• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem! Kann kein Bootfähigen Stick erstellen

Zitze3000

Jamba
Registriert
24.08.15
Beiträge
55
Hallo .. da ich gestern mein Mac Book abgeschossen habe und absolut nix mehr geht, bleibt mir nur die Möglichkeit ein komplett neues Betriebssystem zu installieren ( El Capitan) Ich wollte jetzt auf meinem IMac einen Stick vorbereiten mit dem ich dann vom Mac Book starte. das Problem ist ... ich suche schon ganzen TAg und habe auch genug Anleitungen gefunden wie man das übers Terminal macht, wobei wieder ein Fehler Auftritt siehe hier..
sudo: /Applications/Install OS X El Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found
was Habe ich falsch gemacht?? hab den Stick Formatiert und so wie es in der Anleitung stand..
Bin Echt am verzweifeln, da ich schnell das Mac Book fürs Studium benötige. Bei der Widerherstellung übers Inet (drehende Weltkugel dann W-lan passwort) kommt auch ein fehle .. apple support 4430f ... weiss Leider nicht mehr weiter.. Möchte einfach nur ein Neues Betriebssystem aufm MacBook haben. und der Einfachste Weg ist für mich wahrscheinlich am besten, da ich nicht soooo viel ahnung habe wie man sieht. Ich hoffe jemand kann mir vllt nochmal helfen.. Danke schon mal
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Hast Du denn das Installationspaket El Capitan auf Deinen iMac nochmal aus dem AppStore heruntergeladen?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Nein, eine dmg Datei ist es sicherlich nicht. Es ist eine große Datei, in der der Installer in dem Paket enthalten ist.
 

Zitze3000

Jamba
Registriert
24.08.15
Beiträge
55
Ok also am besten aus dem AppStore die Datei laden und dann nach Anleitung .. Dann sollte es klappen ? Vielen Dank
 

Benutzer 176034

Gast
Da geht Unerfahrenheit vorweg, Rasta. Die schlauesten Köpfe mit Fachwissen aus dem Gebiet A machen die beklopptesten Fehler in Gebiet B. Nicht, weil sie so dämlich, sondern weil sie so unerfahren sind.
Erst, wenn @Zitze3000 denselben Fehler in der Zukunft nochmal macht, wäre er wohl tatsächlich dämlich.
Vorher würde ich das nicht unterstellen wollen.
 

Zitze3000

Jamba
Registriert
24.08.15
Beiträge
55
Super danke .. Alles wirklich ausführlich.. Ich hoffe ich bekomme es hin muss noch warten bis es aus dem AppStore geladen ist. Eine Frage noch : wenn die Datei geladen ist muss ich die dann nach Programme verschieben oder ? Weil sie ja in einem anderen Ordner liegt !
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Sie liegt dann automatisch in Programme. Und achte wirklich auf jedes Zeichen beim eintippen oder kopieren. Allein der genannte Doppelpunkt hätte es nicht funktionieren lassen.
 

Benutzer 176034

Gast
Einfach "streng nach Anleitung" - dann wird's was.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
da brauchst du nichts verschieben, diese Datei landet automatisch im Programme Ordner..

Franz..
 

Zitze3000

Jamba
Registriert
24.08.15
Beiträge
55
Ja da hätte ich das Problem .. Das diskmaker die Version auf meinem iMac nicht unterstützt .. Müsste das Betriebssystem aktualisieren oder gibt es auch ne ältere Version ??
 

Zitze3000

Jamba
Registriert
24.08.15
Beiträge
55
Version vom iMac ist 10.6.8 das unterstützt diskmaker net.. Sagt er zumindest
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Dann wirst du den Stick über das Terminal erstellen müssen. Es gibt eine ältere version von Liondiskmaker. Aber auch da ist explizit Voraussetzung 10.7 oder höher. War damals für ML und Mavericks gedacht..