- Registriert
- 29.12.13
- Beiträge
- 4
MacBook Pro 13", Mitte 2012
Core i5 2,5 Gghz, 8GB RAM
500 GB SATA Festplatte
Wurde im Januar 2014 neu gekauft.
Guten Abend,
aus Routine habe ich heute nachmittag die Zugriffsrechte reparieren lassen & das Volume prüfen lassen - mit dem Festplattendienstprogramm. Verblüffenderweise kam eine Meldung, dass Macintosh HD mit dem Recovery Volume wieder repariert werden müsse - näheres siehe Foto im Anhang.
Das Protokoll spuckt das aus:
Nun bin ich den Anweisungen natürlich gefolgt, habe CMD+R beim Start gedrückt, im nachfolgenden Menu das Festplattendienstprogramm gewählt & das Volume Macintosh HD prüfen lasse. Ergebnis: "Tabelle scheint in Ordnung zu sein". Komisch. Dennoch repariert: "Tabelle scheint in Ordnung zu sein".
Nun starte ich normal neu, öffne wieder im normalen Modus und prüfe das Volume erneut - gleicher Fehler.
Was hat das zu bedeuten? Habe noch(!) keine Probleme beim Arbeiten etc. mit dem Mac.
Liebe Grüße
Core i5 2,5 Gghz, 8GB RAM
500 GB SATA Festplatte
Wurde im Januar 2014 neu gekauft.
Guten Abend,
aus Routine habe ich heute nachmittag die Zugriffsrechte reparieren lassen & das Volume prüfen lassen - mit dem Festplattendienstprogramm. Verblüffenderweise kam eine Meldung, dass Macintosh HD mit dem Recovery Volume wieder repariert werden müsse - näheres siehe Foto im Anhang.
Das Protokoll spuckt das aus:
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss aufgrund verwaister Blöcke geringfügig repariert werden
Informationen des Volumes werden überprüft.
Ungültige Anzahl freier Blöcke(„92915301“ sollte anstelle von „92191709“ stehen)
Das Volume „Macintosh HD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Fehler: Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster „OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplattendienstprogramm“.
Nun bin ich den Anweisungen natürlich gefolgt, habe CMD+R beim Start gedrückt, im nachfolgenden Menu das Festplattendienstprogramm gewählt & das Volume Macintosh HD prüfen lasse. Ergebnis: "Tabelle scheint in Ordnung zu sein". Komisch. Dennoch repariert: "Tabelle scheint in Ordnung zu sein".
Nun starte ich normal neu, öffne wieder im normalen Modus und prüfe das Volume erneut - gleicher Fehler.
Was hat das zu bedeuten? Habe noch(!) keine Probleme beim Arbeiten etc. mit dem Mac.
Liebe Grüße