• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.13 High Sierra] Problem mit Administrator-Namen und -Kennwortt

jakub1982

Erdapfel
Registriert
14.03.18
Beiträge
3
Hallo! Es ist mein erster Beitrag hier, ich komme nicht weiter und suche verzweifelt nach einem Rat..
Also ich nutze High Sierra und wollte neulich den Administratornamen ändern.
Ich war als Administrator angemeldet. Den Namen habe ich unter Systemeinstelungen geändert. Das System hat aber den neuen Namen offensichtlich nicht angenommen.
Und:
Es ist dabei irgendwas so durcheinander gekommen, dass jetzt meine Anmeldedaten nicht mehr stimmen...

Beim Systemstart kann ich mich noch anmelden (mit dem alten Namen), aber bei Systemänderungen wo man nach Admin-Daten gefragt wird geht es nicht mehr. (so was blödes)
Hat Jemand hier vielleicht eine Idee was ich machen könnte um in meiner Situation einen Administrator Namen und Passwort zu erstellen?
Danke schon mal für eure Hilfe!
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Warum hast du nicht einfach einen neuen Benutzer angelegt, Daten kopiert und den alten dann gelöscht?
 

jakub1982

Erdapfel
Registriert
14.03.18
Beiträge
3
Ja das wäre bestimmt besser gewesen... Jetzt kann ich keinen neuen Benutzer anlegen, weil mein Benutzername/Passwort nicht mehr anerkannt werden. Komischer weise aber beim Computerstart schon...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
Wenn Du bereits beim Computerstart nach einem Kennwort gefragt wirst, ist das nicht die Anmeldung bei macOS, sondern die Anmeldung zur Entschlüsselung der Festplatte über FileVault.

Welcher Name wurde denn geändert? Jeder Benutzer-Account enthält drei Namen, nämlich den vollständigen Namen des Benutzers, den Kurznamen des Accounts und den Namen für den Privatordner.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf