• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem: Mac Mini M2pro chip macht kein Multichannel und Soundbar leitet Video nicht weiter

chicolata

Macoun
Registriert
04.08.09
Beiträge
121
Hallo allerseits,

ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier richtig.

Ich habe ein Mac Mini mit M2pro chip. Dazu eine Soundbar LG DSP9YA seit 3 Tagen. Der Monitor ist ein AOC 32G1WG4.
Ich schliesse den Mac Mini an die Soundbar an. Egal mit Thunderbolt oder HDMI. Ton gibt es nur in 2Kanal.
Das größte Problem ist, dass der Monitor kein Bild macht. Also ARC out der LG Soundbar streikt.
bei allem, was Apple ist. Also auch MacBook pro M1pro Chip.

Windows Laptops und PC funktionieren wunderbar. Sound ist Dolby und auch Bild wird von der Soundbar weitergeleitet.

Vielleicht übersehe ich was.

Apple Support erzählt irgendwas von: Apple macht ja immer alles anders und hält sich nicht an HDMI Standards. Daher muss man Apple-fähige Soundbars nehmen. Dann sagte er ich soll mal einen LG Monitor kaufen... Dann meinen Mac Mini löschen und neu installieren.

Also keine echte Hilfe. Könnt ihr da irgendwie helfen? Das wäre mega.

Danke jetzt schon im Voraus und verzeihung, falls es hier falsch gepostet ist.