• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Zugriffsrechten von WIN/OSX auf SMB-Server

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Hallo liebe AT'ler,

seit mehreren Wochen beschäftigt mich nun folgendes Problem:

Ich habe ein Netzlaufwerk meines Institutes über das Samba-Protokoll angeschlossen.
Immer wenn ich nun von einem anderen Netzlaufwerk aus Daten auf den Server kopiere, oder auf ihm einen Ordner erstelle passiert folgendes:
Beim Öffnen durch einen anderen Mitarbeiter wird nun die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" angezeigt - mit einem Verweis auf fehlende Zugriffsrechte.

Unser Netzwerkadministrator hat allerdings die Zugriffsrechte für sämtliche Nutzer so eingestellt, dass alle Nutzer lesen und schreiben können. Somit dürfte es in dem Sinne (eigentlich) keine Verweigerung geben.

Merkwürdig an dieser Sache ist dies:
Wenn ich einen Ordner auf meinem Desktop erstelle und diesen dann auf das Netzlaufwerk kopiere, dann funktioniert alles einwandfrei.
Erstelle ich aber direkt einen Ordner auf dem Netzlaufwerk, tritt wieder der Fehler auf.


Ist es möglich, dass OSX hier in die Rechteverwaltung eingreift und mit den Zugriffsrechten des SMB-Servers in Konflikt gerät?

Vom Administrator wurde mir bisher nur die eher spärliche Meldung "Das liegt an ihrem Mac" gegeben... :mad:
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Vielen Dank schon einmal für den Hinweis.
Soweit ich das verstanden habe, bewirkt diese Konfiguration, dass neu erstellten Dateien die nötigen Zugriffsrechte unter UNIX angefügt werden.
Funktioniert das dann eigentlich auch beim Verschieben von bereits bestehenden Dateien?

Denn wenn ich z.B. auf Windows einen Ordner erstelle und ihn dann mit OSX in das betreffende Netzlaufwerk kopiere, wird den Windows Nutzern auch der Zugriff verweigert.