• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme bei VPN Login / Citrix Receiver ggf. seit Security Update 2014-005

Conrad2

Idared
Registriert
25.06.11
Beiträge
25
Hallo zusammen,

es schreibt Euch ein ziemlich ratloser Mac-User, er sich über jede Idee zu folgendem Problem freut.

Seit einigen Jahren kann man sich via Browser ins Firmennetzwerk über eine https:-Verbindung in Kombination mit VPN und der Nutzung des Citrix-Receivers einloggen. Das ging immer ohne Probleme (ausser als Java mal das Sicherheitskonzept geändert hat und man die HTTPS-Seite extra in die Ausnahmeliste eintragen musste) aber seit ca. 2 Wochen klappt es nicht mehr. Der Login in die https-Seite klappt, der Citrix-Receiver wird noch geöffnet, doch wenn man dann den Link öffnet, bricht die Verbindung mit einer Meldung "Verbindung wurde unterbrochen" ab. Ich habe es mit Mac OS 10.9 und 10.10 mit Java 7 / 67 und Java 7 / 71 FireFox und Safari getestet. Vor 3 Wochen ging es noch mit FireFox.... Ich erinnere mich danach nur an das Security Update 2014-005, der Poodle SSL3.0/TSL1.0-Problematik in den Medien und dem Java-Update auf 7 / 71...

Wenn man den Login unter Windows 7-9 vornimmt, klappt es einwandfrei...

Natürlich ist Mac nicht offiziell supported und IT sagt: Nimm Windows.... *haha*

Ein ratloser IMac User fragt in die Runde, ob andere ähnliche Erfahrungen in den letzten 2-3 Wochen gemacht haben... Hat hier Apple an irgendwas gedreht?

Vielen Dank!

Conrad2
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ich hatte auch Probleme mit dem CItrix Receiver nach den jüngsten OSX-Updates. Auf der Citrix Homepage gibt's ein Preview auf das nächste CItrix-Update. Damit läuft's bei mir wieder.
 

Conrad2

Idared
Registriert
25.06.11
Beiträge
25
Vielen Dank für den Tipp, habe diese 11.9 Preview vom Citrix Receiver installiert aber bei mir bleibt das Problem "Verbindung unterbrochen beim Verbindungsaufbau" leider bestehen...

Gruss

Conrad2
 

Conrad2

Idared
Registriert
25.06.11
Beiträge
25
Hat in der Zwischenzeit evtl etwas aehnliches erlebt? Leider habe ich trotz aller Versuche immer noch dasselbe Problem...
 

Conrad2

Idared
Registriert
25.06.11
Beiträge
25
Auch wenn es eine Zeit her ist, seit dem aktuellen Java-Update 8 / 45 klappt es wieder... Wunder gibt es immer wieder...

Gruss

Conrad2
 

Conrad2

Idared
Registriert
25.06.11
Beiträge
25
Leider ein altes Thema. Seit Update auf 10.11 El Capitan klappt es nicht mehr. Beim Macbook, das noch unter 10.10 Yosemite läuft, klappts.

Mist

Conrad2
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ein kleiner Tip:
Nicht immer sofort auf das neueste Betriebssystem wechseln.
Oft werden Probleme erst bei der Nutzung erkannt und dann ärgert man sich.

Wie sagt man so schön: Bananen-Software reift beim Kunden :)
 

Conrad2

Idared
Registriert
25.06.11
Beiträge
25
Das war meine Frau *g* Jetzt im Homeoffice auf nem kleinen Laptop rumdödeln statt auf dem IMac. Mist :D
 

Conrad2

Idared
Registriert
25.06.11
Beiträge
25
ein Traum, auch diverse Java-Versionen später, klappt es noch nicht...

Hat jemand eine Idee?

gruss und danke

conrad2
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Also bei mir geht's mit dem Citrix-Receiver 11.9.
 

Conrad2

Idared
Registriert
25.06.11
Beiträge
25
Mir scheint es an der Kombination mit Java zu liegen. Ärgerlich seit Wochen kann ich mich nicht Remote einloggen :(
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Blöde Frage, aber hast Du es schon mal ohne Browser probiert und den Zugang direkt im Citrix-Receiver angelegt?
 

Conrad2

Idared
Registriert
25.06.11
Beiträge
25
Leider ist der Zugang so angelegt / konfiguriert , dass man nach Aussage IT unbedingt zuerst über eine bestimmte https Adresse im Browser gehen muss...
 

92893

Gast
Leider ist der Zugang so angelegt / konfiguriert , dass man nach Aussage IT unbedingt zuerst über eine bestimmte https Adresse im Browser gehen muss...

Grundlegend sollte der Aufbau der Verbindung auch über den Fitzroy Receiver gehen.
In dem Receiver kannst du die jeweilige bestimmte https Adresse festlegen. Nicht immer auf die Windows-Fuzies hören