• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Bluetooth beim Systemstart

Amparo

Idared
Registriert
06.02.10
Beiträge
24
Hallo!

Ich hoffe inständig, dass es zu dem Problem noch keinen Thread gibt, ich hab zumindest die Suche und Google bemüht, aber nichts dergleichen gefunden. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich mich ungeschickt angestellt und die falschen Suchbegriffe benutzt habe. Wenn doch dann entschuldige ich mich im Voraus.

So. Nun aber zu meinem Problem. Wenn ich mein Macbook Pro starte und schon vorher meine Bluetooth Tastatur und das Magic Trackpad (beides Original Apple Produkte) anschalte, startet der Mac auf andere Art und Weise als normal. Es kommt ein Ladebalken und es dauert sehr lange bis er hochgefahren ist. Weiterhin funktionieren dann nach dem Hochfahren meine über USB angeschlossenen Boxen + Subwoofer nicht, weswegen ein Neustart unausweichlich ist. Bisher habe ich einfach immer die Tastatur und das Trackpad nach dem Start des Systems erst eingeschalten, aber ich wäre einfach interessiert zu erfahren warum diese Probleme auftreten und ob es eine Lösung dafür gibt.

Handelt es sich hier um den sicheren Start und wieso tritt dieser auf, woran liegt das? Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße

Amparo
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der graue Ladebalken hat eigentlich mit dem sicheren Systemstart nichts zu tun. Vielmehr versucht das System beschädigte Dateien über das Journaling wieder herzustellen. Was das allerdings mit ein- oder ausgeschalteten BT-Geräten zu tun hat weiß ich nicht. Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen, schließlich ist das die Standard-Konfiguration eines Desktop-Macs.
Reine Spekulation: Der BlueTooth-Controller im Mac ist erst kurz nach dem Startton verfügbar. Es macht also gar keinen Sinn, die BT-Geräte zu früh einzuschalten.Vielleicht ist es so, dass die vorzeitig eingeschaltete Tastatur dem Controller ein undefiniertes Signal sendet, das der Controller als als eine der Startoptionen interpretiert. Das würde auch irgendwie erklären, warum die USB-Geräter nicht funktionieren. Probiere das doch mal aus, indem du nur das TrackPad vorzeitig einschaltest und die Tastatur nicht, ob der Effekt auch auftritt.

MACaerer
 

Amparo

Idared
Registriert
06.02.10
Beiträge
24
Danke erstmal für die Antwort! :) Habe gerade festgestellt, dass das Problem nur auftritt wenn ich eines der Bluetooth-Geräte wirklich unmittelbar vor dem Systemstart einschalte sodass es währenddessen versucht eine Verbindung herzustellen und die Lämpchen blinken. Wenn die Geräte schon mit dem Blinken aufgehört haben, tritt kein Problem auf.
Naja ich denke ich werde in Zukunft einfach weiter erst die 5-10 Sekunden nach dem Einschalten des Macs die beiden anderen Geräte starten. Durch meine SSD geht der Systemstart zum Glück recht flott. Es ist nur ärgerlich wenn ich nicht dran denke diese Reihenfolge zu beachten und dann deshalb das Macbook Pro nochmal neu starten muss weil die Boxen nicht tun.