• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem im Netzwerk zwischen Yosemite/Windows 7 bzw. 8.1 und Netzwerk Anzeige im Finder seltsam

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Ich habe eine Problem bei mir im Netzwerk. Bevor ich nun das Problem schildere sag ich erstmal welche Komponenten im Netzwerk sind:
  • Synology NAS DSM 5.1 (only LAN)
  • MBA mit 10.10.2 (only Wlan)
  • MBP mit 10.10.1 (only Wlan)
  • Mac mini mit 10.10.1 (WLAN & LAN aktiv)
  • Windows PC mit 7 ab und zu ist 8.1 drauf gestartet (only LAN)

Und diese Benutzer sind dafür eingerichtet
  • Ich
  • meine Freundin
  • Gäste
Mit NAS und Windows PC können sich alle Geräte Problemlos verbinden, das heißt die angelegten Benutzer und auch die Gäste können sich damit verbinden und sehen das was sie jeweils sehen sollen.

Diese Kombinationen machen aber leider Probleme:
  • Gäste (wenn sie ein Windows PC haben mit den MBA), sie sehen zwar die Macs können aber nicht auf sie zugreifen.
  • Gäste (wenn sie ein Windows PC haben mit den MBP), sie sehen zwar die Macs können aber nicht auf sie zugreifen.
  • Gäste (wenn sie ein Windows PC haben mit den Mac mini), sie sehen zwar die Macs können aber nicht auf sie zugreifen.

Dann habe die Macs unabhängig davon das Gäste mit einen Windows Rechner nicht auf sie zugreifen können, das Problem das wenn ein Windows PC im Netzwerk ist und Eingeschaltet ist. Das der Mac mini doppelt angezeigt wird einmal unter Manuel-Mac mini und dann unter manuel-mac\032mini. Auf Manuel-Mac mini kann man wie gewohnt auch zugreifen aber auf manuel-mac\032mini nicht.

Bildschirmfoto_2014-12-31_um_09_14_48.png

Woran kann das liegen das der Mac mini doppelt angezeigt wird? Kann es daran liegen das der Mac Mini über LAN und WLAN im Netzwerk angebunden ist? WLAN ist nur an das ich AirDrop nutzen kann, denn das ist für einen schnell und kleinen Daten Austausch sehr praktisch.

Ist der Windows PC nicht an, so sieht das ganze so aus:
Bildschirmfoto_2014-12-31_um_15_22_08.png


Was mir dann auch noch aufgefallen ist, das die Macs es nicht wirklich erkennen wenn der Windows PC oder ein andere Mac aus sind. Sprich der Windows PC / Macs werden ewig angezeigt obwohl sie schon längst abgeschalten sind. Erst ein Neustart des Mac mini schafft hier Abhilfe bzw. bei den MacBooks langt es wenn man das WLAN deaktiviert und wieder aktiviert so das dann nur noch die eingeschalteten Geräte angezeigt werden.

Diese 3 Sachen hatte ich auch schon vorher als Problem, sie sind nicht erst seit Yosemite gekommen. Nur nun stören sie mich einfach extrem und es kommt auch öfters vor das Freunde mal da sind und etwas von mir wollen und so zugreifen möchten. Werde das Problem sicherlich schon seit 10.6 mit mir rumschleppen, denn ich mache immer nur Updates bzw. Upgrades und keine Clean Install bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ist dir der Name des MBP peinlich? :-D

scnr :)
 

Mitglied 105235

Gast
Ne peinlich nicht, aber das ist der Name meiner Freundin und der muss ja nicht hier bekannt gemacht werden.
Da ich m4d-maNu heiße ist es dann naheliegend das ich wohl Manuel heiße und daher habe ich meine Namen nicht ausgeblendet :)
 
  • Like
Reaktionen: dbrune

Mitglied 105235

Gast
Kann mir diesbezüglich keiner helfen?

edit:
Das mit den seltsamen Doppelnamen des "Manuel-Mac mini" ist nun gelöst. Es scheint das Leerzeichen ein Problem zusein und dann auch nur in Verbindung wenn der NetBios Name gesendet werden muss, da ein Windows PC an ist.

Habe den Mac mini nun auf "MediaServer umbenannt und nun ist der Mac mini nur einmal im Finder zu sehen auch wen der Windows PC an ist.


Die anderen 2 Sachen sind aber noch offen:
  • Gäste die mit einen Windows Laptop kommen, können auf keinen einzigen Mac zugreifen.
  • Nachdem der Windows PC wieder aus ist bleibt er ewig im Finder stehen, bis ich den Mac Neustarte (ein Abmelden und wieder anmelden am Mac bringt nichts)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: