• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Itunes Windows 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stratowarrior

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.04.16
Beiträge
2
Ja ich weiß, Itunes forum Mac only. Da es aber kein PC forum hier gibt weiß ich nicht wo sonst hin damit...

Ich habe folgendes Problem auf jedem meiner PCs schon seit Jahren, unabhängig von der Itunes Version:

Aktuell:
Windows 7 Home Premium 64 bit
Itunes 12.1.2.27 (ich verwende diese ältere version wesentlich lieber als die aktuelle)

Folgendes Problem:

Meine gesamte Musik befindet sich auf einer externen Festplatte in einem Ordner namens "Itunes Musik", nach Interpreten sortiert. (Diese Sortierung wurde von Itunes selbst vorgenommen beim Überspielen der CDs auf den PC).

Dies geschah so auf meinem alten PC.
Nun habe ich einen neuen und habe natürlich meine Mediathek wieder in Itunes geladen. Hierzu habe ich also "Ordner zur Mediathek hinzufügen" gewählt und dann meinen "Itunes Musik" Ordner auf der externen Festplatte gewählt.

Es hat dann ein paar Minuten geladen (sehr sehr viel Musik......), danach wurde mir fast meine gesamte Mediathek, so wie sie vorher war, in Itunes angezeigt.
Wie gesagt, -fast- die ganze...

Itunes hat nämlich beschlossen von alleine vereinzelte Alben (es betrifft ca 10 alben von mehreren Hundert..) einfach so von .m4a in .wav umzuwandeln und sämtliche Titelinformationen zu löschen. (es gab aber kein Fenster in dem etwas von Konvertieren stand).
Ich konnte keine wirkliche Logik dahinter feststellen warum dies manche Alben betrifft und manche nicht. Sämtliche dieser Alben wurde von mir selbst auf den PC überspielt im .m4a Format. Es betrifft also keine Downloadmusik. Ob das ein Zufall ist weiß ich nicht.

Die Titel sind also auf einmal im .wav Format und sämtliche Titelinformationen sind gelöscht. Sie sind auch schreibgeschützt, ich kann sie also nicht mehr bearbeiten. Mir bleibt nur übrig die betroffenen Alben zu löschen und erneut auf den Computer zu überspielen.

Es ist extrem mühsam bei einer so großen Mediathek diese paar wenigen Alben und Titel, die Itunes im Alleingang beschlossen hat zu löschen, wieder zu finden.

Teilweise hat Itunes auch einzelne Alben von deren ursprünglichen Platz im Ordner des jeweiligen Interpreten in den Compilations Ordner verschoben, obwohl es keine Compilations sind...
Auch sehr ärgerlich!

Dieses Problem hatte ich genauso schon auf meinem letzten PC. In stundenlanger Arbeit muss ich dann wieder den Schaden beheben den Itunes ungefragt in meinen Ordnern angerichtet hat.
Derartige Probleme haben mich schon zum Beschluss gebracht dass mein nächstes Handy kein Iphone mehr werden wird, nicht weil es schlecht ist, ich bin mit dem Telefon sehr zufrieden, sondern weil Itunes mich in den Wahnsinn treibt mit solchen Aktionen....


Ich hoffe jemand kennt diese Art von Problem und kann mir weiterhelfen was es eventuell verursacht hat. Rückgängig kann ich es sowieso nicht mehr machen....

Danke
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Stratowarrior,
iTunes ist in meinen Augen ein total überfrachteter ehemaliger "mp3-Player", welchen ich auch nur mit ganz "spitzen" Fingern handhabe, wenn ich damit "arbeite". Im Gegensatz zu Dir arbeite ich ausschliesslich mit mp3-Files. Da ich hin und wieder Musikstücke selber zusammenstelle (Sampler), und diese auch per iPhone abspielen möchte, kann ich ein Lied davon singen, was iTunes für Überraschungen bereithalten kann.

Du hättest Dir - da Du Windows 7 nutzt, einigen Ärger ersparen können, wenn Du Deine "alten" Festplattendaten geklont (z Bsp. mit Ghost) hättest. Du erwähnst ja nur einen neuen Rechner ohne weitere Angaben dazu. Es gibt sicherlich auch noch einige andere Optionen (z Bsp. Easy Transfer etc.)

Kurz: ...ich verwende vorzugsweise mp3tag. Meine Musikdaten bleiben in einem separaten Ordner und werden praktisch nur mit iTunes "verlinkt". Darüber hinaus werden die Musikdaten auch noch auf einem Server (WindowsHomeServer) gesichert.

Auch Dein Problem bestätigt nur wie wichtig Sicherungen sind. Ärgere Dich nicht und lerne daraus. Nicht iTunes ist der Fehler sondern...? :p
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Itunes hat nämlich beschlossen von alleine vereinzelte Alben (es betrifft ca 10 alben von mehreren Hundert..) einfach so von .m4a in .wav umzuwandeln und sämtliche Titelinformationen zu löschen.
Sicher das iTunes dies umgewandelt hat?
.wav ist ein Windows Format deswegen denke ich nicht das iTunes dies gemacht hat.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
.wav ist ein Windows Format
WAV ist ein Containerformat in dem unkomprimiert Audio gespeichert ist. Das ist nicht explizit Windows oder OS X.
Was Du meinst ist glaube ich .wma (Windows Media Audio).

Unkomprimiertes Exportieren von Audio-CDs führt zu einer WAV Datei.

Wie nun allerdings ein ehemals AAC komprimierter Titel nur durch Kopieren, bzw. erneutes Hinzufügen zu iTunes in einen WAV-Container kommen soll, kann ich nicht beantworten. Entweder waren die Dateien schon immer unkomprimiert, oder aber irgendwas am Windowssystem hat da was verkniesknaddelt mit etwaig installierten Codecs.

Wie groß sind diese WAV-Dateien? Richtwert für tatsächlich unkomprimiertes Audiomaterial wären in etwa 2 Min. = 20MB
Sind die Stücke in der Größe nicht annähernd so groß, ist was faul, was allerdings nicht unbedingt an iTunes liegen muss.
 

Stratowarrior

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.04.16
Beiträge
2
Wie groß sind diese WAV-Dateien? Richtwert für tatsächlich unkomprimiertes Audiomaterial wären in etwa 2 Min. = 20MB
Sind die Stücke in der Größe nicht annähernd so groß, ist was faul, was allerdings nicht unbedingt an iTunes liegen muss.


Sicher das iTunes dies umgewandelt hat?
.wav ist ein Windows Format deswegen denke ich nicht das iTunes dies gemacht hat.

Die Dateien waren vorher definitiv im m4a Format. Es ist mein "Standart Format" seit Jahren und alle CDs die ich auf den Computer überspiele sind im m4a Format.

Die Dateien sind auch nun entsprechend groß, 2min = 20MB kommt etwa hin. Das unlogische ist aber dass sie eben vorhin m4a Dateien mit einer weniger hohen Qualität waren. Es kann also keine sinnvolle Qualitätsverbesserung dazugekommen sein, lediglich die Dateien sind nun viel größer und verbrauchen mehr Platz.

Itunes ist mir hier mal wieder ein Mysterium. Es wäre so ein praktisches Tool wenn es tun würde was man von ihm verlangt. In Stundenlanger Arbeit habe ich nun den Schaden den es angerichtet hat wieder ausgebügelt. Sofern ich nicht weitere "Experimente" wage sollte jetzt wieder Ruhe sein bis zum nächsten Computer, die noch gut seine 5-6 Jahre auf sich warten lassen wird.
Ich hoffe mal das ich jetzt meine Ruhe davon habe.
Backup wäre klug gewesen...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Dateien sind auch nun entsprechend groß, 2min = 20MB kommt etwa hin. Das unlogische ist aber dass sie eben vorhin m4a Dateien mit einer weniger hohen Qualität waren. Es kann also keine sinnvolle Qualitätsverbesserung dazugekommen sein, lediglich die Dateien sind nun viel größer und verbrauchen mehr Platz.
Von einem komprimierten Format in ein unkomprimiertes Format werden die Dateien tatsächlich nur größer, behalten aber die gleiche Qualität wie sie bereits im komprimierten Format hatten. Ein erneutes Umwandeln von WAV in m4a bedeutet allerdings auch einen erneuten Qualitätsverlust. Zu oft sollte man das nicht machen.

Wie es allerdings zustande kommt, dass dieser Umwandlungsprozess von allein angestoßen wird, bleibt mir ein Rätsel.
Es gibt tatsächlich in iTunes die Möglichkeit während des Imports direkt zu konvertieren. Auch in das WAV Format, allerdings muss man das explizit einstellen. Ebenso gibt es die Möglichkeit bereits importierte Titel zusätzlich zu konvertieren. Dabei wird allerdings eine Arbeitsversion erzeugt und das "Original" bleibt weiterhin vorhanden.

Was bei Dir nun abgelaufen ist, weiß ich tatsächlich nicht zu sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.