• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit ATI X800XT in Powermac G5

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hossa Freunde des Apfels,
mir stellt sich folgendes Problem bei einem 24" BenQ Screen, nem Powermac G5 und einer ATI X800XT Grafikkarte:
Alles ist toll bei 1920x1080. Stelle ich die Auflösung jedoch auf 1600x900, ist das alles irgendwie unscharf, sämtliche Konturen sind irgendwie so leicht "ausgefranzt". Bei 1600x900 dürfte das eigentlich noch nicht sein. Weiterhin ist 1600x900 völlig sauber und scharf wenn ich die standard original Karte aus dem G5 einbaue. Was kann das sein?

gruß, der Alinister
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das die Bild-Qualität darunter leidet, wenn man eine niedrigere Bildschirmauflösung wählt als die nativ unterstützte, ist dir hoffentlich klar..
Ok ich weiß nicht woran, dass liegen kann, aber mal ne Gegenfrage: Warum eine schlechtere Auflösung wählen? Bei so einer guten Qualität (-> Full HD)....
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Bei Flachbildschirmen gibt es immer eine optimale Auflösung. Bei deinem Monitor lautet diese Auflösung anscheinend 1920x1080, andere Auflösungen werden unscharf dargestellt, das ist normal.

Bei Röhrenmonitoren konnte man eigentlich immer jede Auflösung auswählen, welche dem Seitenverhältnis entspricht, ohne dass man Qualität einbußen musste.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hallo Leute,
natürlich weiss ich dass ich Bildqualität verliere wenn ich die Auflösung runterschraube. Klaro weiss ich auch dass die optimale Auflösung des Screens bei 1920x1080 liegt, und dass das ganz toll ist um z.bsp. nen film zu schauen. Allerdings steht der Screen recht weit weg von mir wenn ich vorm Schreibtisch sitze und ich hätte deshalb alles etwas größer dargestellt. Dies wäre mit 1600x900 der Fall. Größenmäßig könnte ich alles besser lesen.
Ich hätte das mit 1600x900 garnicht als merkwürdig empfunden wenn diese Auflösung mit der Standard Grafikkarte nicht viiiiiiel Schicker aussehen würde! DAS ist ja der Punkt: WARUM sieht es mit der X800XT bei 1600x900 scheisse aus, und WARUM sieht es bei der Standard Karte total schick und scharf aus, so wie ichs gern hätte?! Am Monitor kanns ja nicht liegen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Sorry keine Ahnung^^ Aber du kannst doch auch bei der 1080p Auflösung generell einfach Icons, Schriften, etc.... systemweit größer einstellen... Alternativ eben den Bildschirm näher rücken;)
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Tja, näher rücken kommt nicht in Frage, steht auf nem Brett schon ganz vorne und brauche den Platz davor, das war ja der Sinn der Sache. Wie kann man sich ALLE Schriften Systemweit größer anzeigen lassen? Also ALLE, auch die Schriften im Browser und in Programmen?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Da habe ich Mist erzählt. Geht gar nicht auf einem Klick. Aber für den Finder kannst du es einstellen, indem du auf dem Schreibtisch -> Rechtsklick -> Darstellungsoptionen einblenden. Dort kannst du die Textgröße festlegen und auch Symbole vergrößern.
Dann doch eben in jedem Programm einzeln einstellen - sorry war fest davon überzeugt das es per One Klick geht...
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Macht ja nix, das mit dem Finder weiss ich. Naja, vielleicht weiss ja jemand anderes warum das so komisch ist. Danke erstmal. Noch jemand ne Idee?
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Es scheint sich hier um eine Skalierungsproblematik zu handeln.

Skalieren können entweder die Grafikkarte oder der Monitor (bzw die hardware die in dem Monitor drin ist).

Fall A) Grafikkarte skaliert: Grafikkarte bzw Treiber bekommen Bildinformationen / Informationen des Monitors werden abgefragt (in dem Beispiel: native Auflösung -> 1920x1080) / Grafikkarte erhält die Information, das die interne Bildauflösung und Monitorauflösung nicht übereinstimmen / die Grafikkarte rechnet intern das Bild 1600x900 auf 1920x1080 hoch und schickt es an den Bildschirm

Fall B) Monitor skaliert: Grafikkarte schickt das unveränderte 1600x900 Signal an den Bildschirm, die Interne Hardware des Bildschirms rechnet den Bildinhalt auf 1920x1080 hoch

Meiner Erfahtrung nach ist die Skalierungsfunktion günstiger Bildschirme in der Regel schlechter als die Skalierung durch die Grafikkarte.
Man könnte folgendes machen:

Stell die Auflösung mit deiner ATI X800XT in Mac OSX auf 1600x900, schau im Betriebsmenü des Bildschirms in welcher Auflöschung das Bild dargestellt wird. Die meisten Bildschirme haben dafür einen Info-Menüpunkt. Sollte 1600x900 dastehen, dann bekommt der Bildschirm das unveränderte, native Signal der Grafikkarte und kümmert sich selber um die Vergrößerung. Es wäre dann interessant zu sehen, was die originale Grafikkarte dem Monitor anbietet.

Das Problem in OSX ist, dass man dieses Verhalten (Skalierung durch Grafikkarte) nicht über die Systemeinstellungen aktivieren kann. Je nach Grafikkarte und angeschlossenen Bildschirm und verwendeten Port (hmdi, VGA, DVI, mini-display port) wird das automatisch gemacht (z.B. die ATI in meinen alten G4 Mac Mini hat das sogar mit korrekten Format durchgezogen - mit schwarzen Rändern bei 4:3 Auflösung).
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hallo, ja das scheint mir ne plausible Erklärung zu sein. Danke schon mal. Wenn ich dich richtig verstehe, gäbe es nur die Möglichkeit IM MONITOR die Auflösung um zustellen. Oder?! Sprich, ich könnte an der Karte 1920x1080 einstellen und am Monitor 1600x900, ja?! Ich probier das mal aus und auch das was du geschrieben hast, dann poste ich noch mal.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Hallo, ja das scheint mir ne plausible Erklärung zu sein. Danke schon mal. Wenn ich dich richtig verstehe, gäbe es nur die Möglichkeit IM MONITOR die Auflösung um zustellen. Oder?! Sprich, ich könnte an der Karte 1920x1080 einstellen und am Monitor 1600x900, ja?! Ich probier das mal aus und auch das was du geschrieben hast, dann poste ich noch mal.

So rum gehts leider nicht :( - Der Monitor selber skaliert nur auf seine Normalauflösung 1920x1080. Die ist fest vorgegeben. (Also er zieht kleine Bilder immer auf die Gesamtgröße des Bildschirms) - Das einzige was man machen kann (auch abhängig vom Monitormodell) ist die Vergrößerung abzustellen. Dann hat man aber einen fetten schwarzen Rahmen um das Bild. Je nach Modell hat man auch ein paar Optionen mehr, aber im Consumerbereich hab' ich keinen Flachbildschirm gesehen, bei dem man die Ausgabegröße frei festlegen kann.

Bildskalierug mit mehreren Geräten ist ein bisschen blöd zu erklären. Wenn ich es vereinfachen sollte könnte man einen bildlichen Vergleich versuchen:

A) Grafikkartenskalierung: Du gibst eine kleine Vorlage an einen Künstler(Grafikkarte). Der Maler malt das Bild neu und überträgt es in korrekter Größe auf die Leinwand.

B) Monitorskalierung: Du gibst die sehr kleine Vorlage an einen Künstler (Grafikkarte). Der hat keinen Bock und sagt dem Typ, der die Leinwand bespannt (Monitor) er soll malen. Der stellt sich ungeschickt an und das Bild sieht blöd aus.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hi, also mein Screen zeigt ne Auflösung von 1920x1080 an. Hilft uns das jetz irgendwie weiter? Soll ich jetzt die Original Karte einbauen und da nach sehen? Und was dann?