• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Praxiserfahrung mit Mackie Mixer?!

sct

Golden Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
10
Moin!
Mir wurde von verschiedenen Leuten gesagt, dass diese Pulte nicht unbedingt roadtauglich sind. Klasse für Recording, aber nicht robust genug.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Gibts andere Empfehlungen mit vergleichbarer Ausstattung und in der Preisklasse?
 

sct

Golden Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
10
Hab mir die Specs vom Mackie jetzt nicht so genau angeschaut, aber die Preis/Leistung bei Yamaha finde ich ok. Z.B. "YAMAHA MG 166C". Nutzen wir im Proberaum, bei Sessions und bei kleinen Gigs. Vielleicht findest du ja auch irgendwo ein (altes) gebrauchtes 01V. Die sind klasse!
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Moin!
Mir wurde von verschiedenen Leuten gesagt, dass diese Pulte nicht unbedingt roadtauglich sind. Klasse für Recording, aber nicht robust genug.

Das Pult ist so roadtauglich wie das Case/Rack, in dem es montiert wird. Als Recording-Pult ist es allerdings überhaupt nicht geeignet.

Ich habe eine Vorgängerversion (1642VLZ Pro) und bin sehr zufrieden damit. Die Preamps sollen - laut Aussagen einiger Kollegen schlechter geworden sein. Was ich an meinem Pult mag, ist, das es bei "heisser Pegelung" den Sound ein bisschen "anfettet". Das nutze ich bei den Gesangs- und z.B. Akustikgitarrenspuren immer aus. Als Vergleich haben wir hier im Proberaum noch ein Soundcraft Spirit M12 stehen. Das spielt - sowohl von der Anschlussvielfalt als auch von der Klangqualität - in der gleichen Liga. Allerdings liefert es einen eher "feineren" Sound - für unsere Rock-Sachen ist es etwas zu brav. Komfortabel sind die regelbaren Aux-Return - da geht noch etwas mehr als beim Mackie.

Yamaha habe ich nur einmal kurz in einem Homerecording-Studio gesehen - klanglich auch nicht schlecht.

Ich würde mir von allen Pulten die Anleitungen runterladen und damit überprüfen, ob das Pult technisch (Anzahl der Auxwege, Returns, Masterinserts, etc.) den Anforderungen genügt. Klanglich kann man letztlich bei keinem Pult dieser Preisklasse "entscheidenden Mehrgewinn" rausholen.

Preislich etwas höher aber von den Optionen her Interessant wäre das Allen&Heath MixWizard3 16:2 - oder ein anderes Pult dieser Serie, das von den Features passt.

Thema Digitalpult - falls Ihr einen Tontechniker dabei habt, der auch Zeit hat, sich da einzuarbeiten, ist das eventuell eine Option. In der Praxis zeigt sich meist, dass direkte Bedienung und schnelles Eingreifen wichtiger sind, als die Optionen, die ein Digitalpult bietet.

Clemens
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
mir gefällt die möglichkeit der unterschiedlichen singnal routings bei dem mackie... die aussage über den "fetten" sound finde ich sehr gut. für uns als rock band nicht unwichtig... das allen&heath werde ich mir ansehen. danke für die infos!
 

sct

Golden Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
10
Das mit dem Case ist klar. Nur sollen z.B. die Fader "wackelig" sein. Stimmt das? Hab wie gesagt selber noch keins in den Fingern gehabt. Ein Digital Pult ist super, wenn man verschiedene Bands und/oder verschiedene Setups hat. Nach dem Soundcheck speichern, nach ggf. anderen Bands Settings vom Check laden und los gehts.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Ein Digital Pult ist super, wenn man verschiedene Bands und/oder verschiedene Setups hat. Nach dem Soundcheck speichern, nach ggf. anderen Bands Settings vom Check laden und los gehts.
Hast Du schon mal mit einem Digitalpult gearbeitet/gemixt?


Nur sollen z.B. die Fader "wackelig" sein.
Die Fader sind sehr leichtgängig - was ich als ein normales Merkmal guter Mischpulte erachte - an meinem Mackie sind sie das schon seit ca. 10 Jahren. Gewackelt hat da noch nie was.
Ob die Qualität der aktuellen VLZ3-Modelle noch genauso ist, weiss ich nicht.

Clemens
 

sct

Golden Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
10
Ich selber nicht, wohl aber unser Tonmann. Ich kann mich auf sein Urteil verlassen. Aber jedem das Seine.