• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Apple Mail

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Hallo.

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mir Mail den Absender nicht mehr innerhalb der e-Mail anzeigt. Das sieht dann so aus:

Bildschirmfoto 2013-07-02 um 13.04.59.png


Und so war ich das bisher gewohnt:

mit Absenderzeile.png


Ist das eine Sache der Einstellung oder liegt es gar nicht an mir?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Hier kannst Du den Header wieder einblenden:

Schnappschuss (2013-07-02 14.00.40).png
Menü "Mail - Einstellungen ... - Darstellung"
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Danke, ich habe alles auf Standardeinstellungen (wie Screenshot) gestellt. Sobald ich jedoch die Einstellungen schließe, ist der Header wieder verschwunden.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Hast Du irgendwelche Plugins für Mail installiert?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Und was passiert, wenn Du Dir die Einstellungen dann wieder anschaust? Ist dann wieder "Keine" als Headeranzeige eingestellt?
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Nein, wenn ich die Einstellungen erneut aufrufe, steht Standard im Feld
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Interessant ist außerdem, dass dieses Phänomen nicht bei allen E-mails zu beobachten ist. Zum Beispiel die Mail von Apfeltalk, dass jemand einen Beitrag verfasst hat, erscheint "normal".
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Drücke mal im Fenster "Shift + CMD + H", Wird Dir der Header dann angezeigt?
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Nein, bei den E-mails in denen beim Empfang kein Header vorhanden war erscheint auch beim drücken der Tastenkombination keiner. Bei den E-mails mit Header kann ich ihn so ein- bzw. ausblenden.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
D.h. nicht jede Mail wird ohne Header angezeigt, korrekt?
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Also ich habe jetzt was herausgefunden, wenn ich in einer E-mail im Header auf Details klicke, verschwindet er und lässt sich auch nicht mit der Tastenkombination wieder einblenden. Wie mache ich das wider rückgängig?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ist das ein IMAP- oder ein POP3-Account?

Bei IMAP könntest Du das Konto einfach löschen und neu einrichten. Dann werden die Mails erneut auf Deinen Rechner geladen.
Vorsicht bei POP3, denn da gehen die Nachrichten VERLOREN, wenn Du das Konto inkl. der lokalen Mails löscht. Bei IMAP ist das kein Problem, denn die Nachrichten lagern ja auf dem Server. Lokal wird nur eine Kopie gespeichert.
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Ist alles IMAP, aber bringt das denn etwas, denn das Problem liegt doch nicht an dem Postfach, sondern eher an den Einstellungen in Mail, oder etwa nicht?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Evtl. verschluckt sich Mail an was in Deinem Postfach-Index. Ich hab parallel mal etwas gesucht und ein Neuaufbau der Datenbank hat bei ähnlich gelagerten Problemen schon geholfen.
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Also ich konnte das Problem spezifizieren. Es wird nur kein Header angezeigt bei Mails die einen Anhang beinhalten. Kann mir da jemand weiterhelfen?

PS: Sorry, dass ich den Thread im falschen Forenbereich eröffnet habe.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Probiere dies mal:

  • Mail schließen
  • In deiner User-Library zu /Mail/V2 gehen.
  • Dort findest du das oder die IMAP Postfächer. Such dir das Postfach, das Schwierigkeiten bereitet. Zum Beispiel: [email protected] (ist nur ein Beispiel!)
  • Dieses Postfach (Ordner) verschiebst du z.B. auf den Schreibtisch/Desktop. Dadurch ist es nicht mehr in der Library.
  • Mail starten (Achtung! Jetzt werden alle Mails des Postfaches erneut geladen. Dies kann, je nach Größe, eine Weile dauern!)
  • Wenn fertig geladen und alles in Ordnung, kannst du irgendwann den verschobenen Ordner vom Desktop in den Papierkorb verschieben.
Auch wenn das ganze keine Hexerei ist und eigentlich nichts passieren kann, möchte ich doch vermerken, dass ein Backup vorhanden sein sollte.
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Keine Veränderung, sobald ein Anhang dabei ist, fehlt der Header komplett. Ich werd noch verrückt...