• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Festplattendienstprogramm

Marcel97P

Erdapfel
Registriert
29.12.13
Beiträge
4
MacBook Pro 13", Mitte 2012
Core i5 2,5 Gghz, 8GB RAM
500 GB SATA Festplatte
Wurde im Januar 2014 neu gekauft.


Guten Abend,

aus Routine habe ich heute nachmittag die Zugriffsrechte reparieren lassen & das Volume prüfen lassen - mit dem Festplattendienstprogramm. Verblüffenderweise kam eine Meldung, dass Macintosh HD mit dem Recovery Volume wieder repariert werden müsse - näheres siehe Foto im Anhang.

Das Protokoll spuckt das aus:
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss aufgrund verwaister Blöcke geringfügig repariert werden
Informationen des Volumes werden überprüft.
Ungültige Anzahl freier Blöcke(„92915301“ sollte anstelle von „92191709“ stehen)
Das Volume „Macintosh HD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Fehler: Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster „OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplattendienstprogramm“.

Nun bin ich den Anweisungen natürlich gefolgt, habe CMD+R beim Start gedrückt, im nachfolgenden Menu das Festplattendienstprogramm gewählt & das Volume Macintosh HD prüfen lasse. Ergebnis: "Tabelle scheint in Ordnung zu sein". Komisch. Dennoch repariert: "Tabelle scheint in Ordnung zu sein".

Nun starte ich normal neu, öffne wieder im normalen Modus und prüfe das Volume erneut - gleicher Fehler.
Was hat das zu bedeuten? Habe noch(!) keine Probleme beim Arbeiten etc. mit dem Mac.

Liebe Grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Kann es sein, daß du beim Reparieren nicht das Volume ausgewählt hast, sondern die Festplatte? Einen Hinweis auf eine (Partitions-)Tabelle findet man an sich eher bei der Festplatte.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das prüfen der Festplatte (des gesamten physischen Speichergeräts) checkt die Struktur und Details der Partitionstabelle, die verborgene EFI Systempartition sowie evtl. vorhandene (ebenfalls unsichtbare) Boot- und Recovery-Partition(en). Also alles wichtige an Strukturen ausserhalb der Daten- bzw Systemvolumes.
Das prüfen eines einzelnen Volumes auf der HD dagegen prüft nur dieses eine Volume auf seine innere Organisation.
 

Marcel97P

Erdapfel
Registriert
29.12.13
Beiträge
4
Im Recovery Modus kann ich nur die Festplatte prüfen / reparieren, nur für das Volume ist es nicht möglich, da die Buttons dort nicht anklickbar sind.

Rastafari, was bedeutet das jetzt auf deutsch? :D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Im Recovery Modus kann ich nur die Festplatte prüfen / reparieren, nur für das Volume ist es nicht möglich, da die Buttons dort nicht anklickbar sind.
Das ist ausgesprochen irritierend. Nicht anklickbar sollte der Reparaturbutton sein, wenn du NICHT von der Recovery Partition bootest, weil sich das aktuell aktive Dateisystem nicht im laufenden Betrieb reparieren lässt (die Sache mit dem Ast auf dem man sitzt).

Und was Rasta erklärt hat: Du hast auf der Platte wenigstens drei Partitionen, von denen du normalerweise nur eine siehst, die auf der du arbeitest. Klickst du im FPDP links auf den eingerückten Eintrag mit dem Namen des Volumes, so wird die Verzeichnisstruktur der Dateien auf der Platte geprüft bzw. korrigiert. Klickst du allerdings auf die Zeile darüber (meist mit dem Produktnamen der Festplatte bezeichnet), wird genau das ignoriert und es werden nur Verwaltungsdaten geprüft und repariert, die sich auf die Partitionstabelle beziehen und den Bootsektor und vielleicht noch anderes, wovon ich als Normalbenutzer keine Ahnung habe.