• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PRAM Speicher lässt sich nicht löschen

mo.super

Golden Delicious
Registriert
02.06.15
Beiträge
7
Ich habe versucht meinen PRAM mittels der Tastenkombination CMD+ALT+P+R zurückzusetzen. Ich starte den Rechner und drücke unmittelbar danach die Tastenkombination um den PRAM zurückzusetzen. Nach etwa drei Sekunden wird ein Neustart durchgeführt. Dies wiederholt sich solange ich die Tastenkombination gedrückt halte. Lasse ich die Tasten los, bootet der Rechner normal weiter und lädt das OS. Die zwei Start-Töne, die laut Apple bei einem PRAM-Reset zu hören sein sollten, bleiben aus und mein eigentliches Problem (siehe unten) besteht nach wie vor.

Bei mein Macbook handelt es sich um ein Macbook Pro Mitte 2009.

Vielen dank für Eure Hilfe :)

Gruß,

Mo
 

mo.super

Golden Delicious
Registriert
02.06.15
Beiträge
7
Ich bin darauf in einem Artikel der Chip.de gestoßen da die Lüfter meines Macbooks zurzeit abartig laut sind. Und in diesem Artikel wurde dies als möglicher Auslöser beschrieben.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Zwei Starttöne gibt es nicht, sondern bei jedem Neustart 1 Startton, falls der Mac einen solchen erzeugen kann.

Auf Lüfter kann das überhaupt keine Wirkung haben. Da hilft höchstens ein SMC-Reset, das aber auch nur in den extrem seltenen Fällen, in denen die Hardware der Lüftersteuerung abgestürzt ist.
 

mo.super

Golden Delicious
Registriert
02.06.15
Beiträge
7
Puh vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Hallo Mo,

Die zwei Start-Töne, die laut Apple bei einem PRAM-Reset zu hören sein sollten, bleiben aus

da hast Du etwas falsch verstanden. Die zwei Starttöne ertönen nicht beim Reset selbst, sondern durch den Neustart und den damit zweiten Ton. Also:

*Dong1* ›› Tastenkombo:CMD+ALT+P+R ›› Neustart ›› *Dong2*

Demnach hast du den PRAM vermutlich schon dutzende male zurückgesetzt.

----

mein eigentliches Problem (siehe unten) besteht nach wie vor

Welches Problem?

Liebe Grüße

Philipp
 

mo.super

Golden Delicious
Registriert
02.06.15
Beiträge
7
Dann hab ich den Chip Artikel wohl einfach nur falsch verstanden. Mein eigentliches Problem ist immer noch die Lautstärke der Lüfter selbst wenn kein Programm geöffnet ist glüht der Mac und ist sehr laut. Dann werd ich die Lüfter wohl mal reinigen - dies hab ich bisher vermieden da ich mich noch nicht getraut hab das Gerät zu öffnen.

Lg

Mo
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Dann werd ich die Lüfter wohl mal reinigen - dies hab ich bisher vermieden da ich mich noch nicht getraut hab das Gerät zu öffnen.

Dann rate ich einfach mal davon ab, das Gerät zu öffnen.
Wenn du schon sagst, dass der Mac ohne ersichtlich geöffnete Apps heiß wird, liegt es nicht an den Lüftern ... Der Prozessor scheint durch mindestens einen Prozess gefordert zu werden.

Öffne mal die Aktivitätsanzeige und sieh dir unter dem Reiter CPU die Auslastung an. Dort müsste sich mindestens ein Prozess finden, der diese Last und damit Abwärme verursacht.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Volle Zustimmung.

Das Programm "Aktivitätsanzeige" muss auf "Darstellung > Alle Prozesse" gestellt werden, damit Du sehen kannst, welches Programm den Prozessor beschäftigt. Dazu ist es hilfreich, durch Anklicken der Spaltenüberschrift "% CPU" die Prozesse rückwärts nach Last zu sortieren.
 
  • Like
Reaktionen: raven und Xarfai

mo.super

Golden Delicious
Registriert
02.06.15
Beiträge
7
Hier mal ein Screenshot davon.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-06-02 um 16.59.24.png
    Bildschirmfoto 2015-06-02 um 16.59.24.png
    126,3 KB · Aufrufe: 78

mo.super

Golden Delicious
Registriert
02.06.15
Beiträge
7
Ja genau AvGuard ist das Avira Antivir..laut deinem Link hat das Programm eher die gegeteilige Wirkung und schadet dem Mac eher. Dann werd ich mich mal von Antivir verabschieden - mal schauen ob es dadurch etwas besser wird.

lg