• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit USB Headset

kuukiie

Erdapfel
Registriert
26.12.13
Beiträge
4
Hallo Liebe Community.

Ich bin schon seit längerem stolzer Besitzer eines Macbook Pros. Bis Dato habe ich zum Zocken, Musikhören, Videochatten usw. mein gewöhnliches Stereo Headset über den Audioausgang verwendet und zum Reden das integrierte Micro. Doch ich bekam immer die Kritik, das meine Sprachqualität schlecht sei und man viele Hintergrundgeräusche durch das integrierte Mic hört. Gut, somit habe ich mir als Lösung ein USB 7.1 Headset gekauft, genauer gesagt ein Logitech G430. Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Headset, auch wenn das Macbook kein 7.1 wiedergeben kann. Dennoch habe ich ein riesen Problem. Mir ist aufgefallen das, egal ob ich ingame bin oder mir youtube videos oder dgl. anschaue, der sound immer auf die internen Lautsprecher umswitcht und dann wieder zurück aufs headset. Habe bisschen in den Systemeinstellungen geschaut und mir ist aufgefallen, das in den Ton Einstellungen, sowohl bei Ausgang und bei Eingang die USB Kopfhörer "verloren" gehen. Sie sind auf einmal weg -> sound über lautsprechen, dann sind sie auf einmal wieder da -> sound über headset. Mit den normalen stereo über klinke hatte ich das problem nicht. Jedoch liegt es auch nicht an den neuen Kopfhörern, da sie auf meinem Standrechner problemlos funktionieren. Liegt das irgendwie an einem Hard-/ Software Fehler bzw. Bug vom Mac ? Andere usb Geräte wie Maus, externe Festplatte usw. verliert es komischerweise nicht. Wäre sehr dankbar, wenn es da irgendeine Problembehebung gäbe.

Vielen Dank !

mfg. kuukiie
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle04

Golden Delicious
Registriert
09.10.11
Beiträge
10
Könnte es vielleicht daran liegen?[h=5]Systemvoraussetzungen[/h]Betriebssystem Windows® 8, Windows® 7 oder Windows Vista®
USB-Anschluss
7.1-Surround-Sound erfordert Softwareinstallation*
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Es gibt nur keine Software für Mac um den 7.1 Sound zu erzeugen. http://forums.logitech.com/t5/Headphones-Headsets-Microphones/G430-on-Mac/td-p/1029575

Sind denn sonst irgendwelche Kabel am Headset gesteckt, die den Kontakt verlieren könnten? Also klassischer Wackelkontakt? Denn dann wäre es ganz klar, dass der Mac diese Umschaltungen macht. In dem zitierten Link gibt es übrigens eine Antwort, wie man den 7.1 Sound erzeugen kann. Kannst du ja mal ausprobieren.
 

kuukiie

Erdapfel
Registriert
26.12.13
Beiträge
4
Die Systemvoraussetzungen sind mir klar, jedoch gibt es viele Rezessionen wo dieses Headset gut auf einem Mac funktioniert, also daran kann es nicht liegen. Was die Anschlüsse betrifft, direkt vom Headset gibt es einen Audio Eingang Klinke und einen Micro Klinke Stecker. Diese werden in den Mitgelieferten USB Adapter von Logitec eingesteckt und dieser dann wiederum in den USB vom Mac.

Ich habe es Bereits getestet, den Audio Eingang vom Headset direkt in den Audioausgang vom Macbook zu Stecken und das Mic im USB Adapter zu lassen. Dort verliert er dann klarerweise nur das Mic. Ich glaube aber nicht das es ein Wackelkontakt ist, da das Headset ohne Probleme auf meinem Standrechner funktioniert.

@Promis - diese Anleitung habe ich schon gefunden, jedoch wenn ich nach dieser vorgehe kann ich nur stereo auswählen, die anderen Optionen wie "Surround" "5.1" oder "7.1" sind grau hinterlegt und nicht auswählbar.
 

kuukiie

Erdapfel
Registriert
26.12.13
Beiträge
4
Also habe ein neues Update, habe mir ein 2. Macbook Pro zur hand geholt und dort getestet. 1 zu 1 das selbe Problem. Habe dann auf dem Mac auf die Windows Partition gewechselt und auf Windows 7 läuft es ohne Probleme. Headset wird erkannt und auch nicht verloren. Finde es schade das es wirklich am OSX liegt und das nicht mit irgendeinem Fix behoben werden kann. (Zumindest habe ich bis Dato noch nichts gefunden)