• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Problem Partitionieren einer neuen internen ssd Festplatte

Farrell86

Golden Delicious
Registriert
05.09.15
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich habe mein Macbook Pro (mitte 2012) mit einer ssd festplatte aufgerüstet. Das Problem ist das ich die jetzt nicht partitioniert bekomme. Guid ist eingestellt. Jedes mal kommt die Meldung: "Formatieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen". Um den Mac überhaupt starten zu können habe ich eine externe Festplatte angeschlossen auf der jetzt das osX läuft.

kann mir jemand weiterhelfen?

Lg

Daniel
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Wie hast du denn probiert die SSD zu partitionieren?!

Im laufenden System oder über die Internet Recovery?!
 

Farrell86

Golden Delicious
Registriert
05.09.15
Beiträge
6
Meinst du unter dem Reiter "löschen"? Nein da kommt wieder dieselbe Fehlermeldung
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ich würde dir empfehlen die SSD mal extern zu mounten und übers FP Diensprogramm zu löschen.

Dann dort das OS installieren.

Sofern es extern funktioniert könnte das S-ATA Kabel Defekt sein.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe nun erst das Thread entdeckt, mit den Mounten als externe SSD könnte es Probleme geben. Bei den MBP Late'11 meiner Lebensgefährtin, ging das nämlich nicht. Die SSD konnte extern angeschlossen nicht mal gefunden werden... und das war egal ob es an den MBP Late'11, den MBA Late'10 oder den Mac Mini Mid'11 oder an meinen NAS oder an einen Windows Rechner hing...

Erst als ich dann mal um zu prüfen ob die SSD überhaupt geht, diese Intern in den Windows Rechner hatte, würde diese erkannt. So das ich schon mal Gewissheit hatte das sie funktioniert und erst dann habe ich die SSD in das MBP Late'11 gebaut und wie @Farrell86 über die alte HDD die sich dann extern befand booten lassen.


@Farrell86
Bevor du nun die SSD wieder ausbaust und das ganze extern versuchen willst, probiermal ob du die SSD Löschen kannst mit folgenden Parametern:
  • Format: Mac OS Extended (Journaled)
  • Name: Macintosh HD
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
@ m4d-maNu: Da ich dasselbe MBP besitze kann ich versichern, dass es definitiv über das FP erkannt und gelöscht werden koennte!

Habe es intern damals auch nicht geschafft, extern jedoch ging es ohne Probleme über das FP Dienstprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
@-_ Dissidier _-
Das MBP Mid 2012 ist aber ein normales MacBook Pro und keine Retina. Das Retina wäre das Late 2012.

Bei meinen Mac mini wurde die 120GB SSD auch ohne Probleme extern erkannt und ich konnte es sie da formatieren, die 500GB SSD wurde warum auch immer aber nicht mehr extern erkannt und da war es egal ob dies am Mac, Windows oder Linux (NAS) angeschlossen war.

Er hat den Vorteil Intern ja schon gehabt, das sie erkannt wird. Daher meine ich das er bei der Formatierung etwas falsch gemacht hat, daher hätte ich ihn empfohlen das er die SSD so löschen soll mit den Parameter wie ich sie ihn genannt habe, das wäre zu 100% gegangen.

Da er extern ja eh die original HDD samt OSX und seinen Daten hat, hätte er anschließen einfach die komplette Platte Klonen können.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
@ m4d-maNu: Da ich dasselbe MBPr besitze
Wenn das Laufwerk extern nicht erkannt oder beschrieben werden kann, hängt es eher am externen Gehäuse und dessen Elektronik oder am Kabel als an der internen Elektronik des Rechners - das gab's doch kürzlich erst in einem Forum, fast neues Gerät wurde nicht erkannt, und dann war das mitgelieferte USB-Kabel Schrott.
Softwareseitig dürfte es mit halbwegs aktuellen Platten eigentlich weder intern noch extern Probleme geben.
Aber vielleicht weiß Markthenerd hier genaueres, ob bestimmte Modelle doch noch/wieder rumzicken?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
die 500GB SSD wurde warum auch immer aber nicht mehr extern erkannt und da war es egal ob dies am Mac, Windows oder Linux (NAS) angeschlossen war.
Da könnte natürlich auch beim Einbau eine Kleinigkeit schiefgelaufen sein (falls du sie selbst in ein Gehäuse gepackt hast) oder an der Gehäuseelektronik war etwas kaputt oder an den Kabeln
Für einen Verdacht, daß bestimmte SSD-(Größen?) ungewöhnlicherweise nicht mehr extern formatiert werden könnten, bräuchte man an sich mehr Erfahrungen. Mit genauen Angaben - welche SSD, welches Gehäuse, welcher Rechner mit welchem System…
 

Mitglied 105235

Gast
@MacAlzenau
In meinen Fall dachte ich auch erst "Toll nun ist die Docking Station Kaputt für die Festplatte", da ich aber ein paar normale HDDs rumliegen habe. Habe ich einfach mal eine normale HDD in die Dock gepackt und die Dock ist wirklich Idioten sicher ^^, einfach nur die HDD/SSD einstecken, USB Kabel Anstecken und dann einschalten.

Die alte HDD aus den Mac mini (500GB Toshiba) wurde sofort erkannt.
Die 120GB SSD Samsung EVO 840 wurde erkannt, vor 1-2 Wochen auch erkannt.
Die 500GB SSD Samsung EVO 850 nicht

Einen Defekt von meinen Festplatten Dock würde ich somit ausschließen, so habe ich dann eben den ganzen Spaß im Windows Rechner probiert. Wo die SSD auch sofort erkannt wurde und sich Windows installieren lies, danach habe ich mich an den Einbau in das MBP gewagt, den ich wusste es liegt nicht an der neuen SSD.

Und so wie die SSD eben eingebaut war, hat sie der Mac sofort erkannt und ich konnte über die alte HDD in der Festplatten Dock ohne Probleme Booten und dann auch die SSD Formatieren und anschließend von der HDD auf die SSD Klonen.

Ich finde es ebenfalls sehr seltsam, das die HDDs sofort erkannt werden und die kleine SSD auch sofort erkannt wurde und die 500Gb EVO850 nicht.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
@-_ Dissidier _-
Das MBP Mid 2012 ist aber ein normales MacBook Pro und keine Retina. Das Retina wäre das Late 2012.

Der TE sprach eben vom MBP Mitte 12, genau dasselbe welches ich auch besitze deswegen bezog ich mich genau auf dieses! :)

Von Retina war meiner Meinung nach keine Rede, oder? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
@-_ Dissidier _- der TE schreibt MacBook Pro Mitte 2012 und du schreibt MBPr Mitte 2012, das r am Ende von deinen MBP interpretierte ich immer sofort für Retina.

MBP (MacBookPro)
MBPr (MacBookPro Retina)

Wenn du natürlich das normale meinst, war das ein Missverständnis, was dein r ausgelöst hat ^^
 

Farrell86

Golden Delicious
Registriert
05.09.15
Beiträge
6
So Leute. Danke für die anregende diskussion :). Ich habe mir jetzt einen sata auf usb3.0 adapter gekauft und meine alte hdd bei der ich dachte das sie defekt ist angeschlossen. funktioniert einwandfrei wie vorher auch. dann wird es wohl das interne sata kabel sein. Danke dafür @-_Dissidia_- ... Hat jemand eine ahnung was genau ich für ein internes kabel benötige? Blicke bei den ganzen bezeichnungen nicht durch. :D
 

Mitglied 105235

Gast
Jetzt versteh ich grad gar nichts mehr.....

Ich dachte du hast folgendes gemacht:
  1. HDD ausgebaut
  2. SSD eingebaut
  3. Die HDD in ein externes Festplatten Gehäuse etc. gesteckt und an den Mac angeschlossen
  4. von der externen HDD das OSX gebootet
  5. Nun hast du so versucht die SSD zu formatieren

Geschrieben hast du in deinen Startpost nicht, das du die HDD ausgebaut hast, da du dachtest sie sei kaputt. Das liest sich eher als würdest du HDD einfach gegen eine SSD ausgetauscht haben, da du ebene eine SSD wolltest.

Das macht für die Hilfe einen riesigen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Kurz um, du brauchst wohl ein neues S-ATA Kabel für die interne SSD.

Um auf Nummer sicher zu gehen solltest du mit der externen HDD mal dein OS X Booten und dann die interne SSD testen.

Wenn da Fehler erkannt werden dann wirst du ganz sicher ein neues Kabel benötigen.

Hast du denn mal daran rumgebastelt wodurch das Defekt gegangen sein könnte?
 

Farrell86

Golden Delicious
Registriert
05.09.15
Beiträge
6
Habe nie an dem lappi rumgebastelt. im festplattendienstprogramm habe ich die ssd getestet. da steht das alles in ordnung ist. teste ich aber das darunter etwas eingerückte "disk0s2" sagt er mir das die festplatte repariert werden muss. klicke ich auf reparieren steht da das es nicht möglich ist. ich soll das volumen formatieren. also wird es wohl tatsächlich das kabel sein oder?