• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit iMessage

Registriert
03.08.10
Beiträge
59
Hey Freunde ;)

habe folgendes kurioses Problem:

meine Eltern nutzen beide iphones, haben zusammen einen iMac.
wenn ich meiner Mutter über iMessage eine Nachricht schreibe, kommt diese auch bei meinem Vater an.
Umgekehrt aber nicht!
Wie kann das sein?!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Deine Eltern nutzen nicht zufällig die gleiche Apple-ID auf beiden iPhones?
 
Registriert
03.08.10
Beiträge
59
Das könnte sogar sein... Aber warum passiert das dann nicht, wenn ich eine Nachricht an meinen Vater schicke?!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Vielleicht, weil das iMessage-Ding immer noch nicht so ganz ausgereift ist :D Keine Ahnung, eine wirkliche Lösung habe ich nicht. ;)
 
Registriert
03.08.10
Beiträge
59
Hm, ist es denn möglich, dass beide zwar die gleiche Apple ID nutzen (z.B. für Fotos, iTunes, Kontakte, Kalender), und ich trotzdem GETRENNT voneinander mit ihnen über iMessage kommunizieren kann?!

Ich probiere mal ein bisschen an den Einstellungen für iMessage rum und werde berichten, falls ich die Lösung finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
es kommt auch darauf an, ob und wieviel erreichbare Mailadressen hinzugefügt wurden, unter denen der jeweilige Teilnehmer erreichbar ist. Vielleicht liegt es daran. Vergleiche die Einstellungen.
 

SnoopyDSL

Fuji
Registriert
25.06.12
Beiträge
38
Hallo!

Ich hänge mich mal mit an.

Seit dem ich nun zwei iPhones habe, spielt iMessage komplett verrückt.

So soll es sein: mein iPhone 5 ist das Haupthandy, mein 4S wird das Zweithandy. Da ich O2 Multicard nutze (2 SIMs mit gleicher Nummer) könnte ich die Geräte auch auch gleichzeitig nutzen (Daten, ausgehende Telefonie, eingehende Anrufe müssen einem Handy zugewiesen werden). Jetzt habe ich gehofft, dass iMessage da schön mitmacht, das ist leider nicht der Fall.

Sobald ein iPhone zusätzlich mit eingeschalteter iMessage-Funktion online geht, kann das andere nicht mehr Messages mit abgehender Nummer senden. Blöderweise hat das auch Auswirkungen auf mein iPad (Wifi only) und meinen Mac: alles fliegt dort raus und ich muss iMessage ein- und auschalten, Passwort eingeben ...... Das nervt!

Hatte so gehofft, das diese Konstellation möglich ist, anscheind nicht.

Habt Ihr noch einen Tipp? Die tolle Applecare-Hotline versteht, trotz mehreren Versuchen, mein Anliegen gar nicht.

Ach ja: Habt Ihr eine Ahnung, ob beim Einschalten von iMessage auf einem iPhone mit iOS 6 auch noch Aktivierungs-SMS versendet werden? Das würde dann die Lösung, iMessage an den Handy entsprechend zu aktivieren etwas teuer machen.

Danke und Gruß

Snoopy
 
Registriert
03.08.10
Beiträge
59
Also ich hab's bei meinen Eltern lösen können: es kommt auf die Einstellung an, womit man empfängt. Hier waren bei meinem Vater sowohl seine eigene als auch die Nummer meiner Mutter und ihre gemeinsame Apple ID angewählt.
Mit deinen zwei iPhones wird es vermutlich schwer, da du auf beiden Geräten die gleiche Nr verwendest. Warum dann aber iPad und Mac verrückt spielen, versteh ich nicht..
 

SnoopyDSL

Fuji
Registriert
25.06.12
Beiträge
38
Ich werde wohl nur auf dem 5er iMessage aktiviert lassen können. Schade!


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Versuch doch mal statt mit der Telefonnummer alle Geräte über eine Mailadresse synchron zu halten. Einstellungen / Nachrichten / Senden und Empfangen / Neue Konversation starten von ...

Bei mir hat das zu Lösung geführt (3GS, 4S, iPad, MBP).
 

SnoopyDSL

Fuji
Registriert
25.06.12
Beiträge
38
Hi!

Wie meinst Du das? Die Telefonnummer wird immer automatisch angemeldet, das Problem ist eben, dass beide Handys die gleiche Telefonnummer haben, dann verspult es mir immer die mit der Apple-ID verknüpften Mailadressen beim Mac und iPad.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nun, schau halt mal in den Einstellungen, die TheTripleist genannt hat. Da kann man einstellen, ob neue Konversationen über die Nummer oder einer der hinterlegten Apple-ID's laufen. Und, welche Nummer und ID's generell für iMessage zur Verfügung stehen.
 

SnoopyDSL

Fuji
Registriert
25.06.12
Beiträge
38
Das 4s habe ich so eingestellt, dass es nicht mit der Nummer versendet, sondern mit meiner Mailadresse, die Probleme bestehen trotzdem.

Mir wurde mittlerweile von AppleCare bestätigt, dass zwei iPhones mit der gleichen Nummer nicht mit iMessage funktionieren.

Schade!


Sent from my iPad using Tapatalk HD