• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem beim Speichern von Dateien auf neuer HDD

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
Hallo Community,

habe mir eine neue externe Intenso 1TB Platte gekauft. Ich wollte damit meine alte externe Festplatte in den Ruhestand schicken.
Jedoch klappt es nicht, dass einfache Worddokument von meinem iMac oder der alten externen Festplatte (Trekstor 120GB) nach dem Kopiervorgang auf der neuen Platte mit Office for Mac zu öffnen. Ich bekomme ständig die Fehlermeldung

Word kann dieses Dokument nicht öffnen. Das Dokument wird möglicherweise bereits verwendet, ist kein gültiges Word-Dokument, oder der Dateiname enthält eventuell ungültige Zeichen.

Dies tritt nur bei docx-Dateien auf. Auf meiner alten Platte lassen sich die identischen Dateien öffnen und bearbeiten und speichern.

Habe bereits mit dem Festplattendienstprogramm die neue Platte gelöscht und mit sämtlichen Formaten (Journaled oder Fat) wiederhergestellt. Der Fehler tritt immer wieder bei der neuen Platte auf. Da ich ausschließlich mit Mac Office und Word arbeite und dies tagtäglich benötigte, ist es für mich völlig unzufrieden, dass dies bislang mit meiner neuen Platte nicht möglich ist.

Was kann ich denn nun tun?

Vielen Dank im Voraus

Grüße Max
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Versteh ich dich richtig? Du hast Office auf deine internen HDD oder SSD und legst deine Dokumente auf die exteren HDD ab.
 

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
Das könnte bei einigen Dateien durchaus der Fall sein, ja - vor allem die aktuellen.

Aber auch wenn ich von der internen HDD eine .docx file auf die neue ziehe, dann kann ich sie von dort aus nicht öffnen.

Wenn ich's auf die alte externe ziehe, geht's ohne Probleme.