• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Problem beim Farbprofil (ColorSync) erstellen

xilefx

Erdapfel
Registriert
12.03.14
Beiträge
3
Hallo

Ich möchte mit meinem Macbook Pro Retina meinen Dell U2410 Kalibrieren, da er in der Standart-Einstellung nicht zu gebrauchen ist.

Verbunden ist er über HDMI. mit "forced" RGB Ausgabe. Monitor auf Grafik>Adobe RGB eingestellt
Ich habe schon ein wenig mit dem Assistenten herumgespielt. Da kann ich ein Profil erstellen, dann speichern und es funktioniert halbwegs. Nun ist immer ein ziemlicher Grünstich, den ich unbedingt weghaben möchte.
Da hab ich beim "Allgemeine RGB"-Profil gesehen, dass es schon ziemlich gut ist, nur zu warm und die Helligkeitskurve stört mich noch. Also klicke ich auf "Kalibrieren ..." und kalibriere mir das RGB Profil genau so wie ich es möchte. Im moment wo ich auf "Fortfahren" klicke, nachdem ich das Profil benannt habe - ändert sich das Komplette Bild. Es ist plötzlich zu hell, zu grün und hat fast keine Farbe mehr - und so ist das Profil dann gespeichert. Also auch wenn ich sofort auf zurück klicke sind meine Anpassung alle weg. und falsch platziert.

Ich habe mal Screenshots mit dem Fortschritt vom Assistenten und einem Vergleichsfoto im Hintergrund angehängt.

Kann mir nun jemand sagen, was ich da tun kann?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-12 um 18.56.52.png
    Bildschirmfoto 2014-03-12 um 18.56.52.png
    1,2 MB · Aufrufe: 108
  • Bildschirmfoto 2014-03-12 um 18.57.42.png
    Bildschirmfoto 2014-03-12 um 18.57.42.png
    1,3 MB · Aufrufe: 105

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Am Monitor unter Gamma 'MAC' eingestellt?

Das hat mich bei meinem Dell auch bekloppt gemacht. Gamma auf 'Mac' und Zack..

Ansonsten empfehle ich dir 'Prad.de'. Dort gibt es viele Tipps, Anleitungen etc. :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

xilefx

Erdapfel
Registriert
12.03.14
Beiträge
3
Habe ich auch schon probiert - funktioniert leider auch nicht!
Prad.de kenne ich. Aber wie soll mir das jetzt hier weiter helfen?

Habe es gerade wieder probiert. Kalibrierung sieht Perfekt aus - fortfahren - bam! das ganze Bild wieder im Eimer.
 

xilefx

Erdapfel
Registriert
12.03.14
Beiträge
3
Weiß denn sonst keiner eine Lösung?
Oder eine alternative gute Software zum Monitor kalibrieren? SuperCal finde ich nicht gut - das Ergebnis sah irgendwie ganz verkehrt aus.