• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Netzlauferk (win 7) seit Mountain Lion

McFly

Golden Delicious
Registriert
11.10.08
Beiträge
9
Hallo zusammen ich habe seit kurzem ein Riesenproblem mit einer Datei Freigabe vom Mountain Lion. (SMB)
zur Erklärung: ich habe ein Mac Mini an dem Ein Raidsystem (10) mit Firewire 800 angeschlossen ist. Der Mac läuft Tag und Nacht und dient im Wohnzimmer als Mediacenter bzw. Dateiserver für alle Clients im Haus.
Daher greifen alle PCs, Laptops und ein Apple TV auf die Filme, Fotos und Musik die auf dem Raid liegen zu.
Auf mein Windows7 Rechner habe ich das Raid als Netzlaufwerk eingebunden. Das hast auch immer super funktioniert ich vermute das Problem tritt erst seit dem Update auf Mountain Lion auf.

Problem:
1. Wenn ich Dateien von dem Windows Rechner auf das Raid kopiere bricht irgendwann der Kopiervorgang mit einer Fehlermeldung ab: (beim Zugriff auf \\mac........... ist ein Problem aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung mit dem Netzwerk besteht und wiederholen Sie den Vorgang.)
Das Ganze ist ja noch nicht so problematisch da ich die Datei bei der er abgebrochen hat einfach neu kopieren kann. Das Problem tritt eigentlich nur auf wenn ich einen Ordner mit mehreren Dateien kopiere wenn ich nur eine Datei kopiere geht es.

2. iTunes
Jetzt kommt das Riesenproblem.
Meine ganze iTunes Mediathek für alle Apple Geräte liegt auf dem Windows Rechner und die Daten (Musik, Filme, Serien) sind auf dem Raid gespeichert d.h synchronisiert iTunes die Daten übers Netzwerk. Hier bricht leider iTunes nach ein paar Daten den Syncvorgang auch ab. Das heißt ich kann meine ganzen Geräte nicht mehr Syncronisieren!

Das System hat bestimmt über ein Jahr einwandfrei funktioniert. Vorteil war halt das alle Daten Zentral im Netzwerk liegen.

Folgendes habe ich schon Probiert:
- auf eine andere Freigabe von dem Mac Mini Kopiert die nichts mit dem Raid zu tun hat. (Selber Fehler).
- mit einem Windows Laptop auf den Mac kopiert (per Wlan) selber Fehler.
aus diesem Grund kann ich Netzwerkkabel, Netzwerkkarte, Fehler des Raids und des Firewirekabels ausschließen.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe mich schon "tod" gegoogelt.
PS: mit Lion hat es noch funktioniert also an der Änderung der SMB Freigabe von Apple kann es eigentlich auch nicht liegen.
 

dilated

Jonagold
Registriert
15.04.12
Beiträge
18
da ist sicher waspassiert zwischen lion und ML

denn meine probleme die ich hatte meinen w7 server zu erreichen (nach sleep z.b.) sind seit ML weg

das hilft dir jetzt wenig , wollte nur sagen das sich in die andere richtung viel gebessert hat (von win auf mac k.A.)
 

autoexec1

Granny Smith
Registriert
17.10.11
Beiträge
13
Hallo zusammen ich habe seit kurzem ein Riesenproblem mit einer Datei Freigabe vom Mountain Lion. (SMB)
zur Erklärung: ich habe ein Mac Mini an dem Ein Raidsystem (10) mit Firewire 800 angeschlossen ist. Der Mac läuft Tag und Nacht und dient im Wohnzimmer als Mediacenter bzw. Dateiserver für alle Clients im Haus.
Daher greifen alle PCs, Laptops und ein Apple TV auf die Filme, Fotos und Musik die auf dem Raid liegen zu.
Auf mein Windows7 Rechner habe ich das Raid als Netzlaufwerk eingebunden. Das hast auch immer super funktioniert ich vermute das Problem tritt erst seit dem Update auf Mountain Lion auf.

Problem:
1. Wenn ich Dateien von dem Windows Rechner auf das Raid kopiere bricht irgendwann der Kopiervorgang mit einer Fehlermeldung ab: (beim Zugriff auf \\mac........... ist ein Problem aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung mit dem Netzwerk besteht und wiederholen Sie den Vorgang.)
Das Ganze ist ja noch nicht so problematisch da ich die Datei bei der er abgebrochen hat einfach neu kopieren kann. Das Problem tritt eigentlich nur auf wenn ich einen Ordner mit mehreren Dateien kopiere wenn ich nur eine Datei kopiere geht es.

2. iTunes
Jetzt kommt das Riesenproblem.
Meine ganze iTunes Mediathek für alle Apple Geräte liegt auf dem Windows Rechner und die Daten (Musik, Filme, Serien) sind auf dem Raid gespeichert d.h synchronisiert iTunes die Daten übers Netzwerk. Hier bricht leider iTunes nach ein paar Daten den Syncvorgang auch ab. Das heißt ich kann meine ganzen Geräte nicht mehr Syncronisieren!

Das System hat bestimmt über ein Jahr einwandfrei funktioniert. Vorteil war halt das alle Daten Zentral im Netzwerk liegen.

Folgendes habe ich schon Probiert:
- auf eine andere Freigabe von dem Mac Mini Kopiert die nichts mit dem Raid zu tun hat. (Selber Fehler).
- mit einem Windows Laptop auf den Mac kopiert (per Wlan) selber Fehler.
aus diesem Grund kann ich Netzwerkkabel, Netzwerkkarte, Fehler des Raids und des Firewirekabels ausschließen.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe mich schon "tod" gegoogelt.
PS: mit Lion hat es noch funktioniert also an der Änderung der SMB Freigabe von Apple kann es eigentlich auch nicht liegen.



Hab exakt das Gleiche Problem!! -und mit 10.8.1 wurde es leider auchnicht behoben...
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Sind die Freigaben unter Mountain Lion wirklich richtig eingestellt ?

o_O
 

minismurf

Golden Delicious
Registriert
09.11.12
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe genau das geiche Problem.
Hab den Thread aber erst jetzt durchZufall gefunden. In der Rubrik OS X-Server hab ich hierzu auch einen Thread erstellt, da ich dazu nix gefunden hatte. (http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=423575)
Was das kopieren der Daten angeht hab ich eine kleine Abhilfe gefunden. Die Daten können mit TotalCommander unter Windows Fehlerfrei kopiert/verschoben werden. TotalCommander benutzt eine eigene Kopierroutine. Bei allen Programmen die die Kopierroutine vom Explorer verwenden schmiert er ab. Ich hab auch schon fast alles Probiert (mit MTU Size gespielt, nach den Rechten geschaut, verschiedene Benutze, nur die 2 Rechner im Netzwerk, sogar neuinstallation von OS X und Win7. Hat alles nichts geholfen.
Weiss jemand wie OS X 10.8.2 die SMB Freigabe macht? Hatte schon überlegt evtl die Freigabe von ML abzuschalten und serperat einen Samba zu installieren.

Gruß
MiniSmurf

Die Freigaben unter OS X sind meiner Meinung nach richtig angelegt. Ich habs über die Server.app gemacht. Den entsprechenden Benutzern die Rechte gegeben und die SMB-Freigabe aktiviert.


Haben die Freigaben vor ML funktioniert? Ich hab den Fileserver erst letzte Woche unter ML aufgesetzt und es vorher noch nie getestet. Gibt es eine Möglichkeit dann auf eine ältere Version Downzugraden und die dazugehörige Server.app zu bekommen?