• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11] Probleme beim GPS-Empfang bei einer Metallplatte im Case

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Metallplatte für die Magnetische-KFZ-Smartphonehalterung in dem Case meines iPhone 11 stecken.
Allerdings führt die Metallplatte dazu, dass das GPS Signal schwächer wird, und beim Navigieren ständig korrigiert werden muss.
Zuerst habe ich die Metallplatte mittig im oberen Drittel auf der Rückseite befestigt. Da dadurch das Drahtlosladen beeinträchtigt wird und ein GPS Empfang sehr schlecht wurde, habe ich die Metallplatte neben der Kamera oben montiert.
Das GPS-Signal ist nun nur minimal besser, aber lange noch nicht so gut wie ohne die Platte.

Gibt es einen Tipp an welcher Stelle die Metallplatte im besten Fall sitzen sollte, um den GPS-Empfang nur minimalst zu beeinflussen?

1602677261730.png
 

Mitglied 167358

Gast
Wie äußert sichten das schwäche werdende Signal? ich habe so einen Magnethalter und habe nie Einschränkungen bei der Navigation festgestellt. Hatte aber bis dato das iPhone 6 im Gebrauch. Morgen kann ich es mal mit meinem XR testen.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Ohne Platte funktioniert es ohne Probleme, nur mit Platte will es nicht so recht? Und das Auto ist das gleiche, oder neues Auto?
Ich frage deshalb, weil ich mal die Erfahrung gemacht hatte, dass ich im Innenraum gar keinen GPS Empfang hatte. Wie sich dann heraus stellte, lag es an der Frontscheibe. Opel hatte zu der Zeit Metall bedampfte Scheiben eingesetzt, was als Wärmedämmung dienen sollte. Diese Metallbedampfung hatte den GPS-Empfang komplett geblockt.
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Wie äußert sichten das schwäche werdende Signal? ich habe so einen Magnethalter und habe nie Einschränkungen bei der Navigation festgestellt. Hatte aber bis dato das iPhone 6 im Gebrauch. Morgen kann ich es mal mit meinem XR testen.
Der Navigationspunkt in Google Maps springt ständig.
Hast du es testen können?

Ohne Platte funktioniert es ohne Probleme, nur mit Platte will es nicht so recht? Und das Auto ist das gleiche, oder neues Auto?
Ich frage deshalb, weil ich mal die Erfahrung gemacht hatte, dass ich im Innenraum gar keinen GPS Empfang hatte. Wie sich dann heraus stellte, lag es an der Frontscheibe. Opel hatte zu der Zeit Metall bedampfte Scheiben eingesetzt, was als Wärmedämmung dienen sollte. Diese Metallbedampfung hatte den GPS-Empfang komplett geblockt.
Das Auto bleibt gleich. Ohne Platte ist der Empfang viel besser. Selbst wenn ich das Smartphone dann unten in die Münzablage stellen muss, anstatt es oben an der Belüftung zu haben.

Wo sitzt denn eigentlich das GPS-Modul beim iPhone 11? Ich kann dazu nichts finden.
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
ich konnte es bisher nicht testen, ich habe die Platte verlegt.
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Ich meine ich habe die Ursache für den Fehler gefunden. Ich navigiere meist im senkrechten Modus, dabei besteht das Problem, dass die GPS-Nadel ständig springt. Bringe ich das Smartphone allerdings in den waagerechten Modus, so funktioniert die Navigation einwandfrei.
Zudem fällt mir auf, dass bei der Wasserwaage-Funktion die Neigung zwar korrekt angezeigt wird, die Linien allerdings nicht still ist, sondern etwas nach oben und unten springt. Könnte es etwas mit einem Sensor (Neigungssensor) zutun haben?
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Ob mit oder ohne die Metallplatte macht jetzt keinen Unterschied mehr?
Ansonsten hätte ich mal probiert diese außen am Case zu befestigen und nicht innen.

Zum Neigungssensor - keine Ahnung.
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Es hat scheinbar nicht mit der Metallplatte zutun, ja. Egal wo sie sich befindet, das Problem ist vorhanden.
Wenn ihr die Wasserwaage benutzt, ist die Linie still, oder?
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was du mit "Linie" meinst, bei mir ist keine Linie, sondern nur die optische Anzeige der Blase in der Wasserwaage. Aber die ist bei mir still, es zappelt nix...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Es hat scheinbar nicht mit der Metallplatte zutun, ja. Egal wo sie sich befindet, das Problem ist vorhanden.
Das Ganze hat vielleich auch zusätzlich mit dem Kompass zu tun. Der findet das Magnetfeld vielleicht auch nicht so hilfreich.

Ich bin mit so einem Magnethalter übrigens lange herumgefahren und ich habe kein größeres Problem festgestellt (iPhone 7).