• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Praxiserfahrung? Threema auf iPad + iPhone?

ElGekko

Erdapfel
Registriert
24.02.14
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich würde gern von WhatsApp zu Threema wechseln und habe gelesen, dass Threema sowohl auf dem iPhone, als auch auf dem iPad laufen soll UND man den Account sowohl über die Rufnummer, als auch über die EMail-Adresse einrichten kann.

Ein iPad mini besitze ich seit wenigen Tagen, ein iPhone soll in Kürze folgen.
Beide Geräte haben unterschiedliche Rufnummern.

Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich Threema auch über die EMail-Adresse aktivieren; man bräuchte also nicht zwingend die Rufnummer(???). Das würde also bedeuten, dass ich die Software auf beiden Geräten installieren und den selben Account auf beiden Geräten nutzen kann? Also synchron?

Falls ich das missverstanden habe:
Lässt sich ein neuer Threema-Account auch auf einem iPad WIFI -also ohne Rufnummer- betreiben? Falls ja, gibt es jemanden, der das schon praktiziert?

Falls das mit dem Einrichten eines Accounts ohne Rufnummer nicht geht, ist wohl sinnvoll zu warten, bis ich das iPhone habe um Threema dann zuerst dort einzurichten... um den Account dann auch vom iPad nutzen zu können? Geht Letzteres überhaupt?

Ich steh also grad etwas im Wald... :rolleyes:

Fragen über Fragen... :confused: Vielleicht sind sie dumm. Ich bitte mir dies nachzusehen. Stichwort "Welpenschutz" ;)
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Man kann denselben Account auf mehreren Geräten einrichten, aktuell ist es aber so dass die Nachrichten immer an das zuletzt aktive Gerät geschickt werden, also nicht an beide Geräte
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Genauso wie bei WhatsApp kannst du auch bei Threema nur auf einem Endgerät gleichzeitig angemeldet sein. Während bei WhatsApp (mal irgendwelche Tricks außer Acht gelassen) dieses eine Gerät nur ein iPhone sein kann, kannst du einen Account bei Threema auf iPhone, iPod Touch oder iPad verwenden. Natürlich könntest du dir mehrere Accounts anlegen (zB am iPhone mit deiner Rufnummer und am iPad mit deiner E-Mail-Adresse), die Konten sind aber komplett getrennt.

Im Punkt Cross-Plattform-Unterstützung bietet Threema derzeit also keine Vorteile gegenüber WhatsApp. Die Entwickler schreiben aber, dass eine solche Funktion für zukünftige Versionen angedacht ist.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Allerdings hat Threema das mit dem Multi-Device schon auf der Roadmap:

Kann ich Threema auf mehreren Geräten installieren?
Derzeit wird nur ein Gerät pro ID unterstützt. Die ID kann zwar via Backup/Restore-Funktion auf mehrere Geräte übertragen werden; es kann aber nur immer eines gleichzeitig eingeloggt sein, und neue Nachrichten werden nur an das zuletzt eingeloggte Gerät zugestellt.

Eine Multi-Device-Lösung mit Abgleich der gesendeten und empfangenen Nachrichten auf mehreren Devices ist in der Planungsphase für eine zukünftige Version.
 
  • Like
Reaktionen: Versucher

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Man kann denselben Account auf mehreren Geräten einrichten, aktuell ist es aber so dass die Nachrichten immer an das zuletzt aktive Gerät geschickt werden, also nicht an beide Geräte


Wie funktioniert das mit dem An- und Abmelden? Ich stelle mich da anscheinend zu Blöd an und bekomme den Account nicht abgemeldet sondern höchstens gelöscht und auf dem anderen Gerät dann nicht angemeldet
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich schätze du musst dich auf dem anderen Gerät einfach anmelden, und wirst dann auf dem anderen automatisch abgemeldet.
 

ElGekko

Erdapfel
Registriert
24.02.14
Beiträge
2
@all

Ich danke Euch für die Infos.
Also warte ich besser, bis ich nächste Woche das Phone habe und registriere Threema dort mit Rufnummer.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und im selben Account auch noch die EMail-Adresse anmelde, kann ich den gleichen Account vom iPad nutzen. Nur, dass die Geräte die Kommunikationen dann nicht austauschen. Stimmt das jetzt so?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Wenn du dich am iPhone anmeldest, gehen alle Nachrichten zum iPhone. Sobald du dich dann am iPad anmeldest, gehen alle Nachrichten dort hin. Wirklich praktikabel ist die Nutzung mehrerer Geräte also nicht.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Mein Problem ist nur wenn das mit dem Anmelden versuche wird eine neue ID erstellt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Versuch es über die "Backup/Restore"-Funktion, wie im Zitat in Metamorphosers Beitrag zu lesen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Versucher