• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Internetverbindung

ChristopherK

Golden Delicious
Registriert
23.09.12
Beiträge
7
Hallo Apfeltalk-Community,

ich möchte mich zunächst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Christopher, ich bin 23 Jahre und in Sachen MacBook wenig erfahren. Ich besitze nun seit circa 3 Jahren ein iPhone 3GS, seit circa 2 Jahren ein MacBook Pro (Mid 2010) und seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines iPhone 5.

Ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meinem MacBook, weshalb ich mich, in der Hoffnung auf Hilfe, an euch wende. Mein Book hat sporadisch Probleme mit dem Internet. Es ist so, dass ich in unregelmäßigen, nicht reproduzierbaren Abständen keine Internetverbindung mit dem Mac herstellen kann, sobald dieser aus dem Ruhezustand geholt wird. Eine Wlan Verbindung besteht laut Symbol und auch alle iPhones haben eine funktionierende Verbindung. Erst ein Neustart bringt wieder die gewünschte Internetverbindung. Ich habe eine EasyBox 803 von Vodafone, an welcher ich aber keinerlei Einstellungen jemals geändert habe. Komisch ist, dass das Problem nicht jedes Mal vorliegt, sobald ich das Book aufwecke. Auch das Löschen des Routers und das erneute Hinzufügen haben keine Abhilfe gebracht.

Kurze Zusammenfassung:
Internet funktioniert, nach Aufwecken des Mac aus Ruhezustand, manchmal nicht (Handys können Internetverbindung aufbauen)
Wlan Verbindung vorhanden (laut Symbol)
Neustart schafft Abhilfe

Habt ihr vielleicht einen Rat, wie ich das Problem beseitigen kann, ohne jedes Mal den Mac neustarten zu müssen?


LG
Christopher
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Hallo Christian,

ich glaube das er nach dem Aufwachen den DNS vergessen hat.
Sollte es wieder vorkommen, drücke einfach mal auf "DHCP-Lease" erneuern, in den erweiterten Optionen der Netzwerk Systemeinstellungen.

Gruß
 

ChristopherK

Golden Delicious
Registriert
23.09.12
Beiträge
7
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir noch erläutern was "DNS vergessen" bedeutet, damit ich mir darunter was vorstellen kann? Wie kann es sein, dass dieses Phänomen nach circa 2 Jahren auftritt? Lag das an irgendeinen Fehler meinerseits?

Könnte es sonst noch irgendwelche Lösungsansätze für das Problem geben?

LG
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Hi,

also DNS ist der "Domain Name Server", eigentlich eine Tabelle wo die Domain Namen den IP-Adressen zugeordnet sind. Mit den reinem Namen kann nämlich kein Rechner was anfangen.
Gibst du zum Beispiel "apfeltalk.de" im Browser ein, sagt der DNS deinem Rechner das er sich mit der Adresse 109.70.217.200 verbinden soll und du wirst durch die entsprechenden Gateways dort hin vermittelt. Ist keine Namensauflösung mehr möglich bekommst du im Browser angezeigt, dass er die Seite nicht finden kann.
Wieso das Problem erst nach 2 Jahren auftritt ... Die Wege der Bits sind manchmal unergründlich, kann sein das ein EEPROM in der EasyBox nicht mehr richtig funktioniert und einen fehlerhaften Wert übermittelt wird, wo bei es dann auch bei anderen Geräten zu Fehlern kommen müsste, Ferndiagnose ist hier schwierig.
Ich kam nur drauf, da hier so ein ähnliches Problem schon mal diskutiert wurde. Hätte auch gleich auf die Suche verweisen können, hilft aber in der Regel nicht weiter, und hat im speziellen Fall auch nicht zum Erfolg geführt. Aber es liegt auch da definitiv am Name Server. Vielleicht kommst du ja weiter.

Gruß
 

ChristopherK

Golden Delicious
Registriert
23.09.12
Beiträge
7
Hi,

danke für die ausführliche Erklärung. Leider hat der Lösungsansatz nicht funktioniert. Hatte jetzt mal wieder das Problem, dass ich den Mac aufgeweckt habe, eine Internetverbindung aber nicht herstellen konnte. In den Netzwerkeinstellungen war aber zu sehen, dass eine Verbindung zur easybox bestand. Nur die blöde Internetverbindung kommt nicht zustande. Verstehe nicht wieso das jetzt auf einmal nicht mehr funktioniert.
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Ok, wie weit kommst du denn?
Findest du noch deinen Router, bzw. kannst du ihn anpingen?

Wenn ja, was passiert wenn du die folgenden Befehle in die Konsole eingibst:
Code:
$ ping 173.194.35.191
$ ping google.de
Ist beides der gleiche Server, wenn keine Internet Verbindung besteht sollte auch beides mal eine Time Out kommen (mit ctrl+c kannst du den ping abbrechen).
Ist Versuch 1 erfolgreich und Versuch 2 nicht, stimmt definitiv was nicht mit dem Nameserver.

Hast du mal versucht, anstelle des Neustartes, den "DHCP-Least" zu erneuern?
(Systemeinstellungen -> Netzwerk -> [Weitere Optionen] -> Reiter TCP/IP -> ["DHCP-Least" erneuern])

Gruß
 

ChristopherK

Golden Delicious
Registriert
23.09.12
Beiträge
7
Hi,

in den letzten Tagen tritt das Problem wieder vermehrt auf, weshalb ich mich noch mal melden wollte. Ich bin deiner Anleitung gefolgt und kann jetzt berichten, dass ich
a) den Router durch Eingabe der IP Adresse im Browserfenster finde
b) ein "DHCP-Lease erneuern" nichts gebracht hat
c) bei der Eingabe von $ ping 173.194.35.191 im Terminal Datenmengen und Zeiten aufgelistet wurden
d) bei der Eingabe von $ ping google.de im Terminal die Meldung kam: cannot resolve google.de. unknown host

Kannst du damit etwas anfangen und mir helfen? Es ist echt nervig, dass man erst den Mac neu starten muss, um im Internet surfen zu können.

Danke und liebe Grüße