• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Display nach Sturz

feyerabend

Idared
Registriert
15.04.12
Beiträge
27
Liebes Forum,

Mir ist unglücklicherweise mein erst kürzlich erworbenes Macbook Air (13", late 2010, 10.8.2) aus ca 40cm Höhe auf den Boden gerutscht. :-c Nach dem ersten Schreck war ich ganz glücklich, weil zunächst keine Probleme auftraten. Das MBA lief ganz normal weiter. Allerdings währte die Freude nur kurz: In unregelmäßigen Abständen (ca. jedes fünfte bis zehnte Mal) kommt es nach dem Standby zu einem Displayfehler, wie auf folgendem Video zu erkennen.

[video=youtube_share;SWGoy4xSs-k]http://youtu.be/SWGoy4xSs-k[/video]

Ganz selten beruhigte sich die Lage nach einiger Zeit, in der Regel bleibt aber nur ein Neustart. Danach gibt es im laufenden Betrieb wiederum keine Probleme.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Irgendwelche Ideen woran es liegen kann? Falls von Bedeutung: Ich habe den Eindruck, dass es wenn überhaupt nur auftritt, wenn das MBA längere Zeit im Standby war - ganz sicher bin ich mir aber nicht...
 

feyerabend

Idared
Registriert
15.04.12
Beiträge
27
An einen Wackelkontakt dachte ich zuerst auch. Aber wie kann es dann sein, dass nach einem Neustart alles wieder in Ordnung ist?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ja stimmt auch wieder, dann ist es wohl ein Defekt der Grafikkarte.
 

feyerabend

Idared
Registriert
15.04.12
Beiträge
27
Und Grafikkarte würde bedeuten, dass das Logicboard getauscht werden müsste, oder?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Hmm...
Grafikkarte bedeutet bei MacBook Airs immer Logicboard. Das kann sehr gut möglich sein, wenn das Gerät runtergefallen ist.

Tritt der Fehler nach dem Ruhezustand oder nach dem Aufklappen auf? Oder genauer gesagt:
Wenn du das Book mit CMD ALT Auswerfen in den Standby schickst mit offenem Display und es dann wieder weckst, tritt das Problem auch dann auf?

Zudem würde ich die Standardtests machen: Screenshot während dem Flackern (CMD SHIFT 3 ) und einen externen Bildschirm testen.
Wenn auch hier diese Fehler zu sehen sind, kannst du 500-700€ für ein neues Logicboard kalkulieren.
 

feyerabend

Idared
Registriert
15.04.12
Beiträge
27
Ich habe das MBA testweise mit CMD ALT AUSW ins Standby geschickt. Dabei ist erstmal nichts passiert. Aber wie schon geschrieben, der Fehler taucht auch nur in unregelmässigen Abständen auf. Ich werde das weiter testen und berichten.

Was auch noch interessant ist: ich habe ja bereits geschrieben, dass ich den Verdacht habe, dass das Auftreten des Problems abhängig davon ist, wie lange das MBA bereits im Standby ist. Ich habe gestern zu Testzwecken den Hibernatemode auf 0 gesetzt und nach dieser Anleitung die Zeitspanne, nach der von Sleep in Standby gewechselt wird, auf 12 Stunden hochgesetzt. http://www.alexanderwilde.com/2012/09/os-x-how-to-fix-slow-wake-up-time-on-macbook-pro-with-retina/
Seitdem ist (bisher) alles in Ordnung.
 

Markus83

Alkmene
Registriert
13.02.13
Beiträge
34
Hallo,
teste es bitte auch mal an einem externen Display, wenn da der Defekt nicht auftritt, ist es nicht die Grafikkarte, sondern das Display oder das LVDS Kabel. Gerne kannst du dich bei mir per PM melden und ich helfe dir zwecks einer Reparatur weiter.
Auch wenn die Grafikkarte defekt sein sollte, heißt das noch lange nicht dass das Logiboard ausgetauscht werden muss.
 

feyerabend

Idared
Registriert
15.04.12
Beiträge
27
Testen am externen Monitor ist nicht so einfach. Ich bin gerade kaum zuhause, wo mein Desktop steht. Ausserdem hat mein dortiger Monitor nur einen VGA Anschluss. Ich bräuchte also noch einen Adapter - falls es den überhaupt gibt. Aber zur Not werde ich das trotzdem irgendwie machen müssen.

Erstmal werde ich Applicators Tip befolgen und einen Screenshot machen, wenn der Fehler nochmal auftritt. Sollte ja den gleichen Effekt haben, wie der Anschluss eines externen Monitors, oder? Bislang ist übrigens noch Ruhe, seit ich Standby/Hibernate geändert habe.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wieso hat ein Screenshot die selbe Funktion wie ein externer Monitor??? Bisschen früh gewesen was? :D
 

feyerabend

Idared
Registriert
15.04.12
Beiträge
27
Ähem, wenn ich nochmal drüber nachdenke: ja, etwas früh. In Zukunft erst Kaffee, dann Internet. :)
 

feyerabend

Idared
Registriert
15.04.12
Beiträge
27
Was auch noch interessant ist: ich habe ja bereits geschrieben, dass ich den Verdacht habe, dass das Auftreten des Problems abhängig davon ist, wie lange das MBA bereits im Standby ist. Ich habe gestern zu Testzwecken den Hibernatemode auf 0 gesetzt und nach dieser Anleitung die Zeitspanne, nach der von Sleep in Standby gewechselt wird, auf 12 Stunden hochgesetzt. http://www.alexanderwilde.com/2012/09/os-x-how-to-fix-slow-wake-up-time-on-macbook-pro-with-retina/
Seitdem ist (bisher) alles in Ordnung.

Darauf bezugnehmend würde ich den Thread gerne nochmal nach oben holen. Erstaunlicherweise ist der Fehler seit der beschriebenen Änderung nicht mehr aufgetreten. Ich mutmaße nun also, dass es mit der Art des Standby zu tun hat. Lässt sich mit dieser Info auf die Ursache rückschließen?

Ich würde das MBA gerne wieder reparieren lassen, allein schon wegen des Wiederverkaufswerts. Allerdings verlangt der Apple Reperaturservice meiner Wahl 89,- für den Kostenvoranschlag. Das ist soweit auch fair, weil es bei der Reperatur angerechnet würde. Wenn ich aber von vorneherein weiss, dass es das Logic Board ist kann ich mir das Geld sparen.
 

feyerabend

Idared
Registriert
15.04.12
Beiträge
27
Niemand hier, der mit der Info zur Änderung des Standby etwas anfangen kann bzw das gleiche Problem hatte?