• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Firmwareupdate SSD beim iMac27 i7 (late 2009) und allg. Bootprobleme

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Hallo,

Ausgangszustand:
Ich habe bei meinem iMac i7 (late 2009) mit Mac OS 10.7.3 das Super-Drive und die interne HDD gegen eine Crucial m4 256 GB SSD und eine WD 2TB green caviar ausgetauscht.
Dann habe ich die Rescuepartition eingerichtet und von ihr aus 10.7.3 auf die SSD installiert.

Danach wollte ich die Firmware meiner SSD upgraden. Dazu habe ich mir eine CD mit dem ISO-Firmwareupdate gebrannt. Beim booten vom externen CD-Rom (superdrive wie auch normales externes Laufwerk) kommt dann baer jedes mal die Fehlermeldung:
"the firmware refused to boot from the selected volume. Note that external harddrives are not well supported by Apple's firmware for legacy OS booting." and "Error: Not found from locate device path."
Mit der selben CD lies sich mein Macbook pro problemlos updaten.

Ich habe es dann auch versucht mit refit zu booten, leider auch ohne erfolg. Auch das anlegen einer extra Partition mit Syslinux wie in manchen Anleitungen beschrieben wird mit der selben Fehlermeldung quittiert.( wie z.B. hier: http://www.io101.org/blog/howto/how...ash-drive-memory-stick-for-intel-macbook-pro/ )

Nun wird’s interessant:
Ich habe dann versucht auch Windows mittels bootcamp zu installieren. Auch ohne Erfolg. Es kommt die selbe Fehlermeldung wie oben.

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann oder woran das liegt?

Vielen Dank.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
– Andere(s) ext. optische(s) Laufwerk(e) ausprobieren.

– Evt. (falls möglich) FW-Update der SSD auf USB-Stick packen und versuchen, von dort zu installieren; dto. die Win-Installation vom USB-Stick ausführen*.


MfG, Sawtooth


* Anleitungen dazu gibt es im WWW; Tante Google befragen.
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Danke, hab ich vergessen zu erwähnen. Ich habs auch schon vom USB-Stick aus probiert und eben auch mit 2 versch. CD-Roms. Jedes Mal die selbe Fehlermeldung.