• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Time-Machine-Backup

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,
ich habe gerade eine Samsung-SSD mit 500 GB in meinen MacBook Pro (2010) eingebaut und über mein Time-Machine-Backup einen Restore versucht.
Der Restore ist durchgelaufen ohne Fehlermeldung. Leider ist es so, dass der Rechner nicht bootet. Die Fehlermeldungen sind nicht reproduzierbar, anscheinend wurde der Kernel nicht sauber installiert.
Nachdem ich die Systemwiederherstellung gestartet habe, versuchte das System Mountain Lion zu installieren, erkannte aber, dass dies nicht möglich ist, weil ein höherwertiges Betriebssystem vorhanden sei.

Frage: was kann ich tun? Habe ich ein Problem mit der Datensicherung? Oder habe ich im Ablauf einen Fehler gemacht?

VG
Horst Göbel
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Zum Ablauf kann ich nichts sagen, Backup-Restore habe ich noch nie gemacht - wenn ich die Platte wechsle, klone ich einfach von der alten auf die neue - und diverse Threads dazu beschäftigen sich auch nur mit Problemen bei den Rechten oder damit, daß der alte Benutzer nicht nutzbar ist.
Ich würde die neue Platte wieder formatieren und dann entweder von der alten klonen oder erstmal das System aus dem Netz installieren, dann aktualisieren und dann den Rest bzw. veränderte Verzeichnisse (Benutzer, Programme, Library) aus dem Backup herüberkopieren.
Die alte Platte wirst du ja sicher weiter benutzen wollen als externe, es sei denn sie ist defekt.

Da kommen aber, wenn es wieder hell ist, sicher konkretere Vorschläge.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Selber habe ich auch zuerst auf der SSD das System installiert und dann von der externen Harddisk das Backup zurückkopiert, das hat bei allen Umbauten funktioniert.
Muss aber erwähnen das ich die HD 250 GB mit der SSD 250GB ersetzt habe, also die gleiche Grösse.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Beim BackUp-Restore auf einen neuen Datenträger wird keine Recovery-Partition angelegt, das macht nur der System-Installer. Daher ist es zu empfehlen das System neu zu installieren. Dazu muss die Platte vorher gelöscht und richtig partitioniert werden (GUID). Anschließend kannst du deine Daten und Benutzer vom BackUp per Migrations-Assistenten installieren.

MACaerer
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo zusammen,
vorab vielen Dank für die Antworten. Ich werde das System auf der SSD neu aufsetzen und dann über den Migrationsassistenten aus der TimeMachine die Daten zurück sichern.
Was mir unklar ist: Warum hat das System die aktuelle 10.9-Installation nicht genutzt? Habe ich ein generelles Problem mit meinem Backup?

VG

Horst
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo zusammen,
ich habe als Lösung einen Boot-Stick erstellt und über den Migrationsassistenen meine Daten aus der TM zurück geladen, hat alles geklappt.

Vielen Dank für die Hilfe

LG
Horst