• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem bei Time Machine

contrelamontre

Jonagold
Registriert
14.07.09
Beiträge
21
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich auf meinem MB Pro 13'' (unter Leopard) das Problem, dass Backups über Time Machine und TC nicht mehr abgeschlossen werden = Anzeige der Fehlermeldung:

"Das Backup konnte nicht abgeschlossen werden. Beim Erstellen des Backup-Verzeichnisses ist ein Fehler aufgetreten."

Backups auf meinem iMac über dieselbe TC laufen nach wie vor problemlos ...

Die Suche hier im Forum hat mich auch nicht entscheidend weitergebracht.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung gefunden.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße Hermann
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Manchmal hilft schon ein simpler Neustart (MB und TC).
Edit: und kannst du in dem rudimentären Backup schauen, wo TM hängen geblieben ist. Oft ist es eine Datei, die die Maschine nicht kopieren will (ein Film oder Musik meistens). Wenn diese gelöscht wird, funktioniert das Backup Schreiben wieder.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

contrelamontre

Jonagold
Registriert
14.07.09
Beiträge
21
@salome

Hallo Salome,

vielen Dank für Deinen Tipp! Aber es ist wohl doch in diesem Fall etwas komplizierter:

Seit Tagen versuche ich jetzt eigentlich permanent an meinem Rechner, dieses Problem zu lösen.

Leider bisher immer noch ohne Erfolg :(

Habe über Tinker Tool versucht, Finder und Caches als Fehlerquelle auszuschließen, versucht über Dienstprogramme sowohl die MBP- als auch die TC-Platte zu überprüfen und zu reparieren. Habe Zugriffsrechte überprüft und repariert. Hat aber alles nicht geholfen. Inzwischen habe ich das bisherige sparsebundle gelöscht und versucht, eine neues Backup über TM zu erstellen.

Jetzt bekomme ich aber die Meldung "Image konnte nicht erstellt werden" oder "Backup-Volumen konnte nicht aktiviert werden" oder "beim Kopieren der Dateien ist ein Problem aufgetreten". Eigentlich habe ich inzwischen alle mir bekannten Fehlermeldungen zu TC auf meinem Rechner gesehen. Zwischendurch hängt er sich dann beim Aufrufen der Systemeinstellungen auf und muss per Einschalttaste "abgewürgt" werden :( Die Seite zum Troubleshooting im Supportbereich bei Apple habe ich natürlich auch schon angeschaut und alle darin genannten Lösungsmöglichkeiten durchgespielt. Aber nichts geht.

Das allerseltsamste ist, dass parallel die Backups meines iMac auf dieselbe TC ohne Probleme laufen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Werde als nächsten Schritt jetzt wohl mit Carbon Copy Cloner auf einer weiteren Festplatte, die ich mir dafür zusätzlich zulegen werde, eine Sicherung erstellen.

Im Augenblick fällt mir ansonsten nichts mehr und jedenfalls nichts besseres ein ...

Beste Grüße Hermann
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was hat denn deine TC für eine Seriennummer? Schau die vielleicht so aus XX807XXXXXX – XX814XXXXXX?
Diese Baureihe wird gratis ausgetauscht.
Hast du die Festplatten schon überprüft?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein immer wieder unverstandenes Problem bei TM sind Volumes die unter gleichem Namen schon früher mal gesichert wurden (und noch im Backup erhalten bleiben), die aber mittlerweile neu formatiert wurden. (Selbst wenn der Inhalt der Platte eigentlich wieder der gleiche ist, ist es dennoch ein neues Volume)
TM versucht hier ein Backup "fortzuführen", das aber nicht mehr fortführbar ist und von neuem begonnen werden muss.

Abhilfe:
A) Jeden Volumenamen nur ein einziges mal verwenden. Oder zumindest
B) Alte Backups unter diesem Namen vorher komplett aus dem Backup löschen.
 

contrelamontre

Jonagold
Registriert
14.07.09
Beiträge
21
@salome
@rastafari

Vielen Dank für Eure Tipps!

Meine TC hat die Seriennummer xx925xxxxxxx, sollte also von den bekannten Problemen eigentlich nicht mehr betroffen sein ...
Außerdem laufen die Backups meines iMacs ja, wie gesagt, auf derselben TC nach wie vor völlig problemlos.

zu B) Habe jeweils von meinem iMac (das MBP hatte sich hier verweigert, sprich wieder mal aufgehängt) schon mehrfach die sparsebundle für das MBP gelöscht (sowohl ein älteres vollständiges, als auch jetzt die nicht zu Ende geführten; maximal waren es einmal ca. 5 MB). Das sollte doch reichen, oder?

Bin nach wie vor wirklich ratlos, auch wegen des dauernden Einfrierens aufgrund der nicht mehr zu schließenden "Systemeinstellungen", wenn's denn zum x-ten Mal mit einem Backup-Versuch wieder gescheitert ist.

Etwas verzweifelte Grüße und nochmals besten Dank Euch beiden Hermann