• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Privates Netzwerkspeicher einrichten. NAS

juzik

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.13
Beiträge
21
Guten Tag.
Ich möchte mir Netzwerkspeicher einrichten, aber sowas habe ich bis jetzt noch nie gemacht.
Brauche ein wenig Unterstützung.
Demnächst kaufe ich mir ein neues Fernseher (Philips) und möchte Videos, Bilder usw. vom NAS abspielen.
Nächstes Jahr verschwindet auch mein Windows PC und es kommt ein iMac.
Zur Zeit habe ich bereits paar Apple Geräte (iPhone, iPad, Apple TV) und dann muß das alles miteinander kommunizieren können. Auf NAS kopieren und von dort abspielen.

Ein paar habe ich angeschaut.
Synology DS213air
Synology DS213+
QNAP TS-220

Was würdet ihr empfehlen?
Oder doch was anderes?
Worauf muss ich achten?

Danke.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du hast schon einmal eine ganz gute Auswahl getroffen. Ob Syno oder QNAP ist letztendlich eine Frage des Geschmacks, sind beide in der Liga der soliden Mittelklasseprodukte.
Auf jeden Fall solle ein NAS über LAN angebunden werden, WLAN ist meist ein sehr schlechter Kompromiss. Das Einrichten selbst ist eigentlich recht einfach, bei QNAP kann man sich zumindest auf der Webseite bereits einmal die Menustruktur anschauen und durchspielen. Bei Syno kann ich dies leider nicht sagen.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Für deine Zwecke sind alle genannten Geräte ausreichend. Synology und Qnap unterscheiden sich kaum. Ich würde (bei gleichem Preis) zu Synology greifen wegen der Airplay-Unterstützung.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zur Zeit würde ich aufgrund der Schwierigkeiten (Qnap + Mavericks) eher auf Synology setzen...
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Synology war in der Vergangenheit soweit ich mich erinnere immer etwas schneller/zuverlässiger was Anpassung ihrer Firmware bei OS Updates und möglichen Änderungen angeht und würde ich daher auch etwas im Vorteil sehen. Hier tuts noch eine betagte Buffalo Linkstation, sollte die mal irgendwann das zeitliche segnen würde ich im Moment auch eher zu Synology tendieren.
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Schau mal unter idomix.de dort gibt es super Videotutorials zu dem Thema!

Grüße Nemesis
 

juzik

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.13
Beiträge
21
Danke euch.

Auf idomix.de muss ich mal vorbei schauen.

Noch eine Frage bezüglich Arbeitsspeicher.
Ist es möglich bei "Synology" Arbeitsspeicher erweitern?
Sind das die selben RAM Riegel wie für PCs?
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der RAM ist in solchen Boxen aufgelötet, was auch Sinnvoll ist. Sonst würden Hinz und Kunz ihre NAS kaputtwerkeln und anschliessend mit Geschrei auf Garantie pochen.

Die Empfehlung von weiter oben, auf der QNAP-Homepage könne man das Menu durchprobieren, auf Synology sei das nicht bekannt ..... Au Weh? Wahrscheinlich hat ja Synology keine Homepage? Oder die ist nicht auffindbar? (Oder mal persönlich zu Google gehen und die Leute dort fragen?) o_O