• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Preissenkung: Netflix reduziert Gebühren in 30 Ländern deutlich

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
IMG_5646-700x401.jpg


Jan Gruber
Es ist kein Geheimnis: Netflix hat aktuell Probleme mit seinen Zahlen. Dementsprechend versucht der Konzern neue Wege - so auch eine Preissenkung.

Aktuell versucht der Streamingdienst Netflix mit aller Kraft seine wirtschaftlichen Zahlen oben zu halten. Die Konkurrenz ist mittlerweile deutlich größer als vor Jahren, gerade Disney+ dürfte ein harter Gegner sein. Viele Verleiher ziehen ihre Inhalte von dem Streamingdienst ab, da sie eigene Lösungen versuchen möchten.

Netflix versucht es momentan mit einem günstigeren Abo plus Werbung, ebenso gibt es Gerüchte das Passwortsharing in Zukunft unterbunden werden soll.

Preissenkung in wirtschaftlich schwächeren Ländern​


In Ländern mit weniger Kaufkraft sind beide Schritte eher schwierig, so hat Netflix sich jetzt für eine Preissenkung entschieden. Das berichtet das Wall Street Journal. Die komplette Liste ist nicht bekannt, USA, GB und die DACH-Region dürften aber nicht darunter sein. Konkret werden in Europa Slowenien, Kroatien und Bulgarien genannt. Ebenso ist nicht bekannt wie stark die Preise gesenkt werden sollen, es wird aber von "bis zur Hälfte" ausgegangen.

Via Der Standard (mit Quellenangabe Wall Street Journal)
Cover via Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Wir nutzen in letzter Zeit in folgender Reihenfolge:

1. ARD/ZDF Mediathek
2. Apple TV+
3. Paramount
4. Netflix
5. Disney
6. Prime

DAZN würde auf Platz 1 sein von der Laufzeit her, läuft aber viel nebenbei auf dem iPad oder dem MacBook.

Und nach Apple TV+ fällt die Laufzeit enorm ab.

Unterm Strich sind es einfach schon zu viele Anbieter. Paramount ist bei Sky dabei, hätten wir so nicht gebucht.

Netflix ist auch jetzt bei Sky dabei. Zum gleich Preis wie vorher als Abo über Netflix, warum das so angeboten wird?, keine Ahnung, spare Geld, frage ich nicht weiter nach.

Es ist viel Luxus dabei, auch und für die Kinder. Spotify und YouTube Premium kommen auch noch dazu. Und die GEZ, aber die steht auch nun mal aktuell auf Platz 1 👀.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Da habt ihr ja fast alle Dienste im Einsatz. Darf man fragen, was ihr alles in allem inkl. GEZ dafür monatlich/ zahlt?
GEZ: Irgendwie 18,33 Euro pro Monat
Disney; 6,99 pro Monat
Sky komplett, Paramount und Netlfix 45 Euro pro Monat
Spotify 15 Euro pro Monat
Prime: 7,50 Euro pro Monat
Apple TV+: 6,99 pro Monat
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Hier sind ähnlich @Mure77 auch fast alle Dienste im Einsatz - außer Sky.
Und die Abos nicht monatlich, sondern jährlich abgeschlossen.

Und Disney (jetzt dann bald) ein Jahr gratis über Telekom-Aktion. Danach geht’s wieder bezahlt weiter.

Statt Spotify Apple Music. Im Apple One-Paket enthalten (200GB+200GB extra).

Kommt monatlich schon was zusammen - neben den Verträgen Festnetz/Mobilfunk. Solange wir aber alles eigentlich regelmäßig nutzen, bleibt es erstmal dabei - finanziell kommen wir noch um die Runden. Und wenn‘s wirklich knapp wird? Dann kommt was weg. Aber ich könnte aktuell keine Entscheidung treffen und sagen, welcher Anbieter. Zumindest keine schnelle Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Hier sind ähnlich @Mure77 auch fast alle Dienste im Einsatz - außer Sky.
Und die Abos nicht monatlich, sondern jährlich abgeschlossen.

Und Disney (jetzt dann bald) ein Jahr gratis über Telekom-Aktion. Danach geht’s wieder bezahlt weiter.

Statt Spotify Apple Music. Im Apple One-Paket enthalten (200GB+200GB extra).

Kommt monatlich schon was zusammen - neben den Verträgen Festnetz/Mobilfunk. Solange wir aber alles eigentlich regelmäßig nutzen, bleibt es erstmal dabei - finanziell kommen wir noch um die Runden. Und wenn‘s wirklich knapp wird? Dann kommt was weg. Aber ich könnte aktuell keine Entscheidung treffen und sagen, welcher Anbieter. Zumindest keine schnelle Entscheidung.
Bei uns wäre Prime sofort weg. Ist nur da wegen der Lieferflat. Sind aber mal gespannt auf die Serie mit Christoph Waltz. Aber auch nur aus Zufall drauf gestoßen.

Jack Reacher und Jack Ryan war ganz nett. Ryan mittlerweile mehr Kirmes als Unterhaltung, schauen wir nicht weiter. Das waren allerdings, so weit ich mich erinnere die beiden einzigen Inhalte auf Prime in 2022, außer die Serie mit Nicole Kidman lief auch in 2022, dann war die auch noch dabei.

Netflix hat immer mal wieder was gutes dabei, nur halt auch einiges was wir schnell wieder ausmachen weil auch drüber oder zz viele Staffeln. Als letztes haben wir Dead to me in der ersten Folge der dritten Staffel ausgemacht. War einfach nicht mehr unser.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Ryan mittlerweile mehr Kirmes als Unterhaltung, schauen wir nicht weiter...
Wobei ich da eine kleine Macke habe. Wenn eine Serie mir schon mit den ersten Folgen nicht gefällt, kein Problem, dann schaue ich sie einfach nicht weiter.

Wenn ich aber schon ein paar Staffeln intus habe, fällt es mir extrem schwer, dann den Kram abzubrechen. Was heißt schwer fallen, ich habe es noch nie geschafft. 😁 So nach dem Motto, dass die nächste Staffel sicher wieder besser wird.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wenn ich aber schon ein paar Staffeln intus habe, fällt es mir extrem schwer, dann den Kram abzubrechen. Was heißt schwer fallen, ich habe es noch nie geschafft. 😁 So nach dem Motto, dass die nächste Staffel sicher wieder besser wird.
Ich hab kein Problem damit eine Serie früh abzubrechen wenn ich schon innerhalb der ersten Staffel merke, dass das nichts für mich ist. Dann hab ich nicht viel Zeit investiert. Aber wenn ich bereits mehrere Staffeln gesehen hab, die ich bis dahin noch gut fand und die Serie dadurch ja vielleicht sogar ein paar Jahre begleitet hab, dann ist meine Hemmschwelle, die Serie abzubrechen, auch höher. Da hab ich dann eine höhere Bereitschaft mich noch ein bisschen quälen zu lassen in der Hoffnung, dass es sich auszahlt.

So gings mir dann bei Walking Dead. Ich glaub es war kurz nach Staffel 6 wo ich den Absprung dann geschafft hab. Davor wollte ich erstmal ganz lange nicht wahrhaben, was für eine Gurke das geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Yps und Cohni

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Bei mir ist es tatsächlich diese Reihenfolge:
1. Filmsammlung / BluRay, UHD (noch ca. 300 ungesehene Scheiben)
2. Prime Video
3. Mediathek Arte
4. Käufe bei Apple TV

Bis ich mal alle Scheiben und Filme, die mich bei Prime interessieren, durchgesehen habe, bin ich entweder altersblind oder erlebe das nicht mehr, weil inzwischen auch ständig Käufe bei Apple TV hinzukommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

McBridge

Fießers Erstling
Registriert
14.11.06
Beiträge
124
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch schon lange nur noch Gelegenheitsstreamer bin.
Wenn mich eine Serie interessiert, kommt sie auf die Liste und wenn 3-5 da sind, werden diese dann hintereinander weg geschaut und mal eine Monatskarte beim jeweiligen Anbieter gelöst.

Dauerhaft und seit Jahren ununterbrochen laufen eigentlich nur noch: Sky Sport, Spotify, Amazon Prime (wegen Versand) und Readly.
Apple+ habe ich nie einen wirklichen Zugang zu gefunden. Genauso habe ich das komplette "iTunes" schon seit Jahren nicht mal mehr gestartet (war früher mal Poweruser).

Die ÖffR Mediatheken bieten mittlerweile auch so viel brauchbaren Content, das finde ich schon allerhand. Da habe ich allein durchs Stöbern etliche interessante Titel gefunden, denen ich im linearen TV vermutlich nie Beachtung geschenkt hätte.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
man liest überall immer mehr, dass die Streaming Dienste, die nun gerade alle hochkommen, extrem viele Verluste einfahren und wohl dann wieder zum Lizenzierungsmodell übergehen wollen..

ich merke es selber auch, seitdem bei Netflix so viel weggeflossen ist, interessiert es mich immer mehr, falls sie da in unserer Familie extreme Einschränkungen machen, bin ich weg.

DAZN und Sky werden bei mir wohl am meisten genutzt, aber bei noch weiteren Zerstücklungen auf dem Fußball Markt und steigenden Preisen und meiner immer weniger großen Lust auf Fußball werde ich da wohl auch bald mal einen Schnitt machen und mehr Podcasts hören oder Bücher lesen...

Der Markt kann an sich nicht Ewigkeiten mit dieser Zerstückelung leben...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Mir geht es genauso. Letzte Woche die Zusammenfassung von Bayern gesehen. Diese rote Karte war eine Lachnummer für die Bayern, bin kein Bayernfan. Habe gesagt, wenn ich eine Entscheidung sehe, die nicht richtig ist und auch der VAR nicht eingreift oder eine falsche Entscheidung bestätigt, schalte ich direkt aus.

Frankfurt habe ich unter der Woche in der CL abgeschaltet, die rote Karte war eine gelbe mit Ermahnung, nicht mehr, nicht weniger. Heute wurde Hoffenheim offensichtlich um einen Elfer gebracht, trotz VAR. Ausgemacht. Ende der Geschichte.

Es läuft darauf hinaus, dass ich Ende des Jahres nur noch das Entertainment Paket bei Sky benötige. Jede Woche Fehlentscheidungen lassen mich zu dem Schluss, dass es so gewollt sein könnte, dafür zahle ich nichts mehr in Zukunft.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
1. Fimsammlung - BluRay und UHD
2. YouTube (Dokus usw.) ohne bezahlen
3. ARD-Mediatheke, davon nur BR
4. Prime, ab und zu mal
 
  • Like
Reaktionen: TexanSteak

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich persönlich habe damals ganz viele CDs und Filme gekauft und auf Halde gelegt und heute laufen sie überall in besserer Qualität über Streamingdienste, wenn ich jemanden kennen würde der diese Sammlung aufkaufen würde, würde ich nur noch die wirklich wichtigen CD´s und Filme symbolisch behalten.
Alle Filme die hier und da mal dazu gekommen sind habe ich bei Apple gekauft.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Da ist die Frage ob das auch alles Filme sind die man sehen möchte?
300 Filme hat man ansonsten ja in 1-2 Jahren durch (wenn nichts neues dazu kommt).
oh ja, will Mann ;) Das sind Käufe der letzten, ich sag mal, 10 Jahre noch. Ab und zu "brauche" ich für einen Film auch 2 Abende inkl Extras. Hinzu kommt, daß unter den ca. 300 "Stück" in meiner DVDPedia-Auflistung nicht alles Filme sind, sondern auch Serien: also allein 7 "Stück" davon sind 7 Staffeln Start Trek TNG. Seit wir Kinder haben, ist das mit der "freien Zeit" auch eingeschränkter - realistisch sind etwa 2-3 Filme/Woche, plus 1,2 Folgen von irgendwas.
Als ich noch Single war, hätte ich Deine Antwort mit einem einfachen "Ja" beantwortet ;)

Ich persönlich habe damals ganz viele CDs und Filme gekauft und auf Halde gelegt und heute laufen sie überall in besserer Qualität über Streamingdienste, wenn ich jemanden kennen würde der diese Sammlung aufkaufen würde, würde ich nur noch die wirklich wichtigen CD´s und Filme symbolisch behalten.
Alle Filme die hier und da mal dazu gekommen sind habe ich bei Apple gekauft.
Käufe bei Apple werden bei mir auch immer mehr. Sind noch nicht viele, aber bevor ich mir eine Scheibe kaufe, die weiteren Platz wegnimmt und oft auch keine besonderen Extras bietet, hol ich mir da lieber für 3,99/4,99 im Angebot den Stream. Und auch die bieten ja inzwischen bei Apple diverse Boni mit dazu. Mein Tip dazu: https://www.cheapcharts.info/de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Mure77

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Käufe bei Apple werden bei mir auch immer mehr. Sind noch nicht viele, aber bevor ich mir eine Scheibe kaufe, die weiteren Platz wegnimmt und oft auch keine besonderen Extras bietet, hol ich mir da lieber für 3,99/4,99 im Angebot den Stream. Und auch die bieten ja inzwischen bei Apple diverse Boni mit dazu. Mein Tip dazu: https://www.cheapcharts.info/de
Ich verstehe ja den Punkt der Bequemlichkeit, aber ich würde mir niemals Filme bei Apple oder auch Amazon Prime oder anderen Diensten "kaufen". Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass das gleich morgen geschieht, aber sobald der Anbieter den DRM-Server abschaltet, hat man da eben letztlich nur noch verschlüsselten Datenmüll. Und das irgendwann diese Dienste ggf. keine Rolle mehr spielen und die ganze Infrastruktur im Hintergrund abgeschaltet wird, ist durch die Zunahme an Streaming-Anbietern zumindest nicht ausgeschlossen. DIe Studios werden ja mit der Rechtevergabe auch immer restriktiver, weil jeder seinen Content nur für seinen eigenen Streaming-Dienst exklusiv haben möchte. Ich hatte auch schon von einzelnen Fällen gelesen, wo "gekaufte" Filme nicht mehr verfügbar waren, weil die Lizenz mit dem Studio ausgelaufen ist.

Die Scheiben kann ich solange ich ein passendes Gerät habe auch noch abspielen. (Ja auch da gibt es defekte Scheiben oder Player). Und zumindest für die aktuellen Scheibenformate gibt es bei Bedarf sogar relativ zuverlässige Lösungen, um sich eine Sicherheitskopie anfertigen zu können, falls Scheibe oder Player mal versagen.

Was ich hingegen ab und zu mal nutze, ist die Möglichkeit einen Film für einen Filmabend zu leihen.

Ansonsten nutze ich aktuell
Sky (inkl. Netflix und Paramount+)
Amazon Prime Video (Prime habe ich halt eh)
Disney+ (Die Telekom meinte mir das ein Jahr kostenlos geben zu wollen)
Ein bisschen TV
Und eben auch meine eigene Sammlung an 12cm-Silberscheiben (etliche DVDs, BDs und UHD-BDs)
 
  • Like
Reaktionen: TexanSteak

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Ich verstehe ja den Punkt der Bequemlichkeit, aber ich würde mir niemals Filme bei Apple oder auch Amazon Prime oder anderen Diensten "kaufen". Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass das gleich morgen geschieht, aber sobald der Anbieter den DRM-Server abschaltet, hat man da eben letztlich nur noch verschlüsselten Datenmüll. Und das irgendwann diese Dienste ggf. keine Rolle mehr spielen und die ganze Infrastruktur im Hintergrund abgeschaltet wird, ist durch die Zunahme an Streaming-Anbietern zumindest nicht ausgeschlossen. DIe Studios werden ja mit der Rechtevergabe auch immer restriktiver, weil jeder seinen Content nur für seinen eigenen Streaming-Dienst exklusiv haben möchte. Ich hatte auch schon von einzelnen Fällen gelesen, wo "gekaufte" Filme nicht mehr verfügbar waren, weil die Lizenz mit dem Studio ausgelaufen ist.
Ja, ich wollte, ich könnte das jetzt einfach mit einer kurzen Antwort abtun - aber da machst natürlich ein Fass auf, da habe ich für mich auch noch keine konkrete Antwort gefunden.
Mir empfahl mal eine Mitarbeiterin vom Apple Chat, gekaufte Filme immer als Backup herunter zu laden. Für den (eher extrem seltenen) Fall, daß doch einmal ein Film aus Lizenz-Gründen zurückgezogen werden würde. Dann hat man zwar nur maximal die HD-Fassung und auch keine Extras mehr, aber besser, als nix. Seitdem kaufe ich eigentlich nur noch bei Apple und nicht mehr bei Amazon Prime, wo das nicht so einfach möglich ist. Allerdings sind nur m4v ausserhalb von Apple TV abspielbar. Gilt leider nicht für Filme im Format HLS... Mir "wichtige" Filme (zhB die neuen Star Trek Kinofilme UHDs) hole ich nach wie vor auf Scheiben.
PS Ist bei mir jetzt weniger ein Fall von Bequemlichkeit, sondern Preis und konkret auch Platz (1300 Scheiben + so gut wie voller Schrank)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maniacintosh