• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Problem beim C++ Compilieren "-bash: gcc: command not found"

n00b

Empire
Registriert
05.03.06
Beiträge
84
Hallo liebe Apfeltalker,

ich möchte gern auf meinem Mac einfache c++ Programme compilieren und ausführen. Ich habe dazu Xcode installiert und der c++ compiler g++ und gcc sind unter /usr/bin/... zu finden. Wenn ich allerdings nun den Befehl "gcc hello.cpp" ins Terminal eingebe bekomme ich die Fehlermeldung "-bash: gcc: command not found" (ich befinde mich im richtigen Ordner und meine zu kompilierende Datei heißt auch hello.cpp). Weiß einer eine Lösung? Danke !
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du hast die Xcode IDE wenigstens ein mal gestartet (damit der Symlink für gcc passend konfiguriert wird)?
 

n00b

Empire
Registriert
05.03.06
Beiträge
84
Ja habe Xcode schonmal gestartet. Habe ja das kleine erste C++ Programm damit geschrieben.
 

n00b

Empire
Registriert
05.03.06
Beiträge
84
Habe Xcode noch einmal komplett neu installiert und jetzt geht's. super. tschüs :)