindung hat auch nicht geholfen... Ich bin etwas frustriert :(
 
Zuletzt bearbeitet: