• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Preissenkung: Netflix reduziert Gebühren in 30 Ländern deutlich

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.016
Bei Musik bleibt es bei mir dabei, dass ich weiterhin LPs und CDs kaufe (neben Streaming für einfachere Benutzung auf den 17 SONOS in allen Räumen oder unterwegs). Bei Filmen/Serien bin ich aber mittlerweile auch auf dem Pferd, dass mir Streaming reicht bzw. ich kaufe über Apple, weil ich da kostenlose Upgrades bsp. von HD auf 4K+HDR erhalte.

Mir sind Serien und Filme aber auch nicht sonderlich wichtig. Selten, dass ich mal etwas doppelt anschaue, wenn dann sind das Klassiker wie die James Bond Reihe, Star Trek, Star Wars, Raumpatrouille Orion, MASH, Beverly Hills Cop, Ghostbusters ... (you get it) und da gehe ich bewusst das Risiko für die paar Kröten ein, dass Apple irgendwann mal den Stecker zieht (was früher oder später definitiv der Fall sein wird). Bis dahin konnte ich dann den jeweiligen Film aber für je 5 bis 10€ beliebig oft ansehen.

Bei Musik wäre mir das Risiko viel zu groß, da ist es heute schon so, dass einzelne Alben oder gar ganze Künstler ständig mal hinzugefügt, mal wieder weggenommen werden. Oder dass Klassiker durch irgendwelche Remasters ersetzt werden oder einzelne Songs wegen Urheberrechtsfragen einzeln aus den Alben gestrichen werden. Oder Künstler gecancled. Nö danke, aus meinen zahlreichen Plattenschränken holt niemand ne CD oder LP raus und trägt sie weg.

Bsp Molly Hatchet ist mir letztens aufgefallen. Wollte unterwegs ein Album von 1996 anhören. Gibt es nicht. Weder bei Apple Music, noch bei Spotify noch bei TIDAL. Also nicht im Streaming. Mindestens die beiden Alben Devils Canyon und Silent Reigen of Heroes fehlen im Back Catalogue. Wird viele nicht stören, ich find's ein Unding.

Anderen wird das bei Filmen und Serien so gehen. Muss einem halt bewusst sein.
 
  • Like
Reaktionen: TexanSteak

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Kürzlich habe ich in einem Bericht auf SWR gesehen, wie viel Energie mit Streaming verschwendet wird. Schon erschreckend. Wer Nachhaltigkeit fordert, sollte keine Streaming-Dienste nutzen. Das konventionelle Broadcasting ist hier deutlich energieeffizienter.

Ich habe jetzt übrigens ein Jahr lang kostenlos Sky (komplett) und Magenta TV inkl. RTL+ nutzen dürfen. Kurzum, ich werde nichts davon verlängern. Eigentlich hat mich eh nur Sky Bundesliga interessiert, aber das ist leider häufig so schlecht gemacht (die Konferenz ist ein Graus; die Moderatoren sind anstrengend; die Tonqualität der Moderationen ist häufig schlecht), dass ich nicht bereit bin, dafür monatlich so viel Geld hinzublättern. Zudem kann man die Erstligaspiele am Freitag und Sonntag nicht sehen, sondern braucht noch DAZN dazu. Nope, nicht mit mir. Da ich zudem kaum Spielfilme und Serien schaue - schon gar nicht den Seiren-Mist (sorry, meine Meinung), der aus Übersee kommt -, brauche ich auch den Rest von Sky nicht. Und Magenta TV sowie RTL+ sind jetzt ebenfalls nicht so spannend. Mir genügt da in der Regel das normale TV-Programm über Kabel. Zudem gibt's im Notfall ja auch noch die Mediatheken.

Ich habe zwar auch noch Amazon Prime, aber auch das nur wegen der inkludierten Paketkosten. Ansonsten nutze ich das nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.016
Kürzlich habe ich in einem Bericht auf SWR gesehen, wie viel Energie mit Streaming verschwendet wird. Schon erschreckend. Wer Nachhaltigkeit fordert, sollte keine Streaming-Dienste nutzen. Das konventionelle Broadcasting ist hier deutlich energieeffizienter.
Solange sich die Leute nen X5 vor die Tür stellen soll mir niemand mit Energieeffizienz beim Streaming kommen, sonst wird's lächerlich. Sich wegen Energiekosten fürs Streaming beschweren aber jeden Tag 35km einfache Strecke mit nem SUV zur Arbeit fahren. Da kannst viel Streamen... und im Gegensatz zum SUV werden Datenzentren schon heute co2-neutral betrieben. Die Straßenpanzer wirst so schnell nicht vom Erdöl entwöhnen.

Und wenn die broadcaster weiterleben wollen, sollen sie gutes Programm bieten. Also danke, nein danke.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ich habe aber gar keinen X5 und fahre zudem fast immer mit dem ÖPNV. Und nu?

Aber ich sag's mal anders herum. So lange die Leute streamen, fahre ich guten Gewissens mit meinem Straßenpanzer durch die Gegend. ;) Warum sollte ich auf etwas verzichten, wenn es andere auch nicht einsehen? Lasst uns die Welt gemeinsam vernichten. Dann braucht auch niemand auf den anderen sauer zu sein.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.016
Weil das eine co2 neutral betrieben werden kann und auch heute schon betrieben wird, das andere nicht. Gut aufgrund von bestimmten Rahmenbedingungen verpulvern wir gerade wieder vermehr Kohle. Echt klasse Bilanz, die wir hier abliefern.

Wobei ich den Beitrag jetzt nicht kenne. Die letzten Informationen zu solchen Vergleichen habe ich ca. 2019 gesehen und da wurde Streaming mit DVB-T verglichen. Schon wenn man DVB-C mit in die Gleichung nimmt stimmt das alles nicht mehr.

Und wenn du diese Rechnung aufmachst, musst du auch jegliche Cloud Anwendung hinterfragen. Dann wird's verdammt leer auf den iPhones, iPads usw. ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Und wenn du diese Rechnung aufmachst, musst du auch jegliche Cloud Anwendung hinterfragen. Dann wird's verdammt leer auf den iPhones, iPads usw. ;)

Auch das wurde in dem SWR-Bericht erwähnt, ja. Und der Begriff CO2-neutral ist häufig nichts anderes als eine Marketing-Blase. Du wirst z.B. auch einen dicken SUV mit Verbrenner CO2-neutral mittels E-Fuels bewegen können.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Ja, ich wollte, ich könnte das jetzt einfach mit einer kurzen Antwort abtun - aber da machst natürlich ein Fass auf, da habe ich für mich auch noch keine konkrete Antwort gefunden.
Mir empfahl mal eine Mitarbeiterin vom Apple Chat, gekaufte Filme immer als Backup herunter zu laden. Für den (eher extrem seltenen) Fall, daß doch einmal ein Film aus Lizenz-Gründen zurückgezogen werden würde. Dann hat man zwar nur maximal die HD-Fassung und auch keine Extras mehr, aber besser, als nix.
Aber selbst die m4v-Dateien haben meines Wissens das DRM mit drin (VLC kann die Dateien jedenfalls nicht abspielen) und benötigen regelmäßig eine Verbindung zum Apple-Server um die lokale Abspielfreigabe zu verlängern. Apple kann hier also theoretisch jederzeit den Stecker ziehen. Wobei ich hier Apple am Ehesten eine für die Kunden faire Lösung zutrauen und hier ggf. in den letzten Wochen eine Möglichkeit besteht die Käufe ohne DRM herunterzuladen oder ähnliches.

Theoretisch könnte Apple auch die Apple ID und damit den Store-Account sperren, das kann einen ggf. auch treffen, wenn mit dem Medienstore erstmal nichts zu tun hat. Für Amazon gibt es entsprechende Beispiele ja auf jeden Fall.

Seitdem kaufe ich eigentlich nur noch bei Apple und nicht mehr bei Amazon Prime, wo das nicht so einfach möglich ist. Allerdings sind nur m4v ausserhalb von Apple TV abspielbar. Gilt leider nicht für Filme im Format HLS... Mir "wichtige" Filme (zhB die neuen Star Trek Kinofilme UHDs) hole ich nach wie vor auf Scheiben.
PS Ist bei mir jetzt weniger ein Fall von Bequemlichkeit, sondern Preis und konkret auch Platz (1300 Scheiben + so gut wie voller Schrank)
Naja so attraktiv finde ich die Preise bei Apple auch nicht, gerade wenn man die genannten Einschränkungen bedenkt. In der Regel sind die Dateien am Ende auch stärker komprimiert als eine BluRay, habe mal einen der wenigen Filme, die ich aus Aktionen kostenlos erhalten habe heruntergeladen: Der volle Spielfilm in HD 4,95GB das Ding würde auf eine DVD passen, eine BD hat mindestens 25GB oftmals auch 50GB Platz - zugegeben häufig mit etlichen Extras.

Der volle Schrank ist natürlich ein Argument auf die 1300 Scheiben komme ich glaube ich noch nicht ganz, aber um die 600 Filme plus die eine oder andere Serienstaffel, geschätzt knapp unter 1000 sind es bei mir dann auch schon. Noch passt da etwas ins Regal, aber auch nicht mehr ewig. Aber ich kaufe inzwischen auch weniger, weil man vieles bei den Streamern eben einmal schaut und gut ist es. Meistens wird nur noch gekauft, was einem "wichtig" ist. Das sind eben bestimmte Serien, Filme die ich wirklich gut finde oder etwas, wo inzwischen die Sammeltrieb Vollständigkeit verlangt (Ich versuche z.B. bei Marvel wenigstens die MCU-Filme im Regal zu haben). Dazu kommen dann ab und an noch wirklich günstige Scheiben, so habe ich letztens beim Stöbern im MediaMarkt ein paar vermutlich B- bis C-Movies für je 1,99€ mitgenommen. Das ist aber auch eher selten, dass mir so etwas über den Weg läuft.

Bei Musik bleibt es bei mir dabei, dass ich weiterhin LPs und CDs kaufe (neben Streaming für einfachere Benutzung auf den 17 SONOS in allen Räumen oder unterwegs). Bei Filmen/Serien bin ich aber mittlerweile auch auf dem Pferd, dass mir Streaming reicht bzw. ich kaufe über Apple, weil ich da kostenlose Upgrades bsp. von HD auf 4K+HDR erhalte.
Musik-Streaming benutze ich tatsächlich auch nicht, aber CDs kaufe ich seit Ewigkeiten nicht mehr und LPs sehr sehr selten. Musik kaufe ich dann tatsächlich digital. Das meiste bei Beatport (mag halt elektronische Musik und lege das Zeug eben auch hobbymäßig auf), andere Musik ab und an auch mal bei iTunes oder Amazon. Da ist es aber eben auch so, dass man die Dateien inzwischen ohne DRM bekommt, jede Software oder jeder Hardware-Player, der das passende Dateiformat und den Codec kann, spielt das Zeug eben ab. Auch wenn es kein Apple, Amazon oder Beatport mehr gibt, wäre das bei Filmen und Serien auch so, wäre ich auch da sofort dabei.

Habe zwar als mir 6 Monate Apple Music for free angeboten wurde gezuckt, aber dann doch zu viel Angst, dass mir meine Mediathek ggf. durcheinander gebracht wird.
Mir sind Serien und Filme aber auch nicht sonderlich wichtig. Selten, dass ich mal etwas doppelt anschaue, wenn dann sind das Klassiker wie die James Bond Reihe, Star Trek, Star Wars, Raumpatrouille Orion, MASH, Beverly Hills Cop, Ghostbusters ... (you get it) und da gehe ich bewusst das Risiko für die paar Kröten ein, dass Apple irgendwann mal den Stecker zieht (was früher oder später definitiv der Fall sein wird). Bis dahin konnte ich dann den jeweiligen Film aber für je 5 bis 10€ beliebig oft ansehen.
Das ist okay und kann jeder für sich entscheiden und fände es ehrlich gesagt sogar toll, wenn Serien und Filme man digital DRM-freie Files kaufen könnte, dann kämen die auf mein NAS, ich müsste keine Scheiben mehr einlagern und hätte alles auf all meinen Geräten ohne Aufwand verfügbar.

Bei Musik wäre mir das Risiko viel zu groß, da ist es heute schon so, dass einzelne Alben oder gar ganze Künstler ständig mal hinzugefügt, mal wieder weggenommen werden. Oder dass Klassiker durch irgendwelche Remasters ersetzt werden oder einzelne Songs wegen Urheberrechtsfragen einzeln aus den Alben gestrichen werden. Oder Künstler gecancled. Nö danke, aus meinen zahlreichen Plattenschränken holt niemand ne CD oder LP raus und trägt sie weg.
Die DRM-freie Datei auf meinem Mac bzw. NAS trägt zum Glück auch keiner weg. Und wie ich schrieb: Meine Sorge, dass Apple Music meine Mediathek schädigen könnte ist ja nicht grundlos. Aber wie gesagt gerade bei Musik ist das digitale Kaufen trotzdem eine sehr gute Lösung, da eben so gut wie alle Anbieter inzwischen bei Kauf-Musik ungeschützte Dateien herausrücken und die habe ich und spielt unabhängig vom Anbieter oder dessen Servern.
Bsp Molly Hatchet ist mir letztens aufgefallen. Wollte unterwegs ein Album von 1996 anhören. Gibt es nicht. Weder bei Apple Music, noch bei Spotify noch bei TIDAL. Also nicht im Streaming. Mindestens die beiden Alben Devils Canyon und Silent Reigen of Heroes fehlen im Back Catalogue. Wird viele nicht stören, ich find's ein Unding.

Anderen wird das bei Filmen und Serien so gehen. Muss einem halt bewusst sein.
Genau so ist es, es muss einem halt bewusst sein, dass man eben nicht wirklich etwas kauft, es ist halt eher eine Langzeit-Leihe. Bei Spielen hat man das ja gerade z.B. mit Stadia gesehen, einfach dichtgemacht der Laden und alle gekauften Spiele auch futsch. Hier hat Google aber meines Wissens wenigstens alle Käufe erstattet - sogar die direkt bei Google erworbene Hardware hat man erstattet bekommen. Aber das muss eben nicht so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TexanSteak

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Der volle Schrank ist natürlich ein Argument auf die 1300 Scheiben komme ich glaube ich noch nicht ganz, aber um die 600 Filme plus die eine oder andere Serienstaffel, geschätzt knapp unter 1000 sind es bei mir dann auch schon. Noch passt da etwas ins Regal, aber auch nicht mehr ewig.
Damit meine "große Sammlung" nicht so umkommentiert im Raum steht, kurz noch die Info, daß ich bereits etwa 1997 damit angefangen habe, Filme auf DVD (später BluRay/UHDs) zu kaufen. Damals noch als Import beim US Videcenter in Stuttgart, bei denen ich bald Stammkunde war. Erinnere mich noch, daß die ersten 5 (?) DVDs mich um die 60,-/Film kosteten. Titel waren erst mal egal, man nahm, was kam :) Paar Jahre davor waren es noch LDs. Davon habe ich aber nur noch eine einzige als Erinnerung.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh